Schuldensanieren!Wer hat Erfahrung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tschiki - 28.06.11 - 09:58 Uhr

Hallo,

ich habe Schulden, und habe mich bisschen im Internet erkundigt was alles möglich ist, um ein geregeltes Leben wieder zu leben.

Dabei bin ich auf die Seite
Die Schuldensanierer.de
gestosen.

Habe dort auch gleich angerufen um mehr zu erfahren. Der Herr war freundlich und erklärte mir auch alles.
Ich würde einen Betrag von 238 Euro monatlich an Sie zahlen, und sie kümmern sich darum das mein Geld an all meine Gläubiger weiter geleitet wird. Sogar alle Kosten für die Sanierung sind bereits in meinen Raten enthalten.

Natürlich wird das an einen Rechtsanwalt weiter gegeben.
Gordon Tietze
Auch diese Kosten wären in meinen Raten enthalten.

Habe darauf hin nach Erfahrungsberichten im Internet gesucht, über diese Firma und diesen Rechtsanwalt. Aber nichts gefunden.

Deshalb wende ich mich an Euch wenden, und hoffe das Ihr mir mehr über diese zwei Sachen berichten können, bevor ich einen großen Fehler eingehe.

Beitrag von ninale80 - 28.06.11 - 10:04 Uhr

Also zum Thema Schulden sanieren, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Aber der Name Gordon Tietze weckt unangenehme Erinnerungen. Mit einem RA gleichen Namens hatte mein ältester Stiefsohn schon zu tun; und es war nicht alles rechtens, was da ablief! Ich möchte das nicht weiter erläutern.

Allerdings würde ich Dir raten, zu einer Schuldnerberatung in Deiner Stadt zu gehen, oder bei einer gemeinnützigen Einrichtung (Caritas?) zu fragen, wer Dir in einem solchen Fall helfen kann. Was Du da beschreibst, hört sich ähnlich einer Privat-Insolvenz an, dafür braucht es aber gewisse Voraussetzungen und einen Anwalt, der das Ganze überwacht.

Wie gesagt, informiere Dich bitte erst eingehend, bevor Du Unsummen an irgendeine dubiose Internetfirma zahlst und Deine Schulden danach vielleicht nur NOCH größer sind.

GLG ´s ninale

Beitrag von rosaundblau - 28.06.11 - 10:10 Uhr

Guten Morgen!

Zu der Internetseite und dem Anwalt kann ich nicht sagen, da ich beide nicht kenne.

Du hast scheinbar an verschiedenen Stellen Schulden. Was hälst Du von der Idee Kontakt mit einer Bank, evtl. Deiner Hausbank, aufzunehmen und Deine Situation zu besprechen. Die Schulden in einem Kredit zusammenfassen, Umschuldung nennt sich das soweit ich weiß.

Du trägst alle Unterlagen der verschiedenen Gläubiger zusammen und bezahlst die einzelnen Schulden mit dem Geld aus dem Kredit ab. Der Bankangestellte kann Dir dabei helfen.

Anschließend zahlst Du mtl. eine Rate für einen Kredit. Insgesamt wird diese Variante kostengünstiger sein als ein Berater und ein Anwalt die sich darum kümmern. Zumal Deine Gläubiger trotz Ratenzahlung weiter Zinsen für die ausstehende Summe erheben werden.

Mit nur einem Kredit mit fester mtl. Rate und einem Guthabenkonto solltest Du den Weg in ein schuldenfreies Leben finden.

vg rosaundblau

Beitrag von jenny-79 - 28.06.11 - 10:11 Uhr

Hallo,

das klingt nicht wirklich seriös. Geh lieber zu einer Schuldnerberatung und mach das nicht übers Internet oder telefonisch.
Meistens bieten Städte, Caritas oder so kostenlos eine Schuldnerberatung an.

Woher kommen die denn auf einen Betrag von 238 Euro monatlich? Nur übers Telefon? Oder hast Du schon Deine Schulden dort eingereicht?

Schau mal, hier ist ein interessanter Berciht zu s. g. Schuldensanierer:
http://www.xtranews.de/2010/09/19/markt-dubiose-schuldensanierer-nutzen-notsituation-von-schuldnern-aus/

LG
Jenny

Beitrag von tschiki - 28.06.11 - 10:23 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Zu einem Schuldenberater wollte ich sowieso in erster Linie gehen, bevor ich vielleicht das mit der Schuldensanierung gemacht hätte!

Ich kann mir nicht vorstellen das ich einen Kredit bekomme bei der Bank, habe viele negative Schufa Einträge. Und mein Mann und Ich haben uns erst ein Haus gekauft, in dem Wir meine Schulden nicht angegeben haben.
Ich zahle zwar nur einen kleinen Teil meines Lohnes mit zur Hausrate, der Rest geht auf meine Schulden!

Der Bänker hat damals schon bisschen Stress gemacht, als Er meine Schufa sah! Deshalb bin ich mir sicher das ich keinen Kredit bekommen werde.

Natürlich wäre das dass einfachste nur noch eine einzige Rate zu bezahlen, deshalb bin ich ja auf die Schuldensanierung gestosen.

Der Herr von der schuldensanierer.de hat mich gefragt wieviel Schulden ich ca. habe und dabei hat Er ausgerechnet was ich monatlich zahlen müsste.
Da ist Er auf 238 Euro gekommen. Er ist mir aber noch entgegen gekommen, sollten eigentlich 250 Euro werden bei ca. 15.000 Euro Schulden!

Beitrag von jenny-79 - 28.06.11 - 10:28 Uhr

Und wie lange sollst Du dann 238 Euro zahlen?

Ich finde es schon etwas seltsam, dass er Dir solche Zahlen am Telefon nennt und Dir dann auch noch direkt "entgegen" kommt. Ich würde die Finger davon lassen.

Jetzt mal eine doofe Frage, aber kann Dein Mann Dir nicht helfen? Wenn Ihr bei jetzt gerade ein Haus gekauft habt, und er eh das meiste bezahlt? Sorry, wenn ich so direkt frage.

Beitrag von tschiki - 28.06.11 - 10:31 Uhr

Er hat mir schon so viel geholfen und gezahlt. Ich möchte das nicht. Er zahlt eh schon fast alles.

Beitrag von susanne85 - 28.06.11 - 11:22 Uhr

hallo

und wenn er ein kredit aufnimmt und du zahlst ihn ab?
so fallen weniger zinsen an und du hast ruhe!

Beitrag von coppeliaa - 28.06.11 - 11:18 Uhr

lass diesen sanierer sein.

versuch mal möglichst viele deiner gläubiger schnell abzubezahlen - z.b. die kleineren zuerst, damits erledigt ist. nachdem du ja immerhin fast 3000 euro im jahr für diesen sanierer aufbringen könntest müsste da doch ein bißchen was gehen?

übrigens: eine rate mag zwar "einfacher" sein, es ist aber auch teurer - schließlich hat jeder kredit einmalkosten!

oder: wäre es nicht vernünftiger, wenn dein mann dir ein bißchen was leiht und du dann an ihn anstatt an gläubiger zurückzahlt?

und: wende dich an leute mit erfahrung, hier zb:

http://www.f-sb.de/forumneu/

alles gute!

Beitrag von polar99 - 28.06.11 - 11:23 Uhr

"Ich haben uns erst ein Haus gekauft, in dem Wir meine Schulden nicht angegeben haben."

"Der Bänker hat damals schon bisschen Stress gemacht, als Er meine Schufa sah!"

Achso.

#rofl

Beitrag von tschiki - 28.06.11 - 12:11 Uhr

Ich habe uns gar kein Haus gekauft!
Mein Mann und Ich, und Er zahlt die Raten!
Ich steh halt mit drauf auf dem Papierkram!

Und von solchen Personen wie Dir polar99 brauch ich mir nix sagen zu lassen!!!

Ich bin hier um ernsthaften Rat zu bekommen, wenn Du dazwischen funken musst, dann bitte ich Dich das zun lassen!

Beitrag von meinereiner2011 - 28.06.11 - 10:43 Uhr

Sorry aber wenn du 238 Euro im Monat ÜBER hast zahle diese selber an deine Gläubiger #augen #klatsch

Desweiteren kosten seriöse Schuldnerberater nichts; wer SOWAS auch nur gedenkt zu tun ist mit dem Klammerbeutel gepudert und reitet sich noch mehr in die Scheiße.

Geh zum Schuldnerberater und zahl die Rate, die du diesen komischen Typen zahlen würdest selber ab.

Und mach dann auch am Besten nie wieder Schulden.

Beitrag von tschiki - 28.06.11 - 10:50 Uhr

Ich zahle ja jetzt schon monatlich Raten an die Gläubiger. Nur gibt es ein paar unter denen die mein Ratenzahlangebot nicht akzeptieren. Die einen wollen halt höhere Raten, wo ich einfach nicht zahlen kann, sonst bleibt für die anderen nix mehr.

Ich war schon mal bei einer Schuldenberaterin der Caritas, die Dame war damals sehr unhöflich und konnte mir nicht weiter helfen. Sie sagte auch nur ich soll es mal versuchen die Gläubiger anzuschreiben und um kleine Raten zu beten. Das war das ganze Gespräch!

Jetzt habe ich noch eine andere Anlaufstelle gefunden, wo ich hin gehen werde.
Hoffe das die mir mehr sagen und helfen können!

Beitrag von hedda.gabler - 28.06.11 - 11:09 Uhr

Hallo.

Das ist komplett unseriös ... gab es schon zig Berichte drüber.
In vielen Fällen kam das Geld nie bei den Gläubigern an.

Und warum sollten die Herrschaften bei den Verhandlungen um Raten mehr Erfolg haben als Du ...

... Ende vom Lied wird sein, dass Du diese Rate zahlst, die Gläubiger sich weiterhin nicht auf niedrige Raten einlassen und Dich weiter "jagen".

Lass die Finger davon ... geh zu einer anderen Schuldnerberatung.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von marion2 - 28.06.11 - 15:13 Uhr

Hallo,

wenn ich auch ganz nett zu dir bin und dir meine Kontoverbindung und den Namen meines Anwaltes nenne...

#huepf

dann bin ich bald reich...

Weil leider die Hälfte der Summe als Gebühr anfallen wird. #huepf

Gruß Marion