Frage zu Nebenkosten bei Hausmiete!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mamamama0812 - 28.06.11 - 20:41 Uhr

Eine gute Freundin von mir fragt sich was sie wohl bei einer Hausmiete an Nebenkosten zahlen muss.. angeblich da das Haus ja nur 110qm hat würden sie nicht mehr bezahlen als für ihre Wohnung... ABER kann die Immobilienfirma nicht auch zusätzlich die restlichen Nebenkosten wie zB Müllabfuhr usw usw anrechnen ?? Ich kann mir nicht vorstellen das man für ein Haus nicht mehr bezahlen muss als für eine gleich große Wohnung, auch wenn das zur Miete ist..

Beitrag von shari2004 - 28.06.11 - 20:53 Uhr

huhu

Es kommt drauf an was sie für ein Haus hat... Wir haben ein Energiesparhaus.
Wir zahlen ohne Strom für Gas, Wasser ,Müllabführ und Grundsteuer 175 Euro im Monat für 130 qm...

lg

Beitrag von kati543 - 28.06.11 - 21:03 Uhr

Müllabfuhr zahlt sie auch in der Wohnung.
Und ansonsten sind die Nebenkosten identisch bei gleichqualitativen Immobilien. In meiner Wohnung zahle ich z.B. jährlich 250€ für einen Fahrstuhl, den ich nie nutze, da wir im EG wohnen. Bei einem gemieteten Haus wäre ein Fahrstuhl wahrscheinlich nicht dabei und die Kosten würden entfallen.

Beitrag von kerstini - 28.06.11 - 22:00 Uhr

Wie schon geschrieben kommt es ja auch aufs Haus an. Wieso sollte denn das Haus bei gleicher Größe teurer sein? Wenn so Sachen wie Fenster, Heizung, Dämmung etc. vergleichbar und auf dem gleichen Stand sind kann sie auch mit entsprechenden Nebenkosten rechnen.

Müllabfuhr etc. muss deine Freundin in Ihrer jetzigen Wohnung doch mit Sicherheit auch zahlen oder?

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von ujn1 - 28.06.11 - 22:59 Uhr

Hi,

das kann man so generell nicht sagen, dass ein Haus teurer ist.
Natürlich wird - bei gleichem Wärmedämmstandard - ein freistehendes Haus etwas mehr Heizung benötigen, und die Müllgebühren für eine Einzeltonne sind üblicherweise etwas höher als der entsprechende Anteil eines Containers einer Wohnanlage. Auch die Grundsteuer wird normalerweise höher sein.
Dafür fallen aber auch ein paar andere Nebenkosten weg, weil sie entweder gar nicht anfallen, oder die entsprechenden Arbeiten in der Regel vom Mieter übernommen oder direkt getragen werden, so z.B.

- Aufzug
- Gartenpflege
- Strom für Treppenhaus- und Außenbeleuchtung
- Hausmeister
- Treppenhaus- und Tiefgaragenreinigung

LG

Beitrag von janine2785 - 29.06.11 - 07:58 Uhr

Hi,

das kommt ganz drauf an, hat sie vorher in einer Wohnung gewohnt die in einem Privathaus war, ohne Aufzug, Gebäudereinigung, Hausmeister etc. würde sie wahrscheinlich mehr Nebenkosten zahlen, da in einem Mehrfamilienhaus die Gebäudeversicherung etc. je nach Mietparteien bzw. pro Person nur anteilig gezahlt werden muss, bei einem Haus, zahlt man dann Gebäudeversicherung, Abwasser, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Haftpflichtversicherung etc. natürlich alleine.

LG

Beitrag von werner1 - 29.06.11 - 13:06 Uhr

Hallo,

#bei einem Haus, zahlt man dann Gebäudeversicherung, Abwasser, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Haftpflichtversicherung etc. natürlich alleine. #

Das ist ja interessant.
Diese Kosten sind also immer gleich hoch, egal ob es 1 Wohnung oder 100 Wohnungen sind ?

Ich dachte bis jetzt, das hängt nur von der Grösse ab.

freundliche Grüsse Werner