soll ein Workshop b.Ikea halten, was soll ich dafür nehmen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonnenkind1 - 29.06.11 - 06:25 Uhr

Hallo,

ich ahbe noch nie in meinem Leben ein Seminar oder Workshop geleitet.
Ikea möchte das ich an 2 Tagen einen Workshop mache bei Ikea direkt- für Kunden. Ich darf über den Inhalt nicht reden- hat was mit dem Konzept für Kunden zu tun.

Sie fragten mich natürlich was ich an Honorar nehme.
ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung.
Was nimmt man pro Tag für soetwas ungefair.

Beitrag von windsbraut69 - 29.06.11 - 07:00 Uhr

Ja, wenn Du von der Materie keine Ahnung hast, würde ich 10 Euro/Stund e nehmen und vielleicht noch kostenlose Hot Dogs verlangen für die Dauer der Veranstaltung.

Gruß,

W

Beitrag von mirja - 29.06.11 - 07:12 Uhr

Hallo,

was genau sollst du denn machen, ohne zu reden? Ist das ein Experiment von Ikea oder machst du da eine Ausbildung?

Irgendwie versteh ich nicht, wie du zu einem Workshop kommst, ohne Ahnung von der Materie zu haben......#kratz

Lg

Beitrag von sonnenkind1 - 29.06.11 - 08:16 Uhr

nein, das habt Ihr mIssverstanden.Von dem Inhalt des Workshops, also auf dem gebiet worüber ich sprechen soll, ahbe ich viel Ahnung, deshalb wollen sie ja, das ich ein 2 tägigen workshop halte.
Wo ich keine ahnung von habe, wieviel geld man für sowas nimmt, da ich noch nie einen Workshop abgehalten habe.das meinte ich.

Beitrag von amory - 29.06.11 - 08:23 Uhr

Hallo,

wenn du Experte bist würde ich auf keinen Fall mit Stundensätzen von 10 Euro hantieren....
Da sind eher tagessätze angesagt. Und die sind von Branche zu Branche sehr unterschiedlich.

Ich würde ebei einem zweitägigen Workshop auf meinen Spezialgebiet mindestens 500 Euro ansetzen, eher mehr.
Bin aber auch freiberuflich, muss das also komplett versteuernu nd alle Versicherungen davon zahlen....da bleibt netto nur noch die Hälfte übrig.

Allerdings hilft dir das nciht wirklcih weiter, denn mit Ikea (Einrichtung/Wohnen/Deko) hat das ganze ncihts zu tun, ist ne völlig andere Branche.

Wie bist du zu dem Angebot gekommen? Haben die dich angerufen? oder du sie? Arbeitest du schon da? Hast du einen Ruf in deiner Branche? Bist du freiberufler? Könnte daraus etwas regelmäßiges werden? Dann würde ich nämlich mit den Sätzen runtergehen....

Grüße, Amory

Beitrag von anette79 - 29.06.11 - 08:29 Uhr

Hallo,

also diese Frage kann dir nur derjenige beantworten, der das gleiche macht wie du oder zumindestens sowas ähnliches. Denn ein Stundensatz in einem Workshop kann 10 € sein, aber auch 150 €. Ich kenne beides, also kommt es drauf an, was du genau! machst.
Viel Erfolg
anette

Beitrag von windsbraut69 - 29.06.11 - 10:10 Uhr

"wenn du Experte bist würde ich auf keinen Fall mit Stundensätzen von 10 Euro hantieren.... "

Natürlich nicht.
Sie klingt aber nicht, als wäre sie einer:

"Sie fragten mich natürlich was ich an Honorar nehme.
ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung.
Was nimmt man pro Tag für soetwas ungefair. "

Gruß,

W

Beitrag von kati543 - 29.06.11 - 08:25 Uhr

Das ist ganz schwer zu beantworten. Ein Bekannter arbeitet auch bei Ikea freiberuflich von daher kenne ich die Modalitäten etwas. Versuche einfach mal, entweder bei deinen Kollegen etwas herauszubekommen oder im I-net in anderen Firmen. Ikea ist gaaaaaaanz verschschlossen wenn es um so etwas geht. Und Workshop ist nicht gleich Workshop. Je nachdem in welchem Bereich und für was du bei Ikea arbeitest, werden die Preise da auch sehr unterschiedlich sein.

Aber 10€ ist extremst zu wenig. Das kann ich dir schon sagen ;-) Ein vielfaches davon sollte es schon sein.

Beitrag von windsbraut69 - 29.06.11 - 10:12 Uhr

"Aber 10€ ist extremst zu wenig. Das kann ich dir schon sagen Ein vielfaches davon sollte es schon sein. "

Warum?
Sie schreibt doch selbst, dass sie von der Sache keine Ahnung hat :)

Beitrag von nele27 - 29.06.11 - 10:17 Uhr

Naja, keine Ahnung ist relativ.
Man kann Experte sein, aber trotzdem über ein Thema referieren, in das man sich erst einlesen muss.

Ich hab mal eine Talkshow zum Thema Ökumene moderiert - hatte keinen blassen Schimmer von der Materie, so ist das halt manchmal. Hab mich eingelesen und dann klappte es wie am Schnürchen.

Und von meinem Workshop über das Texten von Gemeindebriefen hatte ich auch keinen Plan vor dem ersten Mal. Aber das eignet man sich an, solange man von der Grundmaterie Ahnung hat.

Als Freiberufler hätte ich für die erste Veranstaltung 500 Euro genommen, für das Seminar 350 pro Tag.

LG, Nele

Beitrag von jogiyoda - 29.06.11 - 10:20 Uhr

Sie schreibt doch selbst, dass sie von der Sache keine Ahnung hat :)

Üb bitte mal zu verstehen wenn ein Text da steht!

Sie schreibt das sie Inhaltlich sehr wohl die "Sache" versteht nur das sie keine Ahnung hat was sie dafür verlangen kann.

Beitrag von kati543 - 29.06.11 - 10:20 Uhr

Sie hat das bereits korrigiert. Sie ist Experte in dem Gebiet (ansonsten würde Ikea sich das auch nicht antun), aber sie hat keine Erfahrung, wieviel sie verlangen soll, da sie so etwas noch nie gemacht hat. Irgendwann ist nun mal immer das erste mal.

Und wenn nach dem Preis für 2 Workshoptage gefragt wird, gibt man keinen Stundenpreis an, sondern den Preis für diese beiden Tage.

Beitrag von lisasimpson - 29.06.11 - 08:55 Uhr

nun ja, mit den angeben kann dir nun wirklich keiner weiterhelfen.
aber wenn du ersnt genommen werden willst, dann überleg dir ein unverschämtes angebot und setze nochmal 25% drauf.

meine erfahrung in dem beirech ist, daß du wertvoller wirst, je mehr du verlangst, daß deine arbeit eher gewürdigt wird, wenn doppelt so viel verlangst als wenn du einen niedrigeren stundensatz hast.

für 10€ stunde, würde ich bei ikea vielleicht putzen gehen- aber wenn du dort schulungen/ workshops halten willst, schießt du dich mit solchen beträgen selbst ins aus.

wenn du also experte in deinem gebiet bist, die ds wissen und dich deshalb wollen, dann verlange das, was ein experte eben verlangt.
du muß dich vorbereiten, anreisen, 2 tage leiten, bringst material mit usw...

lisasimpson

Beitrag von sonntagsmalerin - 29.06.11 - 09:16 Uhr

Ich würde mit Tagessätzen arbeiten oder eine Pauschale anbieten, keinen Stundenlohn. Du hast ja auch Vor- und evtl. Nachbereitung, Fahrt etc. Bist du freiberuflich tätig oder angestellt? Als Freie hast du ja auch noch die Steuern / Versicherungen zu tragen, das musst du natürlich einrechnen.

Kannst du sagen, in welchem Bereich du etwas anbietest? Also geht es um Werbung, Marketing, Coaching, ...? Wie versiert bist du in deinem Bereich, wie sehen denn sonst deine Honorare aus?

Beitrag von sonnenkind1 - 29.06.11 - 09:35 Uhr

ich darf darüber nicht sprechen.
es ist so, das ich beim fernsehen arbeite, vor der kamera als expertin+moderatorin und bestimmte themen im fernsehen mache.und ein thema soll ich als workshop anbieten dort.ikea hat mich im internet anhand meiner Homepage gefunden und angeschrieben.

Beitrag von amory - 29.06.11 - 09:50 Uhr

wenn du als moderatorin arbeitest kennst du doch deine dortigen tagessätze....
nimm das gleiche bzw. mehr, verkauf dich bloß nicht unter wert.

Beitrag von sonntagsmalerin - 29.06.11 - 10:05 Uhr

Bist du vielleicht in einem Fachverband Mitglied oder gibt es einen solchen für Medienleute? Da könntest du doch bestimmt nach Richtwerten fragen.

Ich kann dir nur vom Fachjournalistenverband berichten (meine Branche halt, weiß nicht, inwiefern das vergleichbar ist) - die rechnen mit einem Tagessatz von mind. 360 Euro bei Berufserfahrung bis zu fünf Jahren, und mit mind. 450 Euro bei Berufserfahrung von mehr als fünf Jahren. Bei einem zweitägigen Workshop entsprechend mal zwei natürlich.

Beitrag von jogiyoda - 29.06.11 - 10:23 Uhr

wir nehmen für solche Workshops pro Tag 900€ und wenn es Seminare über 14 Tage bis 4 Wochen sind 650/Tag

Beitrag von wasteline - 29.06.11 - 13:18 Uhr

Die Themen, die Du sonst im Fernsehen vor der Kamera bearbeitest, darfst Du doch bestimmt hier nennen.

Beitrag von nele27 - 29.06.11 - 10:19 Uhr

Ist das Thema des Workshops denn Dein Gebiet? Also kennst Du Dich mit der Materie an sich aus, hast nur noch nie einen Workshop geleitet?

Dann würde ich 350 Euro/Tag nehmen und mich noch mal zum Thema Workshop leiten schlau machen.

LG, Nele

Beitrag von sonntagsmalerin - 29.06.11 - 10:23 Uhr

Genau, so in etwa hätte ich das auch preislich angesetzt.

Lieber auch etwas mehr verlangen als zu wenig - was nichts kostet, ist ja bekanntlich auch nichts wert ;-)

Beitrag von fuxx - 29.06.11 - 10:23 Uhr

Wenn Du Expertin auf dem Gebiet bist und Ikea Dich von sich aus um diesen Termin gebeten hat, würde ich 500 €/Tag veranschlagen.
Runterhandelnlassen kann man sich immer noch.
Finde den Betrag für den ganzen Tag allerdings nicht zu hoch.

Beitrag von manavgat - 29.06.11 - 10:40 Uhr

Das kommt auch auf die Teilnehmeranzahl und die Anzahl der Stunden für den Workshop an.

Wir nehmen mindestens 80 Euro/Std. je Trainer bei Workshops bis zu 2 Tagen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kati543 - 29.06.11 - 12:50 Uhr

Ja, das sind so die Stundensätze, die ich auch kenne, wenn z.B. mein Mann von seiner Firma an andere Firmen "vermietet" wird für leichtere Workshops oder Vorträge. Kann auch mal schnell das doppelte werden. Und von 8 Stunden würde ich bei einem Workshop auch nicht ausgehen. Also vorsicht... Richtig rechnen. ;-) Letztendlich mußt du ja noch das Ganze versteuern. So viel bleibt da nicht über.
Und bedenke immer, die haben dich gefragt. Also sind sie davon überzeugt, dass du das kannst. Also 1000€ für 2 Tage ist OK, etwas höher kann es auch noch sein. 350€ ist ein Witz. Da lachen die dich aus.