Hallo an die Fachleute unter Euch.
Ich hab mal ne Frage bezüglich Hinzuverdienst.
Mal angenommen (nur zum rechnen) ich hätte 1000 € netto. Das hieße doch ich würd so ca 650 Elterngeld bekommen?
Mal weiter gesponnen, ich lass mir das gestreckt auf 2 Jahre auszahlen, dann wär ich bei ca. 325 € pro Monat. Da davon ja nun keiner leben kann, würd ich mir etwas dazu verdienen. Angenommen ich mach n 400 € Job. Würde das angerechnet (1000 - 400 x65% und davon die Hälfte)? Die Elterngeldrechner im Netz gehen alle nur mit Auszahlung auf 1 Jahr. Ich hab vor kurzem gehört, dass bis 400 Hinzuverdienst nicht angerechnet wird. Lt. Elterngeldrechner stimmt das aber nicht.
Kann ich eigentlich im ersten Jahr das volle Elterngeld nehmen und dann meinetwegen 20 h im 2. Jahr arbeiten (während Elternzeit) und hätte danach wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle?
Ich danke Euch schonmal für die Antworten. Das ist echt kompliziert....
Elterngeld - Hinzuverdienst???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von madlen2252 - 29.06.11 - 17:05 Uhr
Beitrag von anyca - 29.06.11 - 17:09 Uhr
Im ersten Jahr wird jeder Cent angerechnet. Im zweiten Jahr kannst Du beliebig hinzuverdienen.
"Kann ich eigentlich im ersten Jahr das volle Elterngeld nehmen und dann meinetwegen 20 h im 2. Jahr arbeiten (während Elternzeit) und hätte danach wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle? "
Ja, wenn Dein AG mitspielt.