günstige KFZ Versicherung für Fahranfänger

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 17:27 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (fast 20) möchte sich ein günstiges Auto kaufen, evtl. einen Golf II von 1990.

Habe mal geschaut, was er bei unserer Versicherung (huk) zahlen müsste, wenn wir dieses Auto als Zweitwagen anmelden würden.
Teilkasko bei 300€ SB > über 1100€ im Jahr!

Habt ihr einen Tipp für eine günstigere Versicherung?

LG, k.

Beitrag von kati543 - 29.06.11 - 17:35 Uhr

Du willst eine Teilkasko abschließen für ein 21 Jahre altes Auto? Wie wäre es, wenn du die Teilkasko ganz weglässt?

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 17:43 Uhr

Ja, das muss ich mal ausrechnen.
Habe das online per Beitragsrechner ausgerechnet, wo Teilkasko schon vorgegeben war.

#danke

Beitrag von schwilis1 - 29.06.11 - 18:10 Uhr

wo hast du das ausrechnen lassen?

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 18:27 Uhr

online per Beitragsrechner der huk!

Wenn wir es als Zweitwagen anmelden würden.

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 17:51 Uhr

Hhmmm.... jetzt kommen über 1200€ raus... #gruebel

Beitrag von jonii - 29.06.11 - 18:47 Uhr

Hallo,
wir haben heute das Auto von meiner Nichte als Zweiwagen gemeldet.
Versicherung kostet im Monat ca. 62€ bei der AXA. Nur Haftpflicht kein Teilkasko. Wenn sie Führerschein mit 17J. gemacht hätte, wäre es nochmal 10€/Monat günstiger gewesen.

LG jonii

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 19:26 Uhr

Hallo jonii!

Darf ich fragen, um welches Auto es sich handelt?

62€ ginge ja noch!

Habe gelesen, der Nachteil ist, wenn man einen Zweitwagen anmeldet, dass der Fahrzeugführer keinen eigenen Schadensfreiheitsrabatt erlangen kann.

LG, k.

Beitrag von jonii - 29.06.11 - 20:12 Uhr

Es ist ein 12 Jahre alter Nissan. 92.000km.

Uns wurde gesagt dass sie die Prozente später (so nach 6-8 Jahren) übernehmen kann, wenn sie so gut wie unfallfrei bleibt.

Bei meinem Mann hat das auch geklappt. Sein Vater hatte den Zweitwagen übernommen und jetzt konnte der die 30% mitnehmen zur neuen Versicherung.

Viel Glück.

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 21:57 Uhr

#danke

LG, k.

Beitrag von suebo - 29.06.11 - 18:52 Uhr

Huhu!

also ganz erlich mit einem golf eine günstige versicherung zu finden ist unmöglich!!!! kauf ihm ein anderes auto bloß keinen VW die sind selbst für nicht fahranfänger unglaublich teuer!!
und dann noch die huk die gerade bei fahr anfängern auch richtig draufschlägt villt schaust du mal bei der devk die sind günstig oder du meldest dich bei check24 an und suchst die günstigste versicherung!!

Viel erfolg!!

VLG

Steffi

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 19:32 Uhr

Hallo Steffi!

Mein Sohn könnte halt den Golf von einem Arbeitskollegen günstig haben.

Habe nachgeschaut in der Typenklasse und dieses Modell ist sogar recht günstig in der Versicherung.
Dachte nämlich auch, ein Golf wäre mit am teuersten.

In dem Artikel stand, dass die Versicherung günstiger wäre, wenn die Eltern bei der selben Gesellschaft vers. sind.

Bei dem Vergleichsrechner war die günstige Versicherung über 500€ im Vierteljahr! #schock

LG, k.

Beitrag von jogiyoda - 29.06.11 - 20:20 Uhr

laß als Erstes die Teilkasko weg so eine alte Karre klaut keiner und dann schau bei der DEVK nach.

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 20:41 Uhr

https://www.devk.de/ebuskfz/KfzUnserAngebot_Action.do

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 20:43 Uhr

Der link hat leider nicht funktioniert! :-(

Hab' das mal kopiert:

Gesamtbeitrag inkl. Versicherungsteuer (ein Jahr)

2.717,29 €

3.027,50 €

Kfz-Haftpflicht

Kfz-Haftpflicht

2.717,29 €

3.027,50 €

#schock

Beitrag von traumkinder - 29.06.11 - 20:55 Uhr

REINE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG REICHT VOLLKOMMEN AUS!!!

wenn du das auto auf dich zulässt, als 2. wagen. hat aber den nachteil, das er nie mit den prozenten runter kommen kann (also für sich selber!!) !!

und ja, auto ist luxus ;-)

Beitrag von nadine0084 - 29.06.11 - 21:32 Uhr

hallo,

also das er nie mit den prozenten runter kommen kann wenn der wagen als zweitwagen angemeldet ist stimmt nicht.
mein vater und ich haben es auch so gemacht als ich mein erstes auto bekommen habe da bin ich ein paar jahre bei ihm mit in der versicherung gefahren als zweitwagen und danach habe ich durch meinen versicherungsmakler eine versicherung gefunden die diese zeit schon mit angerechnet hat. fahre jetzt seit 2007 in meiner versicherung und bin schon bei 55% oder 60%.

nadine

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 21:55 Uhr

Ja, das habe ich auch gelesen mit den Prozenten!

Müssen uns noch mal genau erkundigen.

LG, k.

PS: Mein Sohn macht freiwillig Überstunden, damit es für ein Auto reicht... #schwitz

Beitrag von mummelmaus77 - 30.06.11 - 09:44 Uhr

Mein Mann hat seit 2006 den Führerschein und bis 2010 nie ein Auto auf sich zugelassen.
Er ist mit 120% eingestiegen, also man bleibt nicht auf den hohen Prozenten sitzen.

Lg Isy

Beitrag von kaminrot - 30.06.11 - 23:57 Uhr

Hallo!

Wie alt war dein Mann, als er den FS gemacht hat?

Mein Sohn ist knapp 20 und die Versicherungen schlagen bei unter 23-25jährigen ganz schön drauf.

LG, k.

Beitrag von peg83 - 29.06.11 - 21:01 Uhr

also kauf ihn als 1 kein golf der ist teuer in der versicherung und eine haftpflicht reicht auch, würde auch die finger von einem suzuki swift lassen mein 1 wagen bin allerdings mit 160 prozent als fahranfänger rein gekommen sage und schreibe 2400, Euro wollten sie haben,

Ich würde mir evtl 3 autos aussuchen und diese durch check24 durchrechne lassen,

Mein 150 PS BMW hat das selbe in der Versicherung gekostet wie der kleine Clio mit 54 ps . also es kommt immer drauf an

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 21:56 Uhr

Werde das mal noch mit 1-2 anderen Automarken ausrechnen, denn evtl. könnte er noch günstig einen Fiat bekommen!

LG, k.

Beitrag von peg83 - 29.06.11 - 22:01 Uhr

wie gesgat vergleichen ist gut , nur behalte auch die Reparaturkosten im auge, denn da kommt auch manchmal böses erwachen.

Beitrag von mamavonyannick - 29.06.11 - 21:21 Uhr

Hallo,

da die Haftpflicht in verbindung mit einer Kasko rabatiert wird (als haftpflicht allein) kommt es manchmal dazu, dass diese Kombi gübstiger ist, als wenn du ein Auto nur Haftpflicht versicherst. Das funktioniert aber nicht bei jedem Fahrzeug.
Wenn du selbst ein Auto IRGENDWO versichert hatst, versuch es mal bei der DA direkt Versicherung. Hier kannst du das Auto deines Sohnes über ihn selbst (also nicht als Zweitwagen über dich) mit 140% durch die sog. Kinderregelung versichern (Voraussetzung ist eben, dass du ein Auto hats, wo wird idR nicht abgefragt). Du musst das allerdings tatsächlich ausrechnen, denn oft sagen die Leute: Ja aber bei der Huk bekomme ich 85%. ABER: Du weißt nicht, wo bei beiden Versicherungen der 100 % Beitrag liegt. Außerdem musst du bei der HUK angeben, dass du Versicherer und dein Sohn Halter ist. Und: Ihr müsst einen Mehrfahrertarif vereinbaren. Beides macht die Versicherung teurer.
Direkt über deinen Sohn hast du zwar 140 % bei der DA direkt, aber er wäre vermutlich alleinfahrer und er ist auch Halter.
Wenn ihr das Auto zusätzlich ab 01.07. schon versichert bzw. den vertrag auf diesen Tag zurückdatiert, dann habt ihr den Vorteil, dass er nächstes Jahr ab 01.01. schon mit 100 % fährt, vorausgesetzt er hat keinen Unfall.

Wie gesagt: Rechne es mal bitte aus auf der Internetseite mit 140% auf seinen Namen. vllt bist du dort günstiger.

Viele Grüße, m. (bei DA direkt arbeitend, momentan in Elternzeit)

Beitrag von kaminrot - 29.06.11 - 21:51 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! :-D

Das Auto könnte er in 4-5 Tagen bekommen (der jetzige Besitzer meldet es die nä. Tage ab), was ja nach dem 1.7. wäre.
Kann man das echt problemlos zurück datieren?

Werde mir den Tarif mal ausrechnen lassen!

#danke

LG, k.