Weiterbildung! Habe ich Anspruch? Vorraussetzungen? Brauche Hilfe!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von die-caro - 29.06.11 - 19:41 Uhr

Hallo ihr lieben,

Das wird hier jetzt sicher ein wenig lang aber ich schildere euch einfach mal meine derzeitige Situation.

Ich bin derzeit im Babyjahr, weiß allerdings jetzt schon das mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit betriebsbedingt kündigen wird :-(

Nunja ich hab die Schule fertig gemacht, dann eine Ausbildung als gestaltungstechnsiche Assistentin für Grafik und Design erfolgreich beendet und seitdem auch als diese gearbeitet. Ich war 1 Jahr arbeitssuchend bis ein mehr oder weniger Bekannter (mein jetziger Arbeitgeber) mich angestellt hat, weil ich einfach nichts gefunden habe.

Der Markt ist einfach vollkommen überfüllt, nicht einer aus meiner damaligen Berufsschulklasse hat Arbeit in diesem Beruf gefunden. Ich habe viele Angebote bekommen die ich jedoch nicht wahrnehmen kann. Ich habe einen kleinen Sohn und kann es mir nicht leisten 60km am Tag zur arbeit zu fahren, eine 40 std. Woche zu haben und mit 165 Euro abgespeist zu werden. Das geht einfach nicht. Ich gehe gern arbeiten und hatte bei meiner derzeitigen Stelle auch "nur" 700 Euro raus aber weniger geht wirklich nicht.

Nunja es ist so das ich keine Zukunft mehr in diesem Beruf sehe, weil einfach keiner mehr "nur" eine Grafik Assistentin braucht. Ich habe den Spaß daran verloren und möchte gern Umschulen.

Der Bereich erneuerbare Energien (Fachrichtung Biogasanlagen) hat es mir besonders angetan. Ich bin mir sicher das dies eine Zukunft hat und mehr gebraucht wird als irgendwelche Grafikmenschen die es zu tausenden in jeder Kleinstadt gibt. Wie bin ich darauf gekommen?

Meine Eltern planen seit 7 Jahren nun eine dieser Anlagen zu bauen. Dieses Jahr wird diese auch ans Netz gehen. Es ist die größte Anlage in Brandenburg und die einzigste in Deutschland bisher die sich auf Abfallentsorgung in Form von Gärung spezialisiert hat.

Ich habe viel mitbekommen, jeden Tag wurde darüber gesprochen, ich interessiere mich mittlerweile sehr dafür und bin der festen Überzeugung. Ja! Das möchte ich in Zukunft machen. Ich hätte dort einen festen und gesicherten Arbeitsplatz und denke das Zukunft in der erneuerbaren Energie steckt.

Klar denkt man auch ans Geld verdienen, ich möchte nicht jeden Monat jeden Cent 3 mal umdrehen und die Ansprüche werden nicht kleiner. Mir bricht es jetzt schon das Herz eventuell meinem Kleinen irgendwann sagen zu müssen: "Nein das können wir nicht machen, wir haben kein Geld dazu!" Vielleicht mag das für manche Oberflächlich klingen, doch ich möchte meinem Kind etwas bieten können. Angefangen vom Spielzeug bis hin über die Bildung und eventuelle Freizeitaktivitäten wie Vereinen oder sonstigem.

Ich habe schon beim Arbeitsamt diesbezüglich nachgefragt und die sagten mit lediglich das sie mir erst Auskunft geben werden wenn ich mich arbeitslos gemeldet habe und das kann ich frühestens 3 Monate bevor ich gekündigt werde #zitter

Wir fragen uns nun ob ich einen Anspruch auf so eine Umschulung hätte?
Kennt sich jemand mit Umschulungen aus?
Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen?
Wird man in dieser Zeit von jemandem finanziell Unterstützt?

Ich hoffe irgendwer von euch kann mir ein wenig weiterhelfen.
Vielen lieben Dank

Caro + Paul #schrei (6 Monate der schon schläft)

Beitrag von jogiyoda - 29.06.11 - 20:18 Uhr

Wird man in dieser Zeit von jemandem finanziell Unterstützt?

Felix ist für Unterhalt von Mutter und Kind zuständig nicht wir.

Beitrag von die-caro - 29.06.11 - 20:34 Uhr

Solche Anmerkungen kann man sich sparen.

Ich habe lediglich nachgefragt, und wenn ich dumme Kommentare wollte hätte ich das ausdrücklich geäußert.

Beitrag von wasteline - 29.06.11 - 21:15 Uhr

Was stellst Du Dir denn vor, was Dein Job im Bereich Biogasanlagen sein könnte?

Beitrag von die-caro - 29.06.11 - 21:24 Uhr

Fachkraft für erneuerbare Energien (Fachrichtung: Energiegewinnung aus Biomasse und Biogasen)

Zum Beispiel

Beitrag von kraxy - 29.06.11 - 22:30 Uhr

Guten Abend,

also:
du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und erstmal einen Job. Dir steht es natürlich frei, einen anderen Beruf zu erlernen - bei einer Ausbildung bekommst du Azubigehalt, Schule oder Studium musst du selber finanzieren.
Das von dir angestrebte Ziel ist ja kein Ausbildungsberuf (hab ich jedenfalls nicht gefunden) - von daher wird es dafür auch keine Förderung geben... - vermute ich.
Aber lass dich doch mal von der Agentur beraten, denn eine Umschulung gibt es nur unter besonderen Voraussetzungen...

lg
kraxy

Beitrag von windsbraut69 - 30.06.11 - 07:04 Uhr

http://www.bfw-badpyrmont.de/_mediafiles/77-fachkraft-regenerative-energien.pdf

Meinst Du einen solchen 6monatigen Kurs oder gibt es da eine anerkannte Ausbildung?
Wenn Deine Eltern so eine Anlage haben, warum kannst Du da nicht einsteigen und von Ihnen gefördert werden?

Um eine Umschulung durch das Jobcenter finanziert zu werden, mußt Du m. W. erstmal arbeitslos sein und auch eine schlechte Perspektive haben.
Teilzeitwunsch und Lust auf was anderes reichen da nicht aus.

Gruß,

W

Beitrag von jogiyoda - 30.06.11 - 07:57 Uhr

Ich habe den Spaß daran verloren und möchte gern Umschulen.

ich gebe keine dummen Kommentare aber wer aus Spaß an der Freude umschulen will muß selbst zahlen denn wir (der Staat ) sind für Spaß im Leben nicht zuständig. Möchtest du denn auch gern das wir dir das Popöchen putzen?

Beitrag von die-caro - 30.06.11 - 12:59 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Weiter gehe ich darauf auch nicht ein, denn ich finde es mehr als niveaulos

Beitrag von jillrips - 29.06.11 - 22:38 Uhr

Hi,

eine Umschulung bekommt man nicht, weil man "keine Lust mehr auf diesen Job" hat. Entweder bist du schwer vermittelbar (wegen der Branche + Kind) oder krank etc.

Wenn das ein anerkannter Ausbildungsberuf ist, dann mach halt die Ausbildung, beantrage Wohngeld, Zuschuss zum Kindergeld etc.