Brillenglas kaputt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von katn1978 - 29.06.11 - 20:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob das hier der richtige Bereich ist. Folgendes, mein Brillengestell ist mit beim putzen gebrochen. Nun bin ich zum Optiker, hab mir eine neue Fassung rausgesucht und er sollte die alten Gläser hinein schleifen. Nun bekam ich vorhin einen Anruf, das ein Glas beim einschleifen zerbrochen wäre und sie es aber leider versäumt haben mir es vorher zu sagen dass soetwas passieren kann. Nun, was soll ich tun, ein Brillenglas neu kostet mich 250 €. Wer trägt die kosten?

Gruß Katn

Beitrag von wonderbra1 - 29.06.11 - 20:47 Uhr

Das ist eine gute Frage! Aber ich denke mal, da sie versäumt haben es dir zu sagen, müssen sie die Kosten tragen. Der Optiker ist doch bestimmt versichert.

Also wie ich meinen Optiker kenne, hätte er es auf seine Kappe genommen, er hätte es zwar beim Abholen erwähnt, aber das war es dann auch.

Ist das ne Optiker-Kette (Apollo, Fielmann..) oder ein privater?

Im Zweifel, wenn sie sich stur stellen, beim Anwalt nachfragen!

Beitrag von traumkinder - 29.06.11 - 20:49 Uhr

einen Anwalt fragen!? #rofl finde ich etwas übertrieben!!

die filialleitung einzuschalten reicht auch aus ;-)

und wie und wogegen soll sich da ein optiker versichern?? so etwas gibt es nicht

Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 07:51 Uhr

##
und wie und wogegen soll sich da ein optiker versichern?? so etwas gibt es nicht
##
Habe ich auch noch nie gehört.

Beitrag von wonderbra1 - 30.06.11 - 08:27 Uhr

Sieh dir mal den Beitrag von Karamalz an!

Beitrag von traumkinder - 30.06.11 - 10:43 Uhr

falls du auf die versicherung anspielst, die gibt es definitiv nicht!

Beitrag von jogiyoda - 30.06.11 - 10:46 Uhr

seltsam:

http://www.mannheimer.de/firmenkunden/dioptima/

stimmt aber bestimmt denn die mannheimer ist ja nur fiktiv, oder?

Beitrag von traumkinder - 30.06.11 - 10:51 Uhr

lohnt sich vielleicht für kleine unternehmen, aber bei einer kette von mind. 2 filialen halte ich das für nicht effektiv. da ist man mit rabatten bei den glasfirmen günstiger dran ;-)

Beitrag von traumkinder - 30.06.11 - 10:54 Uhr

aber wo steht da Brillenglas??

die reden doch nur von den geräten/schaufenstern/waren usw.

aber doch kein kundeneigentum oder bruch von gläsern/fassungen durch eigenverschulden!?!? #kratz oder hab ich genau das überlesen??

Beitrag von jogiyoda - 30.06.11 - 11:02 Uhr

mein Optiker ist da versichert und als meine Brille verkrazt wurde durch eine Azubine hat die Mannheimer gezahlt.

Beitrag von wonderbra1 - 30.06.11 - 21:51 Uhr

Klar gibts ne Berufshaftpflicht!

Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 07:49 Uhr

##
Also wie ich meinen Optiker kenne, hätte er es auf seine Kappe genommen, er hätte es zwar beim Abholen erwähnt, aber das war es dann auch.
##
So gehört sich das auch.

##
Ist das ne Optiker-Kette (Apollo, Fielmann..) oder ein privater?
##
Bei Apollo weiß ich nicht, wie es läuft, Fielmann ersetzt das stillschweigend.

Beitrag von .roter.kussmund - 30.06.11 - 09:48 Uhr

"Ist das ne Optiker-Kette (Apollo, Fielmann..) oder ein privater?"
nee, fielmann würde sich solche frechheiten nicht erlauben...
eher bekommt man was dazugeschenkt. :-)

Beitrag von traumkinder - 29.06.11 - 20:48 Uhr

hälfte hälfte!! lass gleich deine stärken überprüfen, wenn die gläser schon älter sind.

es kann immer was zu bruch geben und normalerweise sagt man das dem Kunden auch, da sie zugegeben haben das vergessen zu haben, solltest du dich nicht abwimmeln lassen!

Beitrag von manavgat - 29.06.11 - 21:17 Uhr

Vielleicht war es Absicht?

Ich würde das gar nicht diskutieren und offensiv Ersatz verlangen!

Gruß

Manavgat

Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 07:50 Uhr

Absicht?
#augen

Beitrag von .roter.kussmund - 30.06.11 - 10:16 Uhr

auch wenn es sich noch so unwahrscheinlich anhört, aber es gab schon glaser, die ob der schlechten auftragslage des nachts mit dem baseballschläger losgezogen sind...

Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 12:21 Uhr

Das mag sein.

Hier lohnt sich das aber nicht.

Und gerade wenn man bereits geschliffene Gläser hat, kommt es schnell mal vor, daß man sie verschleift, passiert eben.

Beitrag von imzadi - 29.06.11 - 21:30 Uhr

Da würde ich auch darauf bestehen das die Kosten vom Optiker übernommen werden. Kann ja nicht sein das für deren Schusslichkeit bezahlen musst, egal ob er das erwähnt hat oder nicht. Wenn er nicht versichert ist dagegen sein Pech.

Ich glaub keiner kann Kundeneigentum auf der Arbeit zerstören ohne das dafür aufgekommen wird..

Beitrag von traumkinder - 30.06.11 - 10:46 Uhr

"Ich glaub keiner kann Kundeneigentum auf der Arbeit zerstören ohne das dafür aufgekommen wird.. "

dann darf KEIN OPTIKER mehr reparaturen durchführen, denn es kann IMMER mal etwas zu bruch gehen!! und vorsichtig ist dabei defintiv jeder!! was die maschienen dann fabrizieren ist eine andere geschichte!

"Wenn er nicht versichert ist dagegen sein Pech."

wieso sein pech?? so eine versicherung gibt es nunmal nicht.

Beitrag von karamalz - 29.06.11 - 22:52 Uhr

hi,

der logik des optiker folgend, würde heißen, man bringt seine brille zur reparatur oder gar bei neuanfertigung einer brille geht etwas entzwei, zahlt das der kunde?

mit verweis auf §280 und §823bgb sollte der optiker diesen schaden an seine versicherung melden. dem grunde nach hat er den schaden zu verantworten. da er ja anscheinend das risiko kannte, hätte man eine größere sorgfalt erwarten können?

fraglich ist auch, ob ein haftungsausschluss seitens des optikers überhaupt für seine eigenen dienstleistungen (anfertigungen, reparaturen) vorgenommen werden kann.

google mal bitte, ich habe nur was mit einem beschädigten kfz gefunden, das während eines werkstattaufenthaltes dort vom personal beschädigt wurde.

alles gute.

k.

Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 07:48 Uhr

Zu dem Optiker würde ich nie wieder gehen, wenn das Thema durch ist.

Ich kenne es nur so, daß man zwar den Kunden über den Bruch informiert, aber sowieso schon längst zwei neue Gläser bestellt hat, zwei neue, weil man sonst mit Pech verschiedene Entspiegelungen hat, was man auch sehen kann.
Kosten haben wir immer übernommen, ich finde es selbstverständlich.

Hat sich denn der Optiker gar nicht zu den Kosten geäußert, nur gesagt, es wäre jetzt eines kaputt?

Beitrag von traumkinder - 30.06.11 - 10:47 Uhr

habt ihr solche eine glasbruchversicherung, wie sie hier alle fordern und sagen wenn der optiker sie nicht hat hat er pech!?#kratz

Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 12:24 Uhr

Ich arbeite schon lange nicht mehr als Optikerin, aber die Ggeschäfte, die ich kenne, haben so etwas nicht.

So ein Glas kostet echt im EK nicht die Welt.
Und wenn man eines bestellt, weil wie hier eines kaputtgegangen ist, schickt man das heile als Muster mit.

Wenn es ein altes war und der Hersteller unbekannt, dann bekommt der neue Hersteller in der Regel die ET nicht gleich hin und schickt dann kostenlos auch das heil gebliebene noch neu mit.

Beitrag von jogiyoda - 30.06.11 - 07:53 Uhr

ganz platt gesagt: wer kaput macht zahlt bzw seine Versicherung.