welche steuerklasse bin ich jetzt?hilfe ;(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bombi2010 - 29.06.11 - 22:19 Uhr

hallo ihr lieben, kann mir jemand verraten in welche steuerklasse ich mich jetzt befinde? komme jetzt aus der elternzeit, habe 1 kind und mein freund(kindesvater) hat die steuerklasse 1 und verdient ziemlich gut, muss man noch was wissen?

steuerklasse 2 vielleicht? keine ahnung und ihr ? ;)

lg juli

Beitrag von jillrips - 29.06.11 - 22:29 Uhr

Hi,

lebt ihr zusammen, dann 1.
Lebst du mit deinem Kind allein, dann 2.

Beitrag von jillrips - 29.06.11 - 22:32 Uhr

Im Zweifel immer in der, in der du vorher auch warst. Du hast sicher noch nichts ändern lassen, sonst würdest du ja nicht fragen.
Und ein Kind ändert nicht zwingend die Steuerklasse, es erhöht in erster Linie den Kinderfreibetrag. Außer, du bist alleinerziehend. Dann hast du 2, aber erst nachdem du das dem Finanzamt mitgeteilt hast.
Dazu musst du deine Steuerkarte beim Arbeitgeber anfordern und sie dann (auf Antrag) ändern lassen. Ob das bei Klasse 2 auch alles so zutrifft, weiß ich nicht 100%ig.

Wenn ihr heiratet, dann müsst ihr auf jeden Fall einen Antrag stellen.

Beitrag von windsbraut69 - 30.06.11 - 06:55 Uhr

Wenn du nicht allein erziehend lebst und von Mulli getrennt bist, bleibt die Steuerklasse unverändert.

Solltest Du als Alleinerziehende II anstreben, mußt Du aktiv werden, die ändert sich nicht automatisch. Das Kind wirkt sich aber sonst nicht auf die StKl. aus.

Gruß,

W

Beitrag von nele27 - 30.06.11 - 12:09 Uhr

Mulli??? MUKKI #rofl

Beitrag von nele27 - 30.06.11 - 12:10 Uhr

Moin,

die 1!

Liebe Grüße von nebenan,

Nele