Hallo Ihr Lieben,
ich hätte gerne gewußt, wieviel Geld Euch im Monat zur freien Verfügung stehen? Habt Ihr immer einen festen Betrag oder nehmt Ihr, wie ich, nach Bedarf Geld?
Liebe Grüße
Moppel712
Taschengeld für Ehefrau
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von moppel712 - 29.06.11 - 22:31 Uhr
Beitrag von enyerlina - 29.06.11 - 22:37 Uhr
hi
da werden jetzt emanzipierte Frauen rebellieren
also ich bekomme 1000 Euro und Essen,Miete zahlt mein Mann, ich das meiste fürs Kind ...außer bei große Anschaffungen fürs Kind machen wir manchmal halbe halbe.
lg
Beitrag von redrose123 - 30.06.11 - 09:44 Uhr
Das hat nichts mit rebellieren zu tun, aber ich denke TG gibt man demjenigen der nicht einschätzen kann ob und wann man was ausgeben kann/darf/muss wie auch immer. Eben Kindern und Teenies damit sie es lernen.
Ich bin Erwachsen und weiss wieviel ich für was ausgeben kann und was man sich eben nicht leisten kann.
Beitrag von enyerlina - 30.06.11 - 21:40 Uhr
Hallo,
ja Taschengeld ist ein komischer Begriff dafür, aber wie nennt man es dann? Mein Mann sagt Haushaltsgeld..
Beitrag von hauke-haien - 30.06.11 - 10:10 Uhr
"emanzipierte Frauen"
Davon gibt es hier nicht allzu viele...
Beitrag von nele27 - 30.06.11 - 10:17 Uhr
das kommt auf die Definiton an...
Beitrag von lisasimpson - 29.06.11 - 23:12 Uhr
ich bekomme seit ich mit 19 jahren von zu Hause ausgezogen bin kein Taschengeld mehr (selsbt die jahrelange untersützung meiner eltern während des studiums wäre sicher nicht unter "taschengeld" gefallen.
ich persönlich finde es unwürdig als erwachsener mensch taschengeld zu bekommen
lisasimpson (die sich dann das kauft, was sie will, wenn sie denkt, daß as jetzt notwendig und machbar ist)
Beitrag von perserkater - 29.06.11 - 23:27 Uhr
Hallo
Ich nehme nach Bedarf. Wäre ja noch schöner...
LG
Beitrag von anarchie - 29.06.11 - 23:27 Uhr
Hallo!
Da wir einen Familie sind und mein Mann mir durchaus zutraut, dass ich weiss, was finanziell machbar ist habe ich natürlich kein Taschengeld!
Ich bin erwachsen und finde das degradierend und entwürdigend.
Wenn ich etwas will, dann kaufe ich es(wenn es die Finanzen zulassen).
Größere Sachen bereden wir - er genauso wie ich.
lg
melanie
Beitrag von 280869 - 30.06.11 - 06:22 Uhr
Extrageld für Taschen bekomme ich nicht, die muß ich so abzwacken 
Taschengeld bekomme ich nicht, aber mein Mann.
Mein Mann ist Alleinverdiener und ich verwalte die Finanzen. Das "Taschengeld" bezieht sich auf das was er auf der Arbeit so braucht zum Essen, da will er nicht viel Geld mit sich rumschleppen.Da er oft vergesslich ist, muß ich immer schauen das er auch Geld einstecken hat, und ihn dann wieder etwas hinlegen.Ansonsten hat er ja auch die Karte einstecken.
Alles was wir uns so Kaufen oder Ausgeben geht aus einen Topf, da wird je nach Bedarf genommen, größere Beträge werden kurz abgesprochen.
Ich habe mal gelesen das wohl 5% des Einkommens des Partners als Taschengeld gerechnet werden. Wäre mir aber echt zuwenig.
VG 280869
Beitrag von fraukef - 30.06.11 - 06:38 Uhr
ich geh arbeiten und hab somit mein eigenes Gehalt...
LG
Frauke
Beitrag von janine2785 - 30.06.11 - 06:57 Uhr
Hi,
ich bekomme kein Taschengeld, wir haben ein gemeinsames Konto, da kommen beide Gehälter drauf und beide haben Zugriff auf das Geld. Größere Anschaffungen machen wir immer zusammen, oder sprechen es ab.
LG
Beitrag von amory - 30.06.11 - 08:11 Uhr
Hallo,
ich verdiene mein eigenes geld und gebe das auch aus.....
grüße, amory
Beitrag von maischnuppe - 30.06.11 - 08:32 Uhr
Was ist Taschengeld?
Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 12:17 Uhr
Das, was man in der Tasche hat.
Ich habe zb mein Portemonnaie immer in der Hosentasche, also "Taschen" Geld 
Das, was man so mit sich herumträgt.
Beitrag von fuxx - 30.06.11 - 08:34 Uhr
TASCHENGELD?
Dein Mann gehört verhauen....
Beitrag von hippogreif - 30.06.11 - 08:51 Uhr
Taschengeld kenne ich nur für Teenager.
Aber für erwachsene Menschen??? Irgendwie gruselt mich diese Vorstellung
... Gibt es tatsächlich noch Männer, die Ihren Frauen einen bestimmten Geldbetrag zuteilen und Frauen, die sich das gefallen lassen???
Ich verstehe auch die zweite Frage nicht wirklich. Wie sollte es denn anders laufen, als wenn man NICHT Geld nach Bedarf nimmt? Hieße ja, man könnte keine Lebensmittel oder Drogeriesachen mehr für den Rest des Monats einkaufen gehen, wenn das zugeteilte Hausfrauenbudget überschritten ist...
Beitrag von fraukef - 30.06.11 - 08:56 Uhr
naja - ich denke es kommt auf die Summe an,...
Wenn du so willst, teilt mein AG mir auch monatlich eine gewisse Menge Geld zu (wie halt im Arbeitsvertrag vereinbart) - und wenn das alle ist, kann ich auch nicht mehr einkaufen gehen...
Allerdings gruselt mir bei der Vorstellung, Taschengeld zugeteilt zu bekommen, auch ganz gewaltig... Das hieße ja, mein Mann würde sich aufführen wie mein Vater - von dem hab ich damals Taschengeld bekommen... Von Gleichberechtigung in der Beziehung ist schon bei der Wortwahl nicht viel zu merken...
LG
Frauke
Beitrag von jogiyoda - 30.06.11 - 09:06 Uhr
steht nicht schon in Bibel/Koran: das Weib sei dem Manne Untertan? 

*Ironie off*
Beitrag von ayshe - 30.06.11 - 12:18 Uhr
Die Aussage dient aber nur dazu, den Mann von seiner tatsächlichen Regierung abzulenken
Beitrag von hippogreif - 30.06.11 - 12:13 Uhr
Genauso hab ich es gemeint
Beitrag von zwiebelchen1977 - 30.06.11 - 09:04 Uhr
Hallo
Seid ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich kein Tg mehr bekommen.
Wenn ich Geld brauche, nehme ich es mir. Genauso mein Mann. Wir haben ein Konto und jder nimmt sich das, was er braucht.
Bianca
Beitrag von ungeduldige81 - 30.06.11 - 09:12 Uhr
Guten Morgen,
wir haben uns in der Vergangenheit immer das Geld genommen wie wir es brauchten.
Da wir aber jetzt ein Haus gekauft haben (aus eigener Tasche ohne Bank) und schon kräftig am renovieren sind bzw. jetzt noch einen Wintergarten bauen möchten ect. haben wir uns dazu entschlossen uns beide ein Taschengeld zu geben damit unsere Reserven wieder gefüllt werden.
Man darf uns auch nicht alleine in den Baumarkt oder Möbelmarkt schicken. Entweder kauft mein Mann zuviel unnützes Werkzeug oder ich zuviel Deko.
Daher ist unsere Taschengeldlösung super.
Allerdings machen wir das auch erst seit zwei Monaten. Wahrscheinlich ändert es sich auch wieder wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe.
LG
Beitrag von ninnifee2000 - 30.06.11 - 09:20 Uhr
Ich gehe arbeiten und habe mein eigenes Geld.
Beitrag von redrose123 - 30.06.11 - 09:22 Uhr
Taschengeld bekam ich zu Schulzeiten und auch nur bis ich in der Ausbildung war.....Ich kann nehmen was ich will aber ich verschwende es nicht für dinge die wir nicht brauchen, und reden über mehrausgaben....