Hallo!
Ärgere mich grad immer mehr über meinen Job, den ich nun aber schon über ein Jahr habe. Ich habe eine Tochter mit zwei Jahren und wollte eben nebenbei ein paar Stunden arbeiten, bis ich mal wieder auf Halbtags einsteigen kann.
Ich habe früher einen recht gut bezahlten Bürojob gehabt und nun arbeite ich auf 400 EUR Basis in einem Supermarkt bei uns im Ort.
Zuerst nur zum Ware einräumen, jetzt seit ein paar Monaten sitze ich an der Kasse.
Ich bekomme 7,50 EUR die Stunde, aber weder Urlaub noch bekomme ich meine Krankheitstage bezahlt! Das ist doch nicht richtig, oder?
Außerdem bekomme ich jeden Monat ein festes Gehalt von knapp 250 EUR... egal wieviel Stunden ich gehabt habe. Die Überstunden muss ich halt dann mal wieder für freie Tage hernehmen oder wenn ich eben krank bin. Irgendwie geht mir das langsam sowas von gegen den Strich... im April war ich drei Wochen krank (davon eine sogar im Krankenhaus) und natürlich bin ich jetzt fett im Minus, da ich mein Gehalt weiter bekommen habe und mir halt meine Stunden abgezogen wurden.
Wer kennt sich mit 400 EUR Jobs aus?
Welche Rechte habe ich?
LG
Rumpl
400 EUR Job aber keinerlei Rechte?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rumpl07 - 30.06.11 - 10:30 Uhr
Beitrag von jogiyoda - 30.06.11 - 10:43 Uhr
bei einem Stundenlohn von 7,50€ und einem festen Monatseinkommen von 250€ arbeitest du 33,333 Stunden im Monat . Will dein AG mehr Stunden muß er diese auch bezahlen genau wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und auch bezahlten Urlaub (gesetzlich gibt es für Vollzeit bei einer 5 Tage Woche 20 Tage und bei einer 6 Tage Woche 24 Tage). Das kannst du alles per Rechtsanwalt durchdrücken.
Beitrag von demy - 30.06.11 - 10:53 Uhr
"weder Urlaub noch bekomme ich meine Krankheitstage bezahlt! Das ist doch nicht richtig, oder?"
Hallo,
nein, natürlich ist das nicht richtig, es ist sogar rechtswidrig, aber du lässt dir diesen Scheiß gefallen, also macht der AG das so!
Gruß
Demy
Beitrag von diana1608 - 30.06.11 - 11:06 Uhr
Hallo Rumpl,
du hast die gleichen Rechte wie ein Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigter.
Dir steht Urlaub zu, sowie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Sieh mal hier:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/8__arbeitsrecht/InhaltsNav.html?__nnn=true
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein AG weder Urlaub noch Lohnfortzahlung bezahlt hat.
Das hat er mir aber schon bei dem Vorstellungsgespräch nahe gelegt, dass er das nicht bezahlt. Da ich den Job brauchte, bin ich darauf eingegangen. Auch ich war dann 3 Wochen krank und hab keinen cent bezahlt bekommen.
Es ist auch nicht richtig, dass du nur 250 Euro ausbezahlt bekommst, wenn du viel mehr arbeitest. Hier würde ich mich wehren. Schließlich hast du ja einen 400 Euro Job und keinen 250 Euro Job.
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag drinnen, wie viele Stunden du arbeiten musst? Oder hast du etwa auch keinen, so wie ich damals, ich hatte nämlich auch keinen.
Viele AG interessiert es nicht, dass sie Lohnfortzahlung und auch Urlaub gewähren müssen. Man ist jedoch fast immer machtlos, denn wehrt man sich, ist man seinen Job los.
Schau dir mal den Link oben an, der ist von der Minijobzentrale. Hier findest du alles, was du wissen möchtest.
Viele Grüße
Diana
Beitrag von arkti - 30.06.11 - 11:35 Uhr
Wenn du dagegen angehst bist du deinen Job los, davon kannst du schonmal ausgehen.
Dann suchen sie sich jemand anderen der es so akzeptiert.
Beitrag von ppg - 30.06.11 - 17:28 Uhr
Minijobs sind die moderne Form der Sklaverei.
Geh dagegen vor und Du bist deinen Job los. Es ist eine Sauerei, aber so ist das eben.
das nächste mal halt beim Stimmzettel das Kreuz an einer andereren Stelle machen
Ute
Beitrag von shalin383 - 02.07.11 - 15:14 Uhr
Hallo,
mir geht es leider genauso wie dir.
Habe seit meine Tochter 1 ist, einen 400€ Job angefangen, um ein wenig Geld dazuzuverdienen und mal unter Leute zu kommen.Ich verdiene sogar nur 7€/Stunde.
Bekomme leider auch keinen bezahlten Urlaub und meine Kranktage nicht bezahlt. Bekommt niemand bei uns.
Hatte mir zwischenzeitlich auch mal überlegt, dass mal anzusprechen, aber habe mich dagegen entschieden.
2 andere Mitarbeiter hatten im letzten Monat ein Gespräch mit dem Chef. Eine hat um eine Lohnerhöhung gebeten und die andere über diese Kranktage diskutiert. Fazit: Beide wurden gekündigt.
Wobei mein Chef eh jeden der einmal seinen Mund aufmacht rausschmeisst..... Wären die Kollegen nicht alle so nett, wäre ich längst nicht mehr da.
Viele Mütter aus dem Bekanntenkreis arbeiten auf 400€ Basis. Keine einzige bekommt bezahlten Urlaub und Kranktage.
Eine Freundin von mir hat mal bei Edeka auf 400€ Basis gearbeitet. Sie hat auch 400€ monatlich fest überwiesen bekommen. Dann wurde sie schwanger und bekam ein Beschäftigungsverbot, hat aber dennoch Geld bekommen. Sie musste letztendlich alles zurückzahlen, oder nach der Geburt alles abarbeiten.
LG Nina