Coupontec - ist dieses Stellenangebot seriös?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von patchgirl - 30.06.11 - 11:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

heute brauche ich mal euren Rat bezüglich eines Stellenangebotes.

Schon länger suche ich einen kleinen Nebenverdienst, der mir und meiner Familie in Heimarbeit einen kleinen, regelmäßigen Bonus im Monat verschafft.
Dabei stößt man natürlich auf eine Menge unseriöse Angebote ("Verdienen sie bis zu 1000 Euro pro Tag!" Ach ja?) und wird dementsprechend vorsichtig und wittert überall Abzocke.

Heute bin ich auf eine Stellenanzeige von Coupontec (.de) gestoßen, welche sich ziemlich verlockend liest.

Ich umreisse einmal kurz:
- ca. 4 Stunden die Woche reguläre Arbeit
- plus 2 Tage a 2 Stunden "Bereitschaft"
- in Heimarbeit
- 400€ Verdienst + Provision

Als ich das mal in einen Stundenlohn überschlagen habe, schrillten bei mir die Alarmglocken.
Es klingt für mich nach sehr viel - auch wenn es natürlich auf die 400€ insgesamt begrenzt ist.

Um weitere Informationen zu erhalten, habe ich einmal bei der angegebenen Ansprechperson angerufen und noch ein paar Extrainformationen erhalten.

Das Gesamtbild sieht jetzt so aus:
- Tätigkeit: nicht nur Heimarbeit -> die zu verkaufenden Produkte müssen in einem Geschäft besorgt werden
- kein direkter Verkauf, da nur auf Anweisung vom Arbeitgeber eingekauft wird
- Arbeitgeber geht in Vorkasse und überweist das Geld, mit dem die Produkte eingekauft werden sollen, auf mein Konto
- ich muss nicht in Vorkasse gehen, mir entstehen keinerlei Kosten
- Fahrtkosten werden übernommen
- Daten der Produkte müssten von mir in den Shop eingepflegt werden
- Belege über den Kauf der Produkte müssen dem Arbeitgeber übermittelt werden (Post/eMail)
- Zeitfenster für Bereitschaft kann ich selber setzen, genauso wie meine Wochenstunden -> diese sind nur geschätzt! (je nachdem, wie gut/schnell ich arbeite, kann ich das Pensum auch in weniger Zeit schaffen oder benötige mehr)

Insgesamt käme dieser Job meiner Lebenssituation total entgegen. Ich könnte das Zeitfenster, in dem meine Tochter im Kindergarten ist, zum Einkaufen und Einpflegen der Daten nutzen und auch die Bereitschaft in diesem Rahmen halten.
Ich bräuchte nicht einmal ein Auto, da ein Bus bei uns im Dorf genau an der Straße hält, in der sich das Geschäft befindet, wo ich alle Produkte einkaufen könnte.
Ferien und Krankheit (Tochter) würde ich auffangen, indem ich meine Schwiegereltern einspanne.

So gesehen klingt das Angebot fast nach einem Traumjob, dennoch bin und bleibe ich skeptisch.

Folgende Punkte:
- es erscheint mir (erster Eindruck) doch relativ wenig Aufwand für gutes Geld zu sein
- der Onlineshop ist die ganze Zeit über ausverkauft -> kann zwar ein gutes Zeichen sein, aber es macht mich trotzdem skeptisch (arbeitet zurzeit niemand am Einkauf der Waren? Sind die Artikel so schnell weg? Ist das Alles nur ein großer Fake?)
- beim Telefongespräch kam auf die Frage, ob sich eine Idee dieser Art (Einkäufer Coupons etc. erwerben zu lassen und die Codes im Internet an "Fußfaule" zu verkaufen) überhaupt lohnt, die Aussage "Wir verkaufen bis zu 100.000 Artikel im Monat." .. irgendwie erscheint mir dies übertrieben

Meine Fragen an euch wären also, ob ihr das Unternehmen evtl. schon kennt und Erfahrungen damit gemacht habt;
ob euch die Versprechungen auch skeptisch machen;
was ihr in dem Gespräch noch an zusätzlichen Informationen erfragt hättet;
oder sonstige Dinge, die euch zu dem Ganzen einfallen.

Für jeden Tipp bin ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Patch

Beitrag von wasteline - 30.06.11 - 14:56 Uhr

Ich kenne die Firma nicht, aber wenn ich sehe, dass es dort nichts kaufen gibt, dann lässt mich das doch an der Seriösität zweifeln.

Beitrag von brummbaerli - 30.06.11 - 15:19 Uhr

Den Zusammenhang muss man da aber nicht verstehen oder ? Ich kenne die Firma zwar auch nicht, aber wenn dein Lieblingsbrot im Aldi ausverkauft ist, ist Aldi also unseriös ?

Der Zusammenhang das dort alles ausverkauft ist und die Firma gerade deshalb wohl Personal zur Bestandsverwaltung und Einkauf sucht, erscheint mir da wesentlich plausibler.

Beitrag von wasteline - 30.06.11 - 19:58 Uhr

Das ist ja mal ein ganz toller Vergleich.

Wenn diese Firma so wenig Personal für Einkauf und Bestandspflege hat, dann macht mich das erst doppelt stutzig.

Beitrag von risala - 30.06.11 - 16:55 Uhr

Hi,

gestern Abend habe ich zufällig kurz bei Stern TV reingeclickt und bin hängen geblieben. Da ging es nämlich um solche Stelleangebote und ein Fachanwalt für Arbeitsrecht hat die Stelleangebote bewertet und erläutert, was diese dinge bedeuten:

"beim Telefongespräch kam auf die Frage, ob sich eine Idee dieser Art (Einkäufer Coupons etc. erwerben zu lassen und die Codes im Internet an "Fußfaule" zu verkaufen) überhaupt lohnt, die Aussage "Wir verkaufen bis zu 100.000 Artikel im Monat."

DAS ist Geldwäsche vom Feinsten.

Platt gesagt:
Du bekommt von AG den Betrag X überweisen, gehst dafür einkaufen - bekommst Waren, die verkauft werden sollen - und hast somit aus "schmutzigem Geld" (wie es so schön in den Filmen heisst;-)) "sauberes Geld" gemacht.

Es gibt keine seriöse Arbeit von zu Hause aus, bei der man mit wenig Aufwand vernünftiges Geld verdient. Außer, Dein eigener AG genehmigt Dir einen Homeofficearbeitsplatz und Du machst Deinen reg. Job einfach zu Hause statt im Büro.

LAss die Finger von solchen Sachen!

Gruß
Kim

Beitrag von risala - 30.06.11 - 16:59 Uhr

den Bericht meinte ich:

http://www.stern.de/tv/sterntv/unserioese-jobangebote-was-menschen-bei-der-arbeitssuche-erleben-1700189.html