Ist das rechtens? Frage zu Arbeitsvertrag!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kerstini - 30.06.11 - 12:20 Uhr

Hallo zusammen,

und zwar gehts um eine Bekannte die in einer großen Elektrofirma arbeitet. Groß im Sinne von Deutschlandweiter Versand und große Filialen in Deutschland.

Sie arbeitet dort bereits seit Jahren im Lager und als wir uns neulich über Kinder unterhalten haben sagt sie, sie hätten ja auch gerne welche, aber wenn sie jetzt schwanger wird ist nach der EZ ihr Job weg! #schock

Genau gesagt steht in ihrem Arbeitsvertrag, wenn sie innerhalb der ersten 6 Jahre (ich glaube es waren 6 oder 8 Jahre, weiß ich leider nimma genau) SS wird, endet nach der Elternzeit automatisch ihr Vertrag. Das ist doch nicht Rechtens oder?

Ich finde es auch verwunderlich wieviele junge Frauen (ich kenne einige persönlich) diesen Vertrag unterschrieben haben. Ist so etwas üblich in großen Firmen? Ich muss sagen ich hab vorher noch nie so etwas gehört und war sehr erschrocken über solche Praktiken, denn die Firma hat generell einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten #winke

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von kathi.net - 30.06.11 - 12:27 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in dem Arbeitsvertrag steht. Und selbst wenn, wäre diese Klausel m.E. nichtig.

Beitrag von kerstini - 30.06.11 - 12:36 Uhr

Warum sollte sie mich da anlügen? Gibt ja gar keinen Grund dazu.

Beitrag von kathi.net - 30.06.11 - 12:50 Uhr

Weil so große Firmen einen Betriebsrat haben und dem wäre so eine Klausel mindestens sauer aufgestossen.

Lass dir die Klausel doch mal zeigen. Wie soll das rechtlich gehen, dass man aus einem unbefristeten Vertrag ohne Änderung und damit Zustimmung des AN einen befristeten macht?

Beitrag von kerstini - 30.06.11 - 12:56 Uhr

Sie war erst befristet eingestellt und nach ein paar Verlängerungen bekam sie den neuen unbefristeten Vertrag und in dem steht eben die Klausel anscheinend drin.

Ich geh jetzt nicht davon aus das sie mich anlügt und frage mich einfach nur wie das sein kann. Wie du schon sagst, der Betriebsrat etc. müsste da ja normalerweise einen Riegel vorschieben. Bei Alteingesessenen Kolleginnen steht diese Klausel übrigens nicht im Vertrag. So wie es aussieht gilt diese Bedingung nur für Kolleginnen die in den letzten 1,5 Jahren einen festen Vertrag bekommen haben.

Naja is ja auch egal. Finds nur extrem dreist!

Beitrag von kathi.net - 30.06.11 - 12:58 Uhr

Ach naja. Ich würde mich entspannt zurücklehnen und einfach der Dinge harren die da kommen. Mit der Klausel dürfte aber kein AG vor einem deutschen Gericht durchkommen.

Beitrag von kerstini - 30.06.11 - 13:06 Uhr

Gut ich sowieso :-)

Ich hab Glück, mich betrifft es nicht. Aber es ist einfach ne Frechheit überhaupt solche Klauseln einzubauen. Und wer will schon einen vor Gericht erstrittenen Arbeitsplatz zurück #zitter Kann aber auch z. Teil die Frauen verstehen die so einen Vertrag unterschreiben, wenn man auf das Geld angewiesen ist greift man erstmal nach jedem Strohhalm.

Beitrag von windsbraut69 - 30.06.11 - 13:24 Uhr

Vielelicht hat sie die Klausel einfach falsch verstanden?

Beitrag von fuxx - 30.06.11 - 12:38 Uhr

ich selbst habe in einer DER größten Firmen überhaupt gearbeitet - solch eine Klausel wäre bestimmt schon am Betriebsrat gescheitert.
Unglaublich, ich würde den Arbeitsvertrag mal prüfen lassen. Allerdings wird Ihr das im Falle einer SS sicherlich auch nichts nutzen...

Beitrag von fraukef - 30.06.11 - 15:18 Uhr

Nein - das denke ich auch nicht...

Dann würde der Vertrag halt nicht zum Ende der Elternzeit auslaufen - aber sie würde sicherlich am 1. Tag wo sie wieder im Büro frist- und formgerecht gekündigt...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Klausel in einem großen unternehmen gibt - da hätte der Betriebsrat mit Sicherheit was gegen...

LG
Frauke

Beitrag von seikon - 30.06.11 - 12:39 Uhr

Nein natürlich ist das nicht zulässig. Das stellt eine unzulässige Diskriminierung dar, wenn der Arbeitsvertrag aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert wird.

Beitrag von manavgat - 30.06.11 - 13:21 Uhr

Genau gesagt steht in ihrem Arbeitsvertrag, wenn sie innerhalb der ersten 6 Jahre (ich glaube es waren 6 oder 8 Jahre, weiß ich leider nimma genau) SS wird, endet nach der Elternzeit automatisch ihr Vertrag. Das ist doch nicht Rechtens oder?

das kann sie getrost ignorieren.

es ist entgegen der Rechtslage.

Allerdings würde ich das in Kopie an die Frau von der Leyen und an Frau Schröder schicken....

Die Gewerkschaft ist auch eine gute Adresse!

Gruß

Manavgat