Alles ist irgendwie anders...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jyllie - 30.06.11 - 18:00 Uhr

Hallo,
Ich schreibe und lese hier normal nie etwas, daher nutze ich einfach mal den Account meiner Frau.

Wir haben vor ca. 3,5 Monaten unser Baby bekommen. Natürlich hat sich dadurch unser komplettes leben verändert. Sowohl natürlich positiv durch unseren kleinen Engel, aber auch ein wenig negativ.

Irgendwie gibt es keinerlei gemeinsame Zeit mehr so richtig mit meiner Frau. Sie ist jetzt hauptsächlich Mutter und abends dann auch immer so kaputt, dass sie schon recht zeitig ins Bett geht.
Ich habe leider einen sehr leichten Schlaf, so dass ich, seit die kleine da ist, ins Gästebett umgezogen bin und wir somit auch getrennt schlafen, bis sie in ihr eigenes Zimmer umzieht.

Ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass sie sich jetzt natürlich vorrangig um die kleine kümmert, aber so langsam vermisse ich meine Frau und unsere gemeinsamen Zeiten schon sehr.
Auch unser Liebesleben ist kaum mehr vorhanden. Irgendwie scheint sie überhaupt keine Lust mehr zu haben. Das ist insofern schon belastend, da wir eigentlich ein sehr erfülltes Liebesleben hatten.
Ich verstehe ja auch, dass sie sehr ausgelastet ist mit unserer kleinen Maus und ich versuche ihr nach der Arbeit und am Wochenende einiges im Haus abzunehmen, aber ich vermisse sie natürlich auch in dieser Beziehung.

Könnt ihr mir Hoffnung machen, dass sich das irgendwann wieder einspielt?

Natürlich weiß ich, dass es nicht mehr so wird wie früher, aber ich hätte gerne wenigstens ein bisschen was von meiner Frau zurück.

Vg
Andreas

Beitrag von meje.8303 - 30.06.11 - 18:24 Uhr

Hallo,

es wird bestimmt wieder besser, wenn die Kleine etwas älter wird. Viele Frauen haben am Anfang erstmal nur das Baby im Kopf, aber das ändert sich meist von ganz allein wieder (in den meisten Fällen jedenfalls).

Am Besten sprichst du mal mit ihr darüber, aber ohne Vorhaltungen.

Schlaft ihr immer getrennt?

LG Melanie

Beitrag von jyllie - 30.06.11 - 19:16 Uhr

Hallo Melanie,

Vielen dank für deine Antwort.

Nein, wir schlafen normal zusammen, aber ich bekomm einfach keinen Schlaf mit der kleinen im Zimmer, so dass ich dann echt unausgeschlafen bin für die Arbeit. Und das kann ich auf Dauer nicht.

Vg

Beitrag von karna.dalilah - 30.06.11 - 19:49 Uhr

"Natürlich weiß ich, dass es nicht mehr so wird wie früher, aber ich hätte gerne wenigstens ein bisschen was von meiner Frau zurück. "

kannst du das genauer definieren? was bedeutet für dich "ein bischen von deiner Frau zurück haben wollen"?

Das was du jetzt erlebst ist auch deine Frau :-)

Du schreibst ihr schlaft getrennt weil:
"ich bekomm einfach keinen Schlaf mit der kleinen im Zimmer, so dass ich dann echt unausgeschlafen bin für die Arbeit. Und das kann ich auf Dauer nicht. "

so geht es deiner Frau auch.
Sie schläft nicht mehr so viel und schon gar nicht mehr durchgängig.
Sie wird oft unausgeschlafen und gerädert sein und so ihren derzeitigen Job als Hausfrau und Mutter antreten...

Glaube mir das schlaucht dermaßen... ich bin manchmal schon während des hinlegens, beim stillen im sitzen eingeschlafen.
Mein letzter Sohn erforderte so viel Aufmerksamkeit und wollte stetig bei mir sein, dass ich froh war wenn er schlief und das nicht auf meinem Arm. Die Vorstellung dass dann noch jemand vor mir steht (in dem Fall der Mann) und auch meine Aufmerksamkeit und Zuwendung "einforderte" lies mich schlicht verzweifeln.
Ich wollte doch nur schnell schlafen, entspannen so lange das Baby schlief...
Klar wollte ich meinen Mann, aber temporär war ich einfach zu geschafft.

Des Rätsels Lösung:
Zeit...Geduld...
Schaffe ihr Zeit zum Entspannen damit sie die Kraft hat sich auf ihre Rolle als deine Frau einzulassen.
Gedulde dich mit Drängen übst du Druck auf sie aus dem sie sich sicher entziehen wird und das bringt neue Probleme

Euer Kind wird größer und bald wird es ausreichend lang am Stück schlafen.
In 1-2 Monaten sieht es sicher schon ganz anders aus.

Übrigens ist es immer schön wenn du ihr Anerkennung gibst für die Leistung als Mutter geben kannst und ebenso Komplimente für sie als Frau und Gefährtin machen kannst.

Karna

Beitrag von jyllie - 01.07.11 - 11:29 Uhr

Hallo karna,

Vielen dank für deine Antwort.

Ich habe für das alles auch groesstes Verständnis. Und ich helfe ihr auch, wo ich kann und mache ihr auch Komplimente und drücke ihr auch meine Bewunderung aus, wie sie das alles meistert. Mutter sein und auch der Haushalt funktioniert. Finde ich wirklich bewundernswert.

Weisst du, ich vermisse glaub ich einfach unsere Zweisamkeit. :-(
Aber ich werde abwarten, wird wohl irgendwann besserwerden.

VG
Andreas

Beitrag von karna.dalilah - 01.07.11 - 13:28 Uhr

das du die Zweisamkeit vermißt glaube ich dir.
Hättest du nach 3 1/2 Monaten täglichem Schlafdefizit und einem anstrengenden Tag noch Lust oft Lust auf Zweisamkeit?
Ich glaube du würdest froh sein ins Bett zu kommen weil man mit Baby nie weiß wie lang die Schlafphase andauern wird.

Aber die Kleinen lernen ja schnell länger zu Schlafen... wirst sehen es wird entspannter und damit kommt die Zeit für die Zweisamkeit wieder :-)

LG
Karna

Beitrag von hygeia - 01.07.11 - 14:58 Uhr

Hallo Andreas,

natürlich ist jetzt alles anders!Ihr habt seit 3,5 Monaten ein Baby.Das dauert seine Zeit.Im Moment steht euer gemeinsames Kind an erster Stelle und das ist auch gut und richtig so.

Hast du wirklich gedacht deine Frau ist nach ein paar Monaten wieder wie vor der Schwangerschaft?

Es ist die erste Zeit so unheimlich anstrengend,gerade beim ersten Kind.Alles neu,alles aufregend.Rund um die Uhr ist sie für eurer Baby da.Meistert nebenbei noch den Haushalt...

Wie hilfst du ihr den außer Komplimente zu machen?Weißt du ich finde es immer schlimm wenn ich höre das der Papa sich ausquartiert weil er nicht richtig zum schlafen kommt.Die Mama kommt auch nicht zum Schlafen!
Mein Mann ist obwohl er arbeiten mußte immer aufgestanden.So kam nämlich jeder zu seinem Schlaf.

Ich durfte sogar an einem Tag am WE ganz liegen bleiben dann kümmerte er sich alleine ums Kind.

Das gleiche konnte er am anderen Tag machen.

Statt dich hier auszusprechen solltest du lieber mit deiner Frau das Gespräch suchen.Da es ihr Account ist wird sie vielleicht früher oder später lesen.Ich an ihrer Stelle wäre dann mehr als entäuscht.

Hilf ihr so gut es geht,verzichte auch mal auf deinen Schlaf,gönne ihr ein aufstehfreies WE....der Rest spielt sich im laufe der nächsten Zeit wieder ein!

Liebe Grüße

Beitrag von yorkie - 02.07.11 - 08:07 Uhr

Mein Mann und ich hatten das gleiche Gefühl!

Kopf hoch!!

Es wird sicher besser!!
Bei uns ist es auch schon besser und wir sehen uns wieder als Paar.

Durchhalten und wenn Du das Gefühl hast, deine Frau ist Dir so fern - Nimm sie in den Arm, oder Küss sie - das hilf, sich wieder gegenseitig zu sehen!!

Ich weis sowas kann nur von einer Frau kommen ;-)

LG
Yorkie

Beitrag von netzhaut - 20.07.11 - 11:02 Uhr

Sorry,aber dein Kind ist 3,5 Monate alt...meinst du,das ist für deine Frau nicht anstrengend?Anfangs dreht sich eben alles um's Kind.Vielleicht habt ihr die Gelegenheit,Oma und Opa am Wochenende mal für 1-2 Stunden babysitten zu lassen und was zu zweit außer Haus zu unternehmen?Wäre doch vielleicht ein Anfang!

lg