hallo,
durch eine fernsehrwerbung binich auf eine kaution bürgschaft gestoßen..
Ist das alles veräppeleih oder kann man sowas ruhig abschliessen wenn man die kaution nicht zusammen bekommt?
Ich weiß wenn man umzieht weiß man es früher,also hätte man sich was ansparen können..
wir jedoch müssen hier raus wegen schimmel und somit haben wir unsere wohnung fristlos gekündigt (läuft übern anwalt ) also war nichts mit vorher sparen
danke schonmal für eure anworten
lg Sandra
Kaution, bürgschaft oder ähnliches?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bottroperin1987 - 30.06.11 - 20:27 Uhr
Beitrag von wasteline - 30.06.11 - 20:43 Uhr
Erstmal entscheidet der Vermieter wie er die Kaution haben möchte. Er muss sich nicht auf eine Bürgschaft einlassen.
Ansonsten hier was zu Kautionsbürgschaften
http://www.finanzwirtschafter.de/1835-liquiditat-schonen-wann-lohnt-die-kautionsburgschaft/
Beitrag von swety.k - 30.06.11 - 20:45 Uhr
Diese Kautionsversicherungen kenne ich nicht, aber man kann bei einer Bank eine Mietbürgschaft abschließen, wenn man das Geld für die Kaution nicht hat oder nicht so schnell zusammenbekommt. Dazu braucht man aber natürlich eine Sicherheit in Form eines Einkommens. Allerdings muß der Vermieter zustimmen. Er ist nicht verpflichtet, eine Bürgschaft zu akzeptieren.
Also, frag mal den neuen Vermieter, ob er mit einer Bürgschaft einverstanden ist und wenn ja, geh zur Bank und erkundige Dich danach. Ist auch nicht allzu teuer. Man muß eine Gebühr für die Ausstellung der Bürgschaftsurkunde zahlen (unterschiedlich hoch, bei unserer Bank 20 Euro) und dann noch einen kleinen Betrag Provision im Jahr (ein bis zwei Prozent der Bürgschaftssumme).
Liebe Grüße von Swety
Beitrag von windsbraut69 - 01.07.11 - 09:19 Uhr
Was Du da beschreibst, ist doch eine Kautionsbürgschaft.
Gruß,
W
Beitrag von diegucci88 - 30.06.11 - 22:04 Uhr
also wir haben das auch! in unserer alten wohnung sowie nun in dem haus wo wir frisch eingezogen sind..
der vermiter muss aber zustimmen..
wir brauchten keine sicherheiten oder so! sind hingegangen haben es angesprochen udn haben es bekommen.. vorallem!!! ist so eine bankbürgschaft seehr vorteilhaft denn der vermieter kann diese nicht einfach so gelten machen bzw das geld von der bank bekommen! dafür muss es einen triftigen grund geben diede sicherheit hast du bei der kaution nicht!! da kannst du moante lang drauf warten wenn es streitigkeiten gibt!
kennen uns da aus :D unser vermiter wollte die bürgschaft gelöten machen weil wir unrenoviert ausgezogen sind! nach neustem gesetzt müssen wir auch nciht renovieren di wohnung war trotz hellen farben an den wändne in einem 1a zustand , die bank hat ih nicht einen cent ausgezahlt.. und wir konnten die bürgschaft auf das haus umschreiben / eine neue machen.
Beitrag von karola-1 - 01.07.11 - 12:41 Uhr
Hallo Sandra,
die Anbieter werben damit, dass der Kunde mit dem gesparten Geld etwas machen kann wie neue Möbel kaufen oder so. Das halte ich für nicht so gut, weil wenn man das Geld hat, dann kann man auch die Mietkaution bezahlen und braucht keine Versicherung dafür. Aber genau in Deinem Fall ist es sehr praktisch, weil Du keinen Kredit für die Mietkaution aufnehmen musst. Ich selber hatte mich mal für ne Freundin erkundigt und wir haben dann für sie eine easyKaution abgeschlossen, das war super. Sie konnte einziehen, obwohl sie gerade kein geld hatte und wegen einer Trennung schnell aus der Wohnung raus musste. Hier kannst Du Die das anschauen: https://www.eurokaution.de/privat/
Liebe Grüße,
Karola
Beitrag von manavgat - 01.07.11 - 12:56 Uhr
Ein Avalkredit macht Sinn, wenn man die Kaution nicht aufbringen kann oder damit zu rechnen ist, dass der Vermieter die Kaution ausgeben würde.
Ich habe gerade einen bei der Sparkasse abgeschlossen:
kostet 4 % im Jahr, mindestens jedoch 60 Euro. Die Ausstellung des Papiers hat 25 Euro einmalig gekostet. Man bekommt das nur mit einer sauberen Schufa.
Gruß
Manavgat
Beitrag von alfonsi - 10.02.12 - 01:46 Uhr
Das sind die neumodischen Mietbürgschaftsanbieter teilweise sogar billiger und dazu kann man damit sogar die Wirtschaft ankurbeln (siehe http://xn--mietkautionsbrgschaft-lic.eu/die-mietburgschaft-als-wirtschaftsmotor/).
Beitrag von regina01 - 26.04.12 - 20:38 Uhr
Hallo,
ich habe diese Seite dazu gefunden:
http://www.anzahlungsbuergschaft-vergleiche.de
Vielleicht hilft die Seite dir!