Selbstständigkeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von muccilein - 30.06.11 - 21:22 Uhr

Hallo liebe Urbi's,
ich habe gerade ein Angebot bekommen mich als gelernte Ergotherapeutin selbstständig zu machen und zwar erstmal in einer fertigen Physiotherapiepraxis, mit Mitarbeiter und Verträgen zu Heimen etc. Ich wöllte dann dort eine Ergo integrieren.

Nun meine Frage:
Gibt es hier Selbstständige, die mir mal einen vereinfachten Einblick in die Existensgründung geben könnten? Ich finde keinen Anfang und verstehe dieses fachchinesisch nicht.
Es geht erstmal darum, herauszufinden, ob ich das hin bekäme und es was für mich ist.

Wäre schön, wenn sich jemand über meine VK melden könnte.

Danke #winke

Beitrag von shampoo - 30.06.11 - 21:36 Uhr

nun... ein wenig mehr eigeninitiative und nachforschen ist bei einer selbständigkeit die erste regel.

es gibt existenzgründerseminare, wo die grundlegenden dinge schon mal angeschnitten werden.

Beitrag von muccilein - 30.06.11 - 21:40 Uhr

Das ist mir schon klar, ich weiß auch von den Seminaren, aber wie schon sagte, möchte ich nur einen schwachen Überblick.
Ich habe keine 40€ übrig um dann fest zu stellen, dass ich das nie hinbekomme. Zudem bin ich im 9. Monat Schwanger, kann nicht einfach so ein Seminar besuchen, aber es interssiert mich jetzt!
Ich finde nur einfach keinen Anfang. Es gibt so viele Dinge und mir fehlt der Überblick. Das ist alles.

Beitrag von shampoo - 30.06.11 - 21:43 Uhr

wenn es schon an den einfachen dingen zu scheitern droht, dann denke nicht im entferntesten an eine selbständigkeit.

wer selbständig ist, muss sich durchschlagen , lösungen finden, sich selbst hinter alles klemmen und viel zeit und energien aufwenden.

ich kann nicht einmal herauslesen, was du eigentlich genau wissen willst.

Beitrag von muccilein - 30.06.11 - 21:58 Uhr

Dann kann ich es dir gerade nicht erklären was ich wissen will. Ich bin eben noch sehr jung, mir fehlt sämtliche Erfahrung, aber ich will es ja wissen. An welchen einfachen Dingen droht es denn jetzt zu scheitern? Ich bin mir sicher, dass es nicht einfach ist, aber ich weiß nicht mal was so schwer daran ist. Das hier ist mein ersten Ansatz zu erfahren, nach was ich gucken muss verstehst du? Jeder hat doch mal angefangen und kann mir vielleicht jetzt sagen, guck mal in die Richtung oder so. Zumal ich keine Ich- AG machen will, sonder in ein laufendes Geschäft einsteige. Und die Gelegenheit ist jetzt und im nächsten Jahr, in dem ich wissen muss ob ich mich da durch fitzen kann oder nicht. Nur leider ist das mit dem Seminar erst in ca nem halben Jahr möglich. Ich will aber jetzt schon mal nen Anfang machen. Ein Baby macht es mir nicht einfacher, dafür ist das Nest der Firma schon gebaut. Ich habe nur die Möglichkeit es jetzt zu probieren.
Besser kann ich es nicht erklären, muss dich ja jetzt nicht damit auseinander setzten wenn du mich nicht verstehst. Vielleicht versteht es jemand anderer, vielleicht war der Ansatz blöd.
LG

Beitrag von vwpassat - 30.06.11 - 22:09 Uhr

Mit "Probieren" is da nix bei ner Selbständigkeit.

Wie der Name es bereits verrät, solltest Du "selbst" und "ständig" arbeiten können. Mit Null Hintergrundwissen und nem Neugeborenen sogut wie unmöglich.

Beitrag von vwpassat - 30.06.11 - 21:51 Uhr

Wenn Du schon keine 40 € "übrig" hast, um in Deine Zukunft zu investieren, dann lass es ganz.

Beitrag von muccilein - 30.06.11 - 22:01 Uhr

Boar ja okay steinigt mich, ich lass es.
So viel Unverständnis hab ich nicht erwartet.
Ich habe bald keine Arbeit mehr weil ich unerwartet schwanger geworden bin und wollte nicht in Harz 4 rutschen und mit meinem Baby unter der Brücke leben, danke dafür! Schön, wenn für euch 40€ nicht viel sind, das Glück habe ich nicht!

Beitrag von cat_t - 01.07.11 - 07:50 Uhr

Hallo #blume

Wieso sollte man Dich steinigen? Die Leute hier schreiben nur aus Erfahrung. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Man kann auf die Meinungen und Erfahrungen anderer hören, man kann es aber auch lassen.

Fakt ist, wenn Du keine 40 € für ein Seminar hast, hast Du auch keine 330 € mtl. für die Krankenversicherung in Monaten, in denen Du keine Einnahmen hast. Auch so etwas muß sich überbrücken lassen. Kannst Du das? Scheinbar hast Du keine finanziellen Polster, die so eine Situation abfangen könnten. Dementsprechend wird es schwer, aber nicht unmöglich.

Du müßtest mit Deiner Selbständigkeit in der Lage sein, Deine zur Zeit laufenden gesamten Kosten (Miete, NK, Versicherungen, Essen etc.) und die zusätzlich aus der Selbständigkeit heraus anfallenden Zahlungen (Miete, NK, Steuern, Versicherungen, Material etc.) decken zu können. Mußt Du Anschaffungen tätigen vor Aufnahme Deiner Tätigkeit (Spielmaterialien, Möbel, PC...) Weißt Du, wie hoch das ist? Woher nimmst Du das Geld? Das herauszufinden, wäre schon mal ein Anfang.

Wieviel Zeit glaubst Du, wird Deine Selbständigkeit in Anspruch nehmen? Und wann? Wie ist in der Zeit Dein Baby betreut? Was ist, wenn Du krank ausfällst? Was, wenn Dein Baby krank ist?

Das wären Gedanken, die ich mir vor einer möglichen Selbstständigkeit zuerst machen würde.

Es ist immer löblich, wenn jemand arbeiten möchte, anstatt anderen auf der Tasche zu liegen. Zur Selbstständigkeit gehört aber eine riesengroße Portion Eigenmotivation, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen sowie Durchhaltevermögen, viel Zeit und je nach familiärer Situation ein großes Netzwerk an Menschen. Hast Du das?

Warum wirst Du nicht dort als Ergotherapeutin angestellt, anstatt Dich gleich in eine Selbstständigkeit zu werfen?

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von muccilein - 01.07.11 - 09:30 Uhr

Vielleicht ist es wirklich nicht gut verständlich.
Die Chefin dort, geht in Rente. Sie verkauft eine schon laufende Praxis. Heißt für mich, dass ich mir über finanzielle Aspekte nicht in dem Maße sorgen machen muss, in dem ich es als Existenzgründer täte. Ich fange nicht neue an, im Endeffekt kaufe ich ein Unternehmen.
Natürlich plant man Eventualitäten ein, aber ich muss mir natürlich auch Geld leihen. Das tue ich aber erst dann, wenn ich weiß, dass ich es schaffen kann. Das ist mein Plan dazu. Der ist schon auch durchdacht, grob, ganz blauäugig gehe ich da auch nicht ran.

Natürlich weiß ich auch um die Betreuung meines Baby's, wenn es krank wird und es von 3 möglichen Personen keiner Aufnehmen kann, weiß ich auch nicht was dann. Oder wenn ich Krank werde. Aber möglich muss es doch sein?!

Ich weiß, dass ich ziemlich Jung bin um das alles anzupacken, aber ich will nicht Arbeitslos sein und als Angestellt immer jeden Cent drei mal rum drehen. Und jetzt bietet sich ein ziemlich einfache Gelegenheit.

Auf jeden Fall stellt sie mich nicht ein.
Aber ich werde mit ihr Arbeiten um herauszufinden, ob ich so was schaffe oder eben doch noch warten muss.
Dein Post war aber auf jeden Fall sinnvoller, als die davor! Und nur das wollte ich. Ich hab nichts gegen Kritik, aber konstruktiv darf sie schon sein.

LG :-)

Beitrag von vwpassat - 01.07.11 - 09:37 Uhr

Dein Problem ist, dass Du hier komplett in Rätseln schreibst.

Du willst eine ganze bestehende Praxis übernehmen und brauchst dafür auch Fremdkapital, andererseits ist es Dir keine 40 Euro wert, Dich umfassend zu informieren.

Das beißt sich.

Als Unternehmer hat man nämlich ganz andere Kosten als wenn man angestellt ist.

Beitrag von cat_t - 01.07.11 - 12:30 Uhr

Hallo #blume

Du möchtest ein Unternehmen kaufen. Kennst Du schon den Preis? Und in dem Fall würden mich extrem die Steuererklärungen/Bilanzen der Vorgängerin interessieren. Und dazu kämen dann noch die Raten für die Bank und Dein tägliches Leben.

Informieren würde ich mich trotzdem, denn zahlen mußt Du alles ja auch, auch wenn Du nicht selbst alles an Land ziehen mußt, da Du ex evtl. präsentiert bekämst.

Möglich ist viel. Aber ohne Geld auf der hohen Kante zu haben, wird es schwieriger. Sicher ist die Möglichkeit gut, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Was passiert denn mit der Praxis, wenn Du es nicht machen würdest?

Nicht, daß Dir hier künstlicher Druck gemacht wird (nach dem Motto: "Wenn Du die einmalige Chance nicht ergreift, ich habe noch 2 andere, die das alles mit Handkuß nehmen würden.")

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von tweety25883 - 30.06.11 - 22:07 Uhr

Hallo

Als erstes sind eigentlich Rücklagen wichtig. Wenn du aber nichtmal 40€ für ein Seminar hast, sieht es mau aus.
Von was möchtest du dann dein Gewerbe anmelden?
Du kannst zwar in eine fertige Praxis, aber die wollen sicher auch von dir Miete und Nebenkosten. Wenn du die Buchhaltung nicht selbst kannst, brauchst du einen Steuerberater usw. So läppert sich einiges zusammen. Da man gerade am Anfang nicht weiß, wie es anläuft, braucht man erstmal Rücklagen, um die erste Zeit auch ohne bzw. mit wenig Einnahmen über die Runden zu kommen.

Also überleg es dir gut und starte erstmal mit einem Seminar. Vielleicht kann jemand dein Baby auch mal paar Stunden betreuen, wenn es da ist, dass du das Seminar machen kannst.

LG Tweety

Beitrag von hedda.gabler - 30.06.11 - 22:13 Uhr

Hallo.

Diesen Link habe ich in meinen Lesezeichen, war und ist meines Wissens nach kostenlos ... und laut Empfehlungen sehr gut:

http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/gruenderinnen/

Dazu kann ich diese Seite empfehlen (muss man sich etwas durchklicken, da bei allen Themen zig Querverweise, aber man findet wirklich alles Infos, die man benötigt):
http://www.mediafon.net/

Und hier gibt es gute Broschüren, die man kostenlos bestellen kann:
http://www.existenzgruender.de/publikationen/gruender_zeiten/index.php

Gruß von der Hedda.

Beitrag von muccilein - 01.07.11 - 09:49 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag von amory - 01.07.11 - 08:10 Uhr

Hallo,

verstehe ich das richtig:
du könntest eine bestehende physiotherapie-praxis samt einrichtung, mitarbeitern, kundenstamm und sogar festen verträgen mit einrichtungen übernehmen?
und würdest dann deine eigene ergo-therapie dort machen?

klingt erstmal nach einem ganz guten angebot....

bist du physio-therpeutin?
hast du berufliche erfahrung und wenn ja, als was und wie lange?
traust du es dir zu, eine ganze praxis zu führen?
was kostet der spaß?
kennst du den bisherigen inhaber?
wieso wird die praxis verkauft?

ich würde als erstes mit dem verkäufer sprechen, vor allem, wenn du ihn kennst.
wenn das ganze nciht von jetzt auf gleich gehen muss, kannst du dich vielleicht 1 jahr einarbeiten lassen (buchhaltung, organisaiton, verwaltung und mitarbeiterführung werden dann ja zu deinen aufgaben gehören)...
oder du schaust mal beim zuständigen berufsverband, ob die kurse anbieten. vielleicht kosten die auch gar nicht so viel für mitglieder....

auf keinen fall solltest du irgendwas überstürzen. und dich trauen, jede auch noch so blöde frage zu stellen. egal an wen. vielleicht kriegst du doofe antworten (wie hier zum beispiel), aber fragen kostet nichts und es ist besser, du hast dich gründlich informiert, bevor du das startest.

kann eine erfüpllende und ernährende tätigleit werden oder dien finanzieller ruin.

grüße, amory

Beitrag von muccilein - 01.07.11 - 09:46 Uhr

Ja, du verstehst das richtig.
Und genau dass ist der Grund, weshalb ich es schon ein wenig euphorisch überstürze obwohl tatsächlich noch Zeit ist. Sie verkauft in 2 Jahren weil sie in Rente geht und ich werde versuchen mich mit Praktika oder weiß ich wie in einem Jahr bei ihr ein lernen zu lassen.

Aber vorher muss ich eben wissen ob ich das im entferntesten hin bekäme, deshalb mein Post.

Da ich keine Physio, sondern Ergo bin, möchte ich dort eben meine Ergo aufmachen, das Konzept lässt sich ganz einfach verbinden und schafft mir durch vorhandene Verträge schon mal einen fast sicheren Kundenstamm.
Außerdem habe ich 4 Jahre Berufserfahrung in der Altenpflege, vorrangig betreutes Wohnen, was ja auch nicht so artfremd ist.

Bleibt deine Frage ob ich es mir zutraue, eine Praxis zu führen.
Naja, kann man mit 24 Jahren 4 wesentlich ältere Mitarbeiter führen? Das ist meine Größte Angst! Es geht immerhin nicht nur um mich selber. Allerdings will die Chefin dort noch ein bisschen weiter arbeiten und wird mir hoffentlich Rückhalt geben können, also klar schaffe ich das ;-)

Ich habe scheinbar nur falsch angefangen. Klar muss ich mit der Verkäuferin reden, nicht mit euch #klatsch Aber ich war gestern so aufgebracht und wollte sofort anfangen. Ich habe jetzt ein paar nützliche Tipps und gehe nicht ohne was im Kopf zu ihr.

Beitrag von cami_79 - 01.07.11 - 08:12 Uhr

Hi mucci,

hier bei uns bekommt man im Falle bestehender Arbeitslosigkeit kostenfreie Beratung durch die IHK. Die HWK in Mainz berät ebenfalls kostenfrei (auch wenn man gar keinem Handwerk angehört ;-) ), dort gibt es auch viele kostenfreie SHE-Seminare (mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Werbung etc.). D.h. du müsstest noch nicht mal 40 Euro investieren. Informier dich doch mal bei dir vor Ort bei IHK und HWK.

Lg C

Beitrag von marion2 - 01.07.11 - 10:44 Uhr

Hallo,

wenn du dein Kind bekommen hast, der Alltag läuft und die Betreuung gesichert ist...

dann acker dich hier durch: http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/gruenderinnen/

Wenn du gerade arbeitslos bist, kannst du dir auch die Lernbörse der Arbeitsagentur freischalten lassen - da gibt es auch entsprechende Kurse. Die sind ganz gut.

Gruß Marion