Tagesmutter-Ausbildung in Berlin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunflower17677 - 30.06.11 - 21:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich überlege, eine Tagesmutterausbildung zu machen. Zwar habe ich einen Job und (noch) keine Kinder, möchte aber beides in den nächsten Jahren verändern: Job in Elternzeit tauschen. Und am Liebsten währenddessen auch Tagesmutter sein - wie kann ich mich ausbilden lassen? Hier in Bayern gibt es vom Stadtjugendamt eine Ausbildung, allerdings ziehen wir demnächst nach Berlin - und dort habe ich nichts entsprechendes im Netz gefunden.
Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Danke!
sunflower
#sonne #blume

Beitrag von sissy1981 - 01.07.11 - 09:42 Uhr

Du kannst die Qualifizierung in Bayern machen und nach bestandener Prüfung bundesweit bei den Jugendämtern deines Kreises einen Antrag auf Pflegeerlaubnis stellen.

Beitrag von sunflower17677 - 01.07.11 - 14:36 Uhr

Hallo Sissy,

danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass wir vermutlich umziehen werden ehe ich die Qualifizierung machen könnte :( Darum meine Frage, wie die Voraussetzungen bzw. der Qualifizierungablauf in Berlin ist.

LG
sunflower

Beitrag von josephine2003 - 01.07.11 - 15:01 Uhr

Auch da bleibt die Grundaussage die gleiche.

Auskunft kann dir das (dann) für dich zuständige Jugendamt geben. Genauso ob der Lehrplan gleich/ähnlich gehandhabt wird und dadurch ein eventueller Wechsel innerhalb der Qualifizierung möglich/sinnvoll ist oder ob es besser wäre zu warten bis du umgezogen bist.