Hm...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von Betrug? - 30.06.11 - 22:49 Uhr

Hallo!

Ich weiß, nicht die richtige Kategorie für mein Problem. Aber will lieber unerkannt bleiben...

Fakt ist: Wir bezogen anteilig AlGII.
War nicht schön, weil immer ein falsches fiktives Gehalt angerechnet wurde. Egal. Immerhin hatte mein Mann Arbeit.

Nun wurde mein Mann gekündigt. Es gab Urlaubsgeld, welches von der Agentur für Arbeit angerechnet wurde. Logisch.
Erst hieß es: Das gesamte ALGI geht ans JobCenter.
Gut.
Wir bekamen das Urlaubsgeld, alles angerechnet. Haben uns somit auf einen 'harten' Juli eingestellt und nicht im Juni Geld verprasst, was wir in dem Sinne nicht haben.

Nun bekamen wir neue Bescheide. Sowohl Nachzahlungen vom JobCenter als auch von der Agentur für Arbeit.

Ich kann das nicht nachvollziehen - bin natürlich froh über unseren Kontostand.

Bin auch sehr fit was Berechnungen angeht, aber das verstehe ich grad nicht! Es stimmt einfach nicht.

Gut, das Geld bleibt liegen, wird nicht ausgegeben - logisch. Ich traue dem Braten nicht.

Würdet ihr den schlafenden Hund wecken oder einfach abwarten?

bye

Beitrag von wasserkrug - 30.06.11 - 23:50 Uhr

"der krug geht so lange zum wasser, bis er bricht."

klar würde ich nachfragen. wird schon seine richtigkeit haben und du selbst bist beruhigt. :-)

Beitrag von ayshe - 01.07.11 - 08:00 Uhr

Generell sollte man immer einkalkulieren, daß auch die Ämter sich vertun.
Das Finanzamt hat bei uns auch schon mehrfach Mist gebaut, so daß wir Widerspruch einlegen mußten.

An deiner Stelle würde ich es lieber frühzeitig prüfen und ggf. richtig stellen lassen.