Hundekekse...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von betty38 - 01.07.11 - 08:26 Uhr

Hallo zusammen,

mein Mann arbeitet in der Tiernahrungsbranche im Außendienst für eine Vertriebsfirma und kam mit der Idee nach Hause: back doch mal Hundekekse. Er hätte keine Probleme, diese in verschiedenen Märkten zu plazieren...

Schön und gut:-) Backen kann ich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, Lebensmittel herzustellen und zu verkaufen. Gewerbe anmelden ist sicher das einfachste, aber man muss doch sicher Auflagen erfüllen... mmh. Kennt sich damit jemand aus ? Wo frage ich da nach ? Auf dem Gesundheitsamt ?

betty

Beitrag von ppg - 01.07.11 - 09:11 Uhr

Bei aller Liebe: Wenn dein Mann wirklich im Außendienst Vom Tierfuttervertrieb arbeitet und Dir dann ernsthaft einen solchen Vorschlag macht, sollte er seinen Job wegen graviender Wissenlücken im Fachwissen aufgeben!

Tierfutterherstellung hat unter den gleichen Hydienischen Bedingungen zu erfolgen wie Lebensmittelherstellung. Da Du dies in einer herkömmlichen Küche niemals erreichen kannst, ist die Eigenproduktion schon gestorben - Du bekommst keine Zulassung.

Bringst Du nicht zugelassenes Tierfütter in den Handel machst Du dich strafbar. Dein Mann übrigens auch, wenn er es im Markt plaziert.

Du must im übrigen auch die Herkunft Deiner Zutaten genau nachweisen: Also nicht Eier aus dem XY Supermarkt , sondern Eier vom Hof AB von ....

Ich bin bei denem Post echt entsetzt, wie schlecht ausgebildete Verkäufer gerade in diesem sensiblen Bereich auf die Kunden losgelassen werden

ute

Beitrag von betty38 - 01.07.11 - 09:15 Uhr

Ja, sowas dachte ich mir schon...

Nun ja, er arbeitet für eine Vetriebsfirma, nicht für einen Hersteller...

lg und danke !!

Beitrag von ppg - 01.07.11 - 09:36 Uhr

Ausbilden sollten die Ihre Mitarbeiter schon, zumindest minimal.

Schließlich geht es bei Tierfutter um Lebensmittelsicherheit!

Ute

Beitrag von betty38 - 01.07.11 - 10:33 Uhr

Na klar...

Sorry, ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Nicht in der TierNAHRUNGSBranche arbeitet er, sondern ZUBEHÖR, mit über 3.000 Artikeln angefangen von Hundeleinen, bis über Hundemäntelchen und Flohhalsbändern usw. Tiernahrung eher weniger, nur Snacks und da kennt er den Bedarf...

Keine Sorge, seinen Job macht er gut und kompetent, die Branche kennt er seit 7 Jahren.

lg betty

Beitrag von miss-bennett - 01.07.11 - 09:40 Uhr

Das ist doch egal.
Dein Mann hat den Bedarf und die Vertriebsmöglichkeit gezeigt. Was Du daraus machst ist Deine Sache

Das ist eine Idee, aus der man viel machen kann. Du findest bestimmt ein paar Leute, die Dir genau sagen können, was zu tun ist

LG

Beitrag von miss-bennett - 01.07.11 - 09:38 Uhr

Hallo!

Die Idee ist bestimmt nicht schlecht. Auch ich überlege Bad & Breakfast und eine Art Café oder Imbiss für Veganer zu eröffnen und weiss jetzt schon, dass der Weg von der Idee bis zur Realisierung noch lang sein kann.

Ich werde eine Internet-Bekannschaft anschreiben, die etwas Ähnliches betreibt. Klar ist schon mal, dass man am Gesundheitsamt nicht vorbei kommt und das ist auch gut so, wie auch an einer Küche, die deren Vorschriften entspricht.

Mal sehen, ruf doch beim GA an. Aber ich schätze, dass IHK auch ein Ansprechpartner sein könnte

Bleib dran #pro

LG #tasse

Beitrag von serdes - 01.07.11 - 10:15 Uhr

Ich liiiebe es im Bad zu frühstücken;-)

Beitrag von miss-bennett - 01.07.11 - 10:30 Uhr

Und wer putzt dann das Bad hinterher??? :-p

(Hier nehme ich Bezug auf einen Thread im Väterforum) #cool

Beitrag von oma.2009 - 01.07.11 - 19:21 Uhr

Hallo MB,

trotzdem heißt es: Bed und nicht Bad

Nix für Ungut

LG

Beitrag von jogiyoda - 01.07.11 - 19:40 Uhr

na, aber wenn es doch ein böses Frühstück ist?

Beitrag von sandra7.12.75 - 01.07.11 - 20:15 Uhr

Hallo

Genau,es gibt ja auch Krimi Dinner#huepf#freu.

lg

Beitrag von jogiyoda - 01.07.11 - 20:19 Uhr

die Leiche zum Dessert?#zitter#rofl

Beitrag von miss-bennett - 02.07.11 - 17:35 Uhr

Das habe ich zu spät bemerkt, sorry, blöder Fehler ;-)

Beitrag von litalia - 01.07.11 - 10:16 Uhr

sorry, völlige schnapsidee.

dein mann sollte den beruf wechseln bei derartig dümmlichen vorschlägen ;-)

Beitrag von miss-bennett - 01.07.11 - 10:31 Uhr

Aber wieso denn???

Er hat eine Idee, mehr nicht. So haben sich doch bis jetzt ganz viele tolle Sachen ergeben

Beitrag von betty38 - 01.07.11 - 10:34 Uhr

"...."

Beitrag von hummingbird - 01.07.11 - 13:58 Uhr

#schock

Ich denke, dein Mann ist schnell seinen Job los, wenn er Konkurrenzprodukte mitvertreibt.

Beitrag von betty38 - 01.07.11 - 14:19 Uhr

Das ist wohl wahr. Bei seinem aktuellen Job geht das auch nicht. War ja nur ein Grundgedanke und ich hab laut nachgedacht...