Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von casandra25 - 01.07.11 - 10:53 Uhr

Hallo ihr lieben,

Habe da mal eine Frage! Wir haben einen zwei Jährigen Sohn, in etwa einer Woche bekomme ich mein zweites Kind!

Mein Mann geht arbeiten ich beziehe im Moment kein Geld, bekomme ich dann trotzdem Elterngeld?

Beitrag von wind-prinzessin - 01.07.11 - 10:59 Uhr

Der Sockelbetrag von 300 Euro steht dir trotzdem zu. Eventuell sogar der Bonus, die genauen Voraussetzungen kenne ich leider nicht. Dann wärens 75 Euro mehr.

Beitrag von manana85 - 01.07.11 - 18:23 Uhr

Ja, bekommst den Bonus solange das 1. Kind noch nicht 6 Jahre ist! Antrag kannst du online runterlasen, bist ein bisschen spät dran, denk dran, man bekommt es nur 3 Monate rückwirkend!
Lg

Beitrag von ujn1 - 01.07.11 - 23:40 Uhr

Hallo Manana85,

Deine Antwort verstehe ich nicht

1) den Bonus gibt's bei einem Geschwisterkind unter 3 Jahren. Oder bei zwei Geschwistern unter 6 Jahren, was hier aber laut TE nicht der Fall ist.

2) Warum soll die TE spät dran sein? Nr. 2 ist noch nicht mal da, da kann sie (da der Geburtstermin ja noch nicht feststeht) überhaupt noch keinen Antrag stellen.

@cassandra25: Wie bereits oben geschrieben bekommst Du jedenfalls die 300€ Sockelbetrag plus 75€ Geschwisterbonus bis zum Ende des Bezugsmonats, in dem Nr. 1 das dritte Lebensjahr vollendet.

LG