guten abend allerseits,
meine freundin sitzt hier gerade total verzweifelt bei mir und ich kann ihr nicht wirklich weiterhelfen, darum frage ich euch.
sie verheiratet, 2 kinder, mann verdient, sie hausfrau ohne eigenes einkommen, gemeinschaftskonto, (etwas) verschuldet.
gestern bekam sie post vom gericht über einen beschluss zur kontopfändung, allerdings auf den namen ihres mannes. egal, sie kümmert sich halt um sowas alles...
heute nun noch post von der bank, dass der dispokredit aufgelöst wird, solange die pfändung auf dem konto ist.
gestern kam eine abschlagszahlung vom lohn ihres mannes aufs konto. kindergeld kommt am 15.
heute war sie schon beim gericht und wollte kontofreigabe beantragen, das geht aber nich mehr, weil das konto ohne den dispo im minus ist und da dann ja eh nix freizugeben ist.
nun haben wir hier schon kräftig gegoogelt und sind auf diesen pfändungsfreibetrag gestoßen. da liegen die 4, bzw er mit 3 unterhaltspflichtigen haushaltsangehörigen weit drunter.
nun die frage : wie macht man da irgendwas amtliches um dem gläubiger zu sagen, dass einkommenspfändung nicht geht, weil sie unter der freigrenze liegen?? wie ist der nächste schritt??
der gläubiger lässt nicht mit sich reden und hat sie sogar schon beschimpft, d.h. es ist keine ratenzahlung möglich und somit wird die pfändung nicht aufgehoben bzw ruhend gestellt.
bitte nun keine vorwürfe von wegen selbst schuld, das hat sie heute schon genug gehört.
die hölle ist halt, dass sie keinen zugriff aufs konto haben, solange die pfändung drauf ist und dementsprechend der dispo weg ist und das konto im minus ist.
wer kennt sich damit aus???
sie freut sich über helfende antworten
danke
lg maja
frage wegen kontopfändung....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maja312 - 01.07.11 - 19:30 Uhr
Beitrag von firneregiel - 01.07.11 - 19:45 Uhr
Hallo Maja,
da ist guter Rat teuer.
Ich würde ein neues Konto eröffnen und dieses dann ohne Dispo laufen lassen. Hier soll der Arbeitgeber des Mannes den Lohn überweisen. Ich denke, das wäre erstmal das erste, was ich tun würde.
Was mit dem jetzigen Geld ist, kann ich dir leider nicht beantworten, aber am besten nochmal bei Gericht nachfragen.
LG
firne
Beitrag von windsbraut69 - 02.07.11 - 09:21 Uhr
Welches "jetzige" Geld denn?
Sie sind doch weiterhin im Soll.
Gruß,
W
Beitrag von jogiyoda - 01.07.11 - 20:21 Uhr
P-Konto eröffnen und dem AG Bescheid geben wegen Kontenänderung. Diesen Monat irgendwie überbrücken!
Beitrag von primamina - 01.07.11 - 21:55 Uhr
Hallo!
Ja, auf jeden Fall sollte ein P-Konto eingerichtet werden. Deine Freundin kann ihren Bankberater fragen, ob das bestehende Konto nicht als Pfändungsschutzkonto weitergeführt werden, und gleichzeitig eine Rückzahlungsvereinbarung für das Soll auf dem Konto eingerichtet werden kann.
Vielleicht ist der Berater ja so nett, noch den ein oder anderen Euro obendrauf zur Verfügung zu stellen, damit die Familie über die Runden kommt.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich.
Von hier aus kann ich das aber leider nicht beurteilen.
Das wäre das einzige, was mir dazu einfällt.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Gruß Anja
Beitrag von gepard - 01.07.11 - 23:56 Uhr
hallo....
sofort termin bei einer schuldnerberatung machen.....
lg