Hallo,
würdet ihr auf dem 14. Geburtstag eurer Tochter/ eures Sohnes neben den üblichen Getränken wie Cola und Fanta auch Alhoholfreies Radler anbieten?
Oder euerem Kind erlauben zu so einem Geburtstag zu gehen?
Ich bin mal gespannt.
lady
Umfrage: ab wann Radler Alkoholfrei????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ladymcweiden - 01.07.11 - 21:00 Uhr
Beitrag von tattel - 01.07.11 - 21:03 Uhr
Hi,
nein ich würde sowas nicht anbieten.
Gehen lassen würde ich sie.
LG
Tattel
Beitrag von kraxy - 01.07.11 - 22:08 Uhr
Hallo,
warum wird auf einem Teenie-Geburtstag alkoholfreies Radler angeboten?
Es gibt doch genügend andere Getränke....
kraxy
Beitrag von arienne41 - 01.07.11 - 22:30 Uhr
Nein ich würde es nicht anbieten.
Wenn es woanders sowas gibt würde mein Sohn da nicht hingehen.
Beitrag von marathoni - 01.07.11 - 22:52 Uhr
Was bitte spricht gegen ein alkoholfreies Radler mit 14 ?
Den meisten schmeckt es eh nicht. Und auf den Geschmack kommen sie sowieso bald. Oder auch nicht.
Beitrag von ladymcweiden - 02.07.11 - 08:03 Uhr
mein Sohn hat mich darum gebeten, und ich bin mir unschlüssig.
Einerseits ist es alkoholfrei andererseits ist und bleibt es Bier...
Ich war auch immer gegen diesen rubble bubble Kindersekt, eben weil es legale Suchtmittel auf kinderfreundlich getrimmt sind.
Ich denke, ich muss das mit den Eltern der eingeladenen Freunde klären. Aber wie man auch an den Antworten sieht, gehen da die Meinungen völlig auseinander.
Mein Sohn z.B. darf zu besonderen Anlässen eins trinken. Ohne Alkohol natürlich. Aber ob das seine Freunde dürfen weiß ich nicht.
Beitrag von ..leopoldina.. - 02.07.11 - 09:40 Uhr
Rechtzeitig warnen die Eltern vor Alkoholgenuss und dann wird ausgerechnet auf einem Kindergeburtstag (manche Kinder sind bestimmt noch 13 Jahre) derselbige angeboten (auch wenn ohne Alkohol)???
Das wäre das Gleiche, du würdest Wodkaflaschen mit Wasser reichen.
Im Kreise der Familie zu besonderen Anlässen ist dies ja in diesem Alter etwas Anderes; aber wenn dritte Kinder eingeladen werden?
Wo bleibt da die Vorbildfunktion? Die Kinder werden ja so animiert, bald dies auch ohne Alkohol trinken zu können.
Ich würde generell kein Alkohol zu Hause anbieten bzw. das Trinken erlauben. Ich fände es auch nicht gut, wenn bei anderen derartige Getränke angeboten werden.
LG
Beitrag von ..leopoldina.. - 02.07.11 - 09:42 Uhr
ich meinte natürlich:
....mit Alkohol zu trinken
Beitrag von jazzbassist - 02.07.11 - 10:08 Uhr
Auf einen Geburtstag gehen lassen »ja«; selbst auf einen Geburtstag anbieten »nein«. Mein Sohn wächst in einer kleinen Seelengemeinde auf, wo dann einfach zuviel getratscht werden würde. Wenn er in einem kleinerem Kreis (bester Freund / Freundin) feiern würde, sähe ich da aber kein großes Problem, weil ich die Eltern da persönlich kenne und das notfalls mit denen abklären würde.
Beitrag von pescipazzi - 02.07.11 - 11:33 Uhr
Alkohlfreies Radler trinken meine Schon mit 2.
Klar stell es hin, ist ja schließlich Alkfrei!
Schöne Feier
Beitrag von wasteline - 02.07.11 - 14:45 Uhr
Du hattest wohl gerade ein Glas Alkohol zu viel
Beitrag von jogiyoda - 02.07.11 - 14:59 Uhr
statt Apfelsaft trinkt sie wahrscheinlich Stroh80 ist doch auch schön gelb
Beitrag von emilyessi - 09.07.11 - 15:43 Uhr
Dir ist schon bekannt, daß die gesetzliche Regelung für Alkoholfrei so liegt, daß alles bis zu 1 Promille erlaubt ist und als "alkoholfrei" gilt???????

Du bist es nicht wert deine Kinder zu behalten, wenn du weiterhin auf diesem Trip bist.
Denk mal genau nach, was du sagst, bevor du redest.
LG.
Beitrag von querulantin123 - 10.07.11 - 16:47 Uhr
1 Prozent, nicht 1 Promill...
Beitrag von jogiyoda - 02.07.11 - 12:36 Uhr
Bier,Biermix, Wein und Sekt gibt es bei uns ab 16! Egal ob mit Alk oder Bleifrei.
Beitrag von kati543 - 02.07.11 - 22:36 Uhr
Also soweit ich informiert bin, sind alkoholfreie Biere keinesfalls alkoholfrei. Für trockene Alkoholiker sind die Biere der Grund des Rückfalls.
Beitrag von parzifal - 08.07.11 - 16:25 Uhr
Sind da schon Alkoholiker auf der Fete?
Dein Hinweis gilt ansonsten auch für Orangensaft Malzbier etc.
Man kann gegen alkoholfreies Bier bei 14-Jährigen sein, weil man dies prinzipiell ablehnt.
Das Argument mit nicht 100% alkoholfrei sollte man aber nicht als Vorwand benutzen um es abzulehnen.
Beitrag von baby.2010 - 03.07.11 - 10:04 Uhr
neeeeeeee.LOL.
weder auf eigener party noch auf so ne party gehen lassen.(wenn man das vorher wüsste
) zum glück vertraue ich meinem sohn.............
Beitrag von tschika1973 - 03.07.11 - 14:07 Uhr
Und weil du deinem Sohn so doll vertraust würdest du ihn nicht auf ne Party gehen lassen wo es alkfreies Bier gibt...
Beitrag von jana-marai - 03.07.11 - 11:24 Uhr
Hallo,
kaufen darf man es zumindest erst ab 16.
LG
jana-marai
Beitrag von stringersmum - 03.07.11 - 16:31 Uhr
Hi,
ohne jede Ironie:
Was ist das Problem?
LG Helga
(echt verblüfft)
Beitrag von jogiyoda - 03.07.11 - 16:55 Uhr
Das man jede Art von Bier ( außer Malzbier) erst ab 16 kaufen darf.
Beitrag von stringersmum - 03.07.11 - 17:06 Uhr

Unter
http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/9.html
habe ich folgendes gefunden:
"Nach ständiger Rechtsprechung ist alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk im Sinne der Vorschrift, auch wenn der Verzehr wegen der Geschmacksgewöhnung aus präventiven Aspekten sicherlich bedenklich erscheint. "Alkoholfreies Bier" ist jedoch nicht völlig alkoholfrei im naturwissenschaftlichen Sinn, es hat einen Restalkoholgehalt bis zu 5,0 Gramm/l (= 0,5 % Vol.). Einen Restalkoholgehalt haben auch Süßmoste und Kefir. Wird die 1 % Vol. Alkoholgrenze überschritten, handelt es sich um alkoholische Getränke. Dazu gehört auch leichtes Bier sowie leicht vergorener neuer Wein."
LG Helga, mmer noch etwas verwundert,
Beitrag von jogiyoda - 03.07.11 - 17:16 Uhr
ich glaube inzwischen das legt jeder Ort anders aus. Wobei in Bayern ja sogar in Bundeswehrkasernen zum Mittag normales Bier ausgeschenkt wird was hier im "Norden" völlig unmöglich ist.
Beitrag von anarchie - 03.07.11 - 18:49 Uhr
Hallo!
Wo ist das Problem bei einem Alkoholfreien Getränk?
ich persönlich würde es nicht automatisch anbieten, aber es wäre sicher kein Hindernis, dass mein kind eine Party besucht...
lg
melanie