Berechnung des Lohnsteuerhilfevereins verbindlich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rosinenstern - 02.07.11 - 10:50 Uhr

Hallo,
ich bin gerade völlig geschockt. Wir hatten von unserem Lohnsteuerhilfeverein eine Steuererstattung schriftlich mitgeteilt bekommen. Nun rief der Mitarbeiter des Vereins gestern an und kündigte uns an, dass wir statt einer Erstattung mit einer Nachzahlung zu rechnen hätten.

Wer kennt sich damit aus? Kann ich einen Schadenersatzanspruch gegenüber des Vereins aufgrund der Falschberechnung (liegt mir schriftlich vor) geltend machen?

Der Mitarbeiter begründete die Falschauskunft damit, dass er bei der Zinsberechnung etwas falsch gemacht hätte. Da hätte sich etwas verändert. Wir haben 2004 gebaut, wahrscheinlich meint er die Abschreibung? Keine Ahnung, dafür habe ich ihn ja auch damit beauftragt.

Danke für Eure Hilfe!

Beitrag von zwillinge2005 - 02.07.11 - 12:43 Uhr

Hallo,
Welchen Schaden hat Dir denn der Mitarbeiter zugefügt, den Du nun ersetzt haben möchtest?
Die endgültige Berechnung und den rechtsgültigen Bescheid bekommst Du vom Finanzamt. Vorher hast Du kein Geld, über das Du verfügen kannst. Solltest Du das Geld schon ausgegeben haben, ist das allein Deine Angelegenheit.
Wir lassen uns von einem Steuerberater "helfen" und da steht unter der Berechnung die Info, dass es sich NICHT um einen rechtsgültigen Bescheid handelt.

LG, Andrea

Beitrag von anja1968bonn - 02.07.11 - 16:18 Uhr

Nein, die Berechnung des Lohnsteuerhilfevereins ist nicht rechtsverbindlich, es zählt der Bescheid des Finanzamtes und nur der.

Wir haben auch lange die Steuer über einen Lohnsteuerhilfeverein machen lassen - da unsere alte Beraterin sehr gründlich war und alles immer auch für mich verständlich erklärt hat, machen wir unsere Steuer inzwischen selbst. Fehler sind ihr in der Vergangenheit auch unterlaufen, aber bei der Komplexität manchen Steuerfragen finde ich das nicht ungewöhnlich, am Ende hat sich immer alles klären lassen.

LG

Anja

Beitrag von windsbraut69 - 02.07.11 - 18:44 Uhr

Welchen Schaden möchtest Du denn ersetzen lassen?

Beitrag von bea20 - 02.07.11 - 19:06 Uhr

Das frag ich mich auch...#kratz