hallo,
wie ist das denn bei euch?
müsst/sollt ihr eltern bei vereins-veranstaltungen helfen (kuchenverkauf, getränke-ausschank usw.), auch wenn es erwachsene mitglieder gibt?
wie ist es, wenn euer kind zu einer gruppe geht, die kein “eingetragener verein “ ist (z.b. jugendfeuerwehr)? gibt es dabei versicherungstechnische unterschiede?
seid ihr im gegenzug dann auch bei weihnachtsfeier o.ä. eingeladen? als anerkennung für eure geleistete hilfe? oder nur eure kinder?
danke für alle infos!!
gruß,
frage an alle, die ein kind im sportverein o.ä. haben
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternchen7778 - 02.07.11 - 16:35 Uhr
Beitrag von maeuschen1980 - 02.07.11 - 17:31 Uhr
Hallo,
unsere zwei sind beim Jugendrotkreuz dabei, und da wir da mit sehr vielen von den Betreuern und Vorsitzenden gut befreundet sind, helfen wir da natürlich gerne mit. Auch wenn wir selbst keine Mitglieder sind, lassen wir uns zum Losverkauf auf dem Volksfest, den Glühweinausschank auf dem Weihnachtsmarkt, Betreuer bei Ausflügen oder sonstigen Aktivitäten gerne anheuern. Und bei Feiern sind wir ebenfalls immer dabei, das liegt schon an der Freundschaft.
Im Schwimmverein weiß ich noch nicht, wies da läuft, meine Große ist erst seit ein paar Wochen dabei.
LG
Julia
Beitrag von tattel - 03.07.11 - 09:12 Uhr
Hi,
klar müssen wir Eltern helfen, wenn Veranstaltungen des Vereins sind.
Dafür ist der Mitgliedsbeitrag gering, und die Kosten für die Traningseinheiten halten sich in Grenzen.
LG
Tattel
Beitrag von frech1995 - 03.07.11 - 12:07 Uhr
Ein Muss gibt es beim Helfen nicht, weder im Sportverein oder bei der Jugendfeuerwehr.
Stehen Veranstaltungen an, wie Sportfest, Feuerwehrfest, Weihnachtsfeier oder dergleichen, ist es bei uns so, dass schon Wochen vorher ein Zettel kommt, auf dem steht, dass um Salat- oder Kuchenspenden gebeten wird, ob man an der Veranstaltung teilnimmt und ob jemand bereit ist zu helfen.
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr wenige Eltern gibt, die sich da nicht auf irgendeine Art und Weise einbringen.
Sportfeste sind bei uns Alterstechnisch unterschieden. HAben die Kleinen eine Veranstaltung, helfen ganz natürlich die Eltern der Kinder und nicht die Großen des Vereins. Bei der Feuerwehr hilft die komplette Feuerwehr, und auch die Eltern, sofern sie dies wollen.
Beitrag von anarchie - 03.07.11 - 18:47 Uhr
Hallo!
Wir haben :
breakdance
geige
schlagzeug
reiten
hip-hop
und nö, da muss ich nirgendwo helfen...
lg
melanie
Beitrag von rienchen77 - 04.07.11 - 10:50 Uhr
Sportverein gibts manchmal mal einen Kuchen zu backen, Salate oder Stockbrotteig usw..
Ballett: hilfe beim Kostüme nähen....
Schießen...die Anwesenheit der Eltern ist gern gesehen, aber machen müssen wir dort nichts...
Fußball...das übliche: Salate, Fahrdienste und Wäsche waschen...
man erwartet keinen Dank, es ist selbstverständlich mit der Elternarbeit...anders würde es nicht funktionieren....
es ist kein muss, es ist freiwillig...
Beitrag von h-m - 04.07.11 - 16:18 Uhr
Im Schwimmverein gibt es eine Weihnachtsfeier und ein Sommerfest. Eltern werden um Mithilfe, Kuchen-/Salatspenden o.ä. gebeten.
Beim Fußballverein ist es schon aufwändiger. Trikots waschen, bei Heimspielen Getränke, Kuchen, Würstchen verkaufen... Die erwachsenen Vereinsmitglieder haben damit nichts zu tun, das betrifft bei uns nur die eigene Mannschaft, bzw. die der eigenen Kinder.
Feiern gibt es auch zu Weihnachten und zum Saisonabschluss kurz vor den Sommerferien. Auch da wird um Mithilfe gebeten, wie beim Schwimmverein. Dafür tun sich meist mehrere Jugendmannschaften zusammen, in unserem Fall Minikicker und zwei Mannschaften aus der F-Jugend.
Die Eltern sind bei allen Feiern mit eingeladen.
Beitrag von darolu - 07.07.11 - 07:18 Uhr
Hallo,
als Trainer und Vater von drei aktiven Söhnen im Handballverein weiß ich, dass kleinere Sportvereine ohne die Hilfe der Eltern nicht über die Runden kämen. Mit den Mitgliedsbeiträgen kann man so gerade die Kosten bestreiten (im Handball zb. Trikots, Bälle, Trainingsgeräte, Schiedsrichterkosten etc.), wenn dann bei Veranstaltungen Eltern mit eingespannt werden kommt das eingenommene Geld auch wieder den Kindern zu Gute.
Ich denke , es sollte für Eltern auch selbstverständlich sein auf diese Art und Weise an Dingen teilzunehmen, die ihren Kindern wichtig sind.
darolu