Ich hoffe, mir kann hier Jemand einen Rat geben. Ich werde mich am Mo. auch selbst weiter mit Krankenkasse, potentiellem AG etc. weiter unterhalten - aber vielleicht kennt sich ja auch Jemand von euch aus!
Situation ist folgende: Ich bin gelernte Industreikauffrau und hatte einen festen Arbeitsplatz. Ich wurde schwanger, ging in Elternzeit und vereinbarte mit meinem AG, dass er mir den Arbeitsplatz bis Januar 2013 freihält. Allerdings sagte er mir von vorneherein, dass er mir nur eine 37,5 Std-Stelle freihalten kann.
Im Jan. 2011 fing ich bei einem anderen AG eine 400-EUR-Stelle (14 Std./Woche) an, um die Familienkasse zu unterstützen. Das hatte auf meinen alten Job keinen Einfluß.
Unsere Tochter kommt nun zum 01.08.2011 in die Kita. Ich erwähnte meinem neuen Chef gegenüber, dass ich demnächst auch vormittags arbeiten kommen könne - und fragte, ob wir den 400-EUR-Job nicht auf eine 22-Std.-Stelle (steuerpflichtig) aufstocken könnten. Für diese Stelle musste ich meine alte, freigehaltene Stelle natürlich kündigen - da die 22-Std.-Stelle auf Steuerkarte läuft und sozialversicherungspflichtig ist.
Mein Chef gab mir eine mündl. Zusage, dass wir den Vertrag ab 01.08. laufen lassen und gab mir einen Personalfragebogen für Festangestellte mit. Darauf - von ihm eingetragen - mein Name und mein zukünftiges Bruttogehalt. Ich solle bei meinem alten AG kündigen und Druck machen, dass er mir schnellstmöglich meine Lohnsteuerkarte zusendet - denn erst wenn die Steuerkarte vorliegt, könne man den Arbeitsvertrag erstellen.