Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich bin seit April ohne Arbeit und suche auch was neues. Jetzt muß ich morgen ein Praktikum bei einem Arbeitgeber anfangen, wo ich eigentlich nicht arbeiten möchte.
Ich habe im Bekanntenkreis einige, die dort schon gearbeitet haben. Die Arbeitszeiten sind sehr lang (von 6-16 Uhr) plus Überstunden, die ständig anfallen. Dazu habe ich noch morgens und nachmittags knapp 45 Minuten fahrt. Dazu kommt, dass die Bezahlung schlecht ist und Teilzeitarbeit ist auch nicht möglich.
Ich habe eine Tochter die gerade erst 2 Jahre ist, ihr Betreuung wäre zwar möglich, aber dann sehe ich sie ja kaum noch. Sie geht abends gegen 19 Uhr ins Bett und ich wäre dann ja immer erst gegen 17 Uhr zuhause. Nur zwei Stunden täglich mit meiner Tochter zu verbringen wäre für mich und ich denke auch für sie nicht schön.
Ich habe Angst, dass ich eine Sperre bekomme, wenn ich den Job ablehne. Wer kann mir sagen, wie ich eine Sperre umgehe?
LG Mrs.XY
Jobangebot von der Arge, was wenn ich den Job nicht annehme?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 08:31 Uhr
Beitrag von bea20 - 03.07.11 - 08:58 Uhr
Hallo erstmal,
tja, willkommen in der Realität!
Was meinst du, wievielen Familien es täglich so geht, bzw. noch schlimmer??? Nehme es doch an, bis sich was anderes ergibt. Aber vom Staat zu leben, ist natürlich einfacher. Und ja, du SOLLST eine Sperre bekommen!!!
Echt unverschämt, soetwas auch noch zu fragen![]()
!
Gruß B.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 09:13 Uhr
Also ist man deiner Meinung nach ein Sklave! Denn wenn ich JEDEN Job annehmen muß ist es nichts anderes!
Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 09:16 Uhr
Was hat das mit Sklave sein zu tun wenn man seinen Lebensunterhalt selber bestreiten muss?
In anderen Ländern ( und wenn DE allen alles in den Hintern schiebt auch bald da ) hast du die Wahl: Betteln oder arbeiten egal was du machen möchtest
So ist das nun einmal im Leben, das ist kein Wunschnkonzert und dafür muss man was tun.
Man muss im Leben immer Dinge tun die einem nicht passen.
Mein Mann zb. muss in seinen freien Tag hineinarbeiten weil er Nachtschicht hat aber er hat eine Familie zu versorgen, ich muss in der Früh aufstehen und die Kinder versorgen und meine Wohnung sauber halten-man ist immer verpflichtet was zu tun was das mit Sklaverei zu tun hat erschließt sich mir irgendwie nicht.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 09:26 Uhr
Du willst jetzt also das Wohnung sauber halten und Kinder versorgen mit einer min. 40 Stunden Woche vergleichen? Stell dir vor, dass muß ihc nebenbei noch machen, sowie jede Mutter die arbeitet! Also arbeitest du selber nicht, willst mir aber unterstellen, dass ich nicht will...
Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 09:35 Uhr
Mädchen ich glaube ich kann das sehr wohl vergleichen denn ich habe 3 Kinder im Baby bis Kleinkindalter und seit 4 Jahren keine Nacht durchgeschlafen.
Ja das unterstelle ich dir, glaubst du ich geh nicht wieder arbeiten wenn die Kleinste im Kindergarten ist?
Nur bewerbe ich mcih dann für eine Teilzeitstelle und gebe das auch so beim AMS an und nicht dass ich dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehe wenn es eben nicht so ist.
Du musst nebenbei 1 Kind versorgen und das auch nicht den ganzen Tag und wahrscheinlich auch eine dementsprechend kleinere Wohnung wesentlich weniger Wäsche ect.
Stell dir vor meine Mutter hatte eine 45 Stunden Woche in der Arbeit und nebenbei 4 Kinder und den Haushalt.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 09:45 Uhr
Das kannst du nicht vergleichen!!! Du hast dir ja auch die drei Kinder ausgesucht, oder lagen die plötzlich vor der Tür? Wenn ich das in deiner VK richtig sehe ist die kleine schon 9 Monate, da habe ich schon wieder voll gearbeitet!
Ich habe auch seit zwei Jahren nicht durch geschlafen, ich weiß nur nicht, was das damit zu tun hat.
Ich weiß zwar nicht wie groß deine Wohnung ist und im Prinzip geht es dich auch nichts an wie groß unser Haus ist, aber wenn du alles auf die Goldwaage legen willst bitte. Wir haben knapp 160m², 18 Fenster, drei Katzen, einen riesigen Garten und Hof!
Ja, das alleine ist wenn ich will ein Vollzeitjob! Aber ich will mir und meiner Familie was bieten und daher was dazu verdienen!
Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 09:49 Uhr
Sicher und du hast dir ausgesucht bei de rARGE anzugeben dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung zu stehen oder sehe ich das falsch?
Ich MUSS jetzt noch nicht arbeiten ich habe 3 Jahre Elternzeit-bezahlte Elternzeit und zwar nicht vom Arbeitsamt-und einen arbeitenden Ehemann.
Wieso sollte ich also jetzt schon arbeiten wenn ich nicht muss und von keinem Amt abhängig bin?!
DAS meine Liebe ist der Unterschied zwischen dir und mir.
Das große Haus, die Katzen...haben das andere für dich entschieden oder hattest du da auch selber was damit zu tun?
Weißt Mädel hau nur weiter um dich nur weil du auf Konfrontation aus bist und Gegenargumente nicht verträgst, mich stört das nicht aber dann frag auch nicht in einem öffentlichen Forum nach wenn du gegenteilige Meinungen nicht verträgst.
Wenn du mehr Zeit mit deinem Kind willst such dir ne Teilzeitstelle aber dann sei auch so fair und gib beim Amt an dass du dem Arbeitsmarkt nur teilweise zur Verfügung stehst und kassiere nicht das volle Geld.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 10:42 Uhr
Ich habe schließlich immer voll eingezahlt! Ich bin auch nicht vom Amt abhängig! Du unterstellst mir, dass ich auf Konfrontation aus bin? Du hast mich hier von Anfang an nur angegriffen ohne irgendetwas zu hinterfragen.
Ich will arbeiten und wenn die Arbeitszeiten passen gehe ich auch voll arbeiten. Nur zu Info, ich habe vorher voll gearbeitet und war trotzdem spätestens um 15 Uhr mit meiner Tochter zu hause! Ich nehme einfach nicht alles an, weil ich es nicht nötig habe! Aber mir steht das ALG 1 zu und daher möchte ich eine Sperre vermeiden.
Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 10:46 Uhr
Nein dir steht es nur dann voll zu wenn du auch voll dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und es gibt nun einmal nicht viele Arbeitgeber die nur auf dich und deine Vorstellung von Arbeitszeiten warten.
Wenn du das als Angriff siehst solltest du dir wirklich ein dickeres Fell zulegen, denn sonst wirst du bei Urbia nicht alt da andere noch weit andere Beiträge schreiben die dir vielleicht auch nicht passen.
Und ganz ehrlich?
Wenn ich schon lese "steht mir zu aber ich will nicht..." dann gönne ich dir eine Sperre einfach weil du anscheinend denkst dass alle Arbeitgeber sich nach dir richten müssen während andere versuchen einen Balanceakt zu machen um alles unter einen Hut zu bringen-aber das ist nur meine Meinung von der du dich sicher wieder angegriffen fühlen wirst was mir aber herzlich egal ist.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 10:51 Uhr
Du willst es nicht verstehen! Die Arbeitgeber müssen sich nicht alle nach mir richten, aber ich auch nicht nach den Arbeitgeber. Und jetzt wird mir das mit dir zu blöd.
Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 10:53 Uhr
Ja dann antworte mir doch nicht wenn dir eh alles zu blöd wird-du antwortest ja immer wieder
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.07.11 - 12:12 Uhr
Hallo
Doch, du must dich nach dem Ag richten. Er nicht nach dir. Kannst du es nicht, hast du pEch gehabt.
Bianca
Beitrag von martina65 - 03.07.11 - 11:13 Uhr
wenn Du es nicht nötig hast, laß Dich aus dem Bezug austragen und überlasse den Platz jemand Bedürftigen. Nebeneffekt: Du mußt kein Praktikum machen
Beitrag von windsbraut69 - 03.07.11 - 09:57 Uhr
Ihr lebt auf 160 qm und bezieht ALGII?
Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 10:00 Uhr
Nö sie bezieht ALG1 wenn ich das richtig gelesen habe und zwar voll weil sie angegeben hat dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung zu stehen und genau DAS ist es was mich stört wenn sie sich dann beschwert bei einer 40 Stunden Woche hat sie zu Wenig Zeit fürs Kind.
Wenn sie es sich leisten kann braucht sie von mir aus ja gar nimmer arbeiten gehen, aber sowas finde ich recht dreist.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 10:34 Uhr
Ich habe kein Problem mit 40 Stunden, ich habe vorhe auch voll (38 STd.) gearbeitet. Die Frage ist nur, wann man die Stunden leistet.
Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 10:37 Uhr
Wann möchtest du sie denn leisten?
Sei mir nicht böse aber entweder man arbeitet bis in die Nacht rein ( gut dein Problem wenn dein Mann nachts daheim ist kann das klappen ) oder man arbeitet bis ins Wochenende rein oder man hat unter der Woche eben nicht viel Zeit für die Kinder.
Wie gesagt: MIR ist es egal ob und wann du arbeitest solang du beim Amt fairerweise angibst ob du wirklich 40 h zur Verfügung stehst und wenn ja dann beschwere dich nicht dass zu den 40 h noch der Arbeitsweg ( den andere auch haben ) dazu kommt.
Beitrag von king.with.deckchair - 03.07.11 - 12:34 Uhr
Ich denke, es ging ihr nicht allein um die 40-Std.-Woche sondern auch um die Fahrzeit und die Tatsache, dass es bei dieser Firma nie bei einer 40-Std.-Woche bleiben wird.
Im Übrigen sind auch 37,5-Stunden "Vollzeit", genauso wie 35 Std.!
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 10:33 Uhr
Ich bekomme ALG1 und ja wir leben auf 160m²- und? Wir bezahle nur die Nebenkosten. Ist das jetzt ein Problem?
Beitrag von alex_22_nrw - 03.07.11 - 10:48 Uhr
Auch die Nebenkosten sind immens ;)
Wie "schlecht" bezahlt wär deine Stelle denn? Such dir doch einfach direkt ne andere Stelle in Teilzeit!
Lg
Beitrag von windsbraut69 - 03.07.11 - 11:23 Uhr
Im Zusammenhang mit ALGII wäre es ein Problem und Du hast ja geschrieben, die ARGE hätte Dir den Vorschlag unterbreitet.
Beitrag von mrs.xy - 03.07.11 - 12:02 Uhr
Entschuldigung, das war dann wohl mein Fehler. Ich dachte Arge steht allgemein für Arbeitsamt!? Und es gibt nur den Unterschied zwischen ALG 1 und ALG2. Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Beitrag von kirin27 - 03.07.11 - 20:56 Uhr
na das find ich aber jetzt schon eher fragwürdig, dass wohl momentan WIR deine 160qm und deine drei katzen mit unterhalten zumindest zum teil, dein mann arbeitet ja
Beitrag von schnecki82 - 03.07.11 - 20:15 Uhr
Schalte mal einen Gang runter ! Du kannst 3 Kinder in keinster Weise mit einer 40 Stunden Woche plus Haushalt plus Kind vergleichen.
Des Weiteren (und das betone ich nur, weil du es nicht verstanden hast) geht es ihr darum, dass sie ihre Kleine gerade mal 2 Stunden täglich sieht und das geht nun wirklich nicht. Das ist ein AusbeuterPRAKTIKUM !
LG Sabine