Morgen Vorstellungsgespräch-Problem!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ares - 03.07.11 - 10:30 Uhr

Hallo!

Also ich arbeite derzeit geringfügig und habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eiinen Teilzeitjob als Verkäuferin.

Nun ist es aber so, der Sommer steht bevor und ich hab schon Urlaub gebucht. Vom 30. 7. bis 1.8. und Ende August nochmal 2 Wochen.

Mein Sohn geht im Sommer in den KIGA, ich hab ihn jetzt aber nur halbtags angemeldet. Beim neuen Job muss ich sicher mindestens bis 13:00 Uhr arbeiten-also brauch ich nen ganztags Platz im Kindergarten. Denkt ihr das kann ich noch umändern?

Und wie bring ich diese "Sommerprobleme" am besten beim Vorstellungsgespräch rüber??

Achja, und die die nur meckern wollen antworten bitte nicht auf meinen Beitrag den der Urlaub ist bezahlt, gebucht, der KIGA hat zugesperrt und wir konnten die letzten Jahre schon Jobbedingt nicht Urlaub fahren. Daran ist also nichts zu rütteln ;)

Beitrag von carrie23 - 03.07.11 - 10:33 Uhr

Am Besten direkt sagen, die einen Arbeitgeber haben damit kein problem die anderen sagen dir du brauchst nicht wieder kommen aber was Besseres fällt mir nicht ein.
Rechne allerdings mit einer Jobabsage wenn du auf den Urlaub bestehst denn gerade im Sommer brauchen die meisten jede Arbeitskraft weil eben viele die schulpflichtige Kinder haben im Sommer Urlaub eingereicht haben-weit bevor du dich für diesen job überhaupt beworben hast.
Wenn ich mal ehrlich sein darf?: Du weißt ja nicht erst seit gestern dass ihr in den Urlaub wollt, wieso bewirbst du dich dann nicht ab 1.9.?
So kann der Arbeitgeber sich darauf einstellen bevor er dich zu einem Vorstellungsgespräch einläd.

Beitrag von king.with.deckchair - 03.07.11 - 12:37 Uhr

"Achja, und die die nur meckern wollen antworten bitte nicht auf meinen Beitrag den der Urlaub ist bezahlt, gebucht, der KIGA hat zugesperrt und wir konnten die letzten Jahre schon Jobbedingt nicht Urlaub fahren. Daran ist also nichts zu rütteln ;)"

Dann bleib eben weiter arbeitslos.
Normale Menschen, die auf Arbeitssuche sind, buchen keinen Urlaub, das sollte so logisch wie sonstwas sein! Nach dem Auto und dem Fußball die nächste heilige Kuh der Deutschen: Der Sommer-Pauschalurlaub (den ich über 10 Jahre nicht hatte), für den immer wichtigere Dinge hintanstehen müssen. Wie mich das ankotzt.

Beitrag von ares - 03.07.11 - 17:25 Uhr

Du bist 42, verheiratet und hast einen erwachsenen Sohn? Wie blöd muss man sich denn da anstellen wenn man sichs 10 Jahre nicht mehr leisten konnte Urlaub zu fahren?

Ich kenne genügend Alleinerzieherinnen die Arbeiten gehen und wo das Geld auch knapp ist aber die können sich einen Urlaub leisten. Sowas nennt man SPAREN!!!! Mal darüber nachgedacht anstatt zu meckern?

Ich bin nicht arbeitslos, ich bin Zimmermädchen und Kellnerin. Mein Job ist knapp über der geringfügigkeitsgrenze, also bin ich Voll angemeldet und damit NICHT arbeitslos. Wenn die Zwischensaison vorbei ist kommt mein 2. Job auch noch dazu damit komm ich gut auf €900.

Ich will aber aus dem Gastgewerbe raus und da hab ich mich eben auf diesen Job als Verkäuferin beworben.

Beitrag von keksrezept - 03.07.11 - 15:10 Uhr

Hallo,

ich nehme mal an, das hat sich kurzfristig ergeben, die Aussicht auf den Teilzeitjob und das Vorstellungsgespräch, man kann ja nicht überhaupt nichts mehr planen und sicherheitshalber den teureren (!) Ganztagesplatz im KiGa nehmen, weil man evtl. von einer geringfügigen Beschäftigung "aufsteigen" möchte - ich würde an deiner Stelle gleich ehrlich von diesem Problem mit dem Sommerurlaub sprechen und anfragen, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt!

Würde kein erweiterter Regelplatz im KiGa reichen? Den bekommt man, zumindest hier, leichter als einen Ganztagesplatz.
Kann jemand einspringen und sich erstmal um deinen Sohn kümmern, in der zu überbrückenden Zeit, bis die Betreuung endgültig geklärt ist?

Wie wichtig ist dir der Job? ;-)

Viel Erfolg! #blume

Beitrag von bruchetta - 03.07.11 - 20:08 Uhr

Du solltest das Gespräch absagen. Das ist vergebene Liebesmüh für beide Seiten.

Was würdest Du einer Bewerberin sagen, die noch zweimal in Urlaub fährt und keine Kinderbetreuung hat????

Beitrag von clautsches - 03.07.11 - 22:31 Uhr

Hallo!

Ich war jetzt einige Zeit auf Jobsuche und hab immer gleich dazu gesagt, dass ich im August 2 Wochen Urlaub gebucht habe.
Das wäre nie das Problem gewesen - und ist es auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht.

Aber die Kinderbetreuung muss auf lange Frist natürlich schon gesichert sein.

LG Claudi