Ungeborene Zwillis bei Bafög-Einkommensauskunft angeben???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bald.zwillipapa - 03.07.11 - 15:50 Uhr

Hallo.

Ich habe aus einer früheren Beziehung eine mittlerweile fast 21jährige Tochter, welche sich nun im Studium befindet.

Ich bin vor kurzem von der Bafögstelle aufgefordert wurden meine Einkommensverhältnisse offenzulegen. Soweit so gut. Ich verdiene sehr gut, so dass sie sicher kein Bafög erhalten wird, sondern ich sie bezuschussen muß. (durchschnittlich ca. 1900Euro netto/Monat)
Nun ist es jedoch so, dass meine Lebenspartnerin und ich Zwillinge im Dezember erwarten. Gebe ich das bei der Einkommensklärung fürs Bafögamt mit an, dass ich ab Dezember den Zwillis und meiner Partnerin unterhaltsverpflichtet bin und sie das ab da neu berechnen müssen???(Vaterschaft ist bereits anerkannt) Oder muß ich meine Tochter auffordern, es neu zu beantragen???(Wir haben keinerlei Kontakt)

Vielen Dank für eure hoffentlich aufschlußreichen Antworten.

LG der bald.zwillipapa

Beitrag von jogiyoda - 03.07.11 - 16:16 Uhr

nur was man selbst macht ist sicher getan.

Vergiß auch nicht das deine Ex (Mutter des erwachsenen kindes) bar zahlen muß. Gegenüber Erwachsenenunterhalt gehen Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt vor.

Beitrag von manavgat - 03.07.11 - 16:58 Uhr

Auf jeden Fall schon mal angeben und Kopie der Vaterschaftsanerkennung beifügen.

Wobei ich mich frage: hat Deine Lebensgefährtin jetzt ein Einkommen? Du bist ihr nämlich schon während der Schwangerschaft unterhaltspflichtig, sofern sie kein/nicht genug Einkommen hat.

Gruß

Manavgat

Beitrag von weltenbuergerin2 - 05.07.11 - 01:15 Uhr

Du musst deine Tochter mit 1900 Euro pro Monat bezuschussen? Das kann nicht sen.

Beitrag von bald.zwillipapa - 05.07.11 - 11:44 Uhr

Das in Klammern Geschriebene bezog sich auf mein monatliches Einkommen. War blöd geschrieben von mir.

Beitrag von parzifal - 05.07.11 - 01:38 Uhr

Du zahlst 1900,-- im Monat an die Tochter? Wie geht das denn?

Und was ist mit der Mutter? Was zahlt sie?

Beitrag von bald.zwillipapa - 05.07.11 - 11:41 Uhr

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;-) Mein Verdienst ist durchschnittlich 1900,- /Monat.

Was die Mutter zahlt, weiß ich nicht, da ich seit der Schwangerschaft vor 21/22Jahren keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihr hatte. Mir wurde ihr Einkommen auch nicht mitgeteilt.

Ich habe jetzt meine Bald-Zwillinge angegeben mit ET sowie meine LG als ebenfalls unterhaltsberechtigte Person ab Geburt. Vaterschaftsanerkennung und eine Erklärung habe ich dazu getan. Mal schauen was rauskommt.

Werde ich eigentlich informiert, wenn das Bafög abgelehnt wird? Bzw. berechnen die was ich meiner Tochter zahlen muß oder muß meine Tochter Unterhalt einklagen?

Der Unterhaltstitel endete mit dem 18.Lj, doch ich habe diesen Betrag weitergezahlt (um einer Neuberechnung aus dem Weg zu gehen-auch wenn das vielleicht egoistisch ist) da ich dank dem www. herausgefunden habe, dass sie Abitur gemacht hat und nun studiert.

Beitrag von jogiyoda - 05.07.11 - 12:06 Uhr

Nein, das BAFögamt berechnet Nichts und informiert dich auch nicht. Deine Tochter muß selbst klagen aber bei 1900 kannst du davon ausgehen das du Nichts zahlen mußt.

Beitrag von bald.zwillipapa - 05.07.11 - 12:16 Uhr

Aber sie hat ab April 2011 beantragt, meine Zwillinge kommen erst im Dezember. Bis dahin muß ich gewiss bezahlen.

Bekommen Studenten eigentlich Vorschußleistungen???Also kann es passieren, dass sie Leistungen bereits erhalten hat und ich diese dann zurückzahlen muß?

Beitrag von jogiyoda - 05.07.11 - 12:55 Uhr

Nein für BAFögrückzahlungen sind die Studenten selbst zuständig.

Beitrag von mrs.f. - 16.07.11 - 12:47 Uhr

Ja, das ist möglich. Allerdings nur, wenn sich der Vater z. B. komplett weigert, etwas zu zahlen oder nur einen Teilbetrag zahlen muss. Dann kann das Bafögamt etwas vorauszahlen und es wird per Gericht geprüft, ob der Vater etwas nachzahlen muss. War bei mir der Fall.

Wenn das Bafög-Amt den Antrag geprüft hat, bekommst du idR einen Bescheid und darfst dann zahlen (oder eben auch nicht).

Darf ich fragen, warum du keinen Kontakt hast? Ich fand es sehr enttäuschend, dass mein Vater sich so gut wie nicht gemeldet hat.

Beitrag von jogiyoda - 05.07.11 - 09:59 Uhr

Ich habe nicht gut genug gelesen: du mußt max 700€ zahlen und die Mutter ebenfalls!

Beitrag von frierschaf - 06.07.11 - 08:54 Uhr

Hallo,

Informationen über Höhe des Bafög und der Freibeträge findest du unter htt.://www.das-neue-bafoeg.de. Das Bafögamt berechnet dann, wie viel du bezahlen musst und teilt das im Bescheid deiner Tochter mit. Der Höchtssatz ist zur Zeit 670 €, wobei ja auch die Kindsmutter ihr Einkommen offen legen muss und ggf. einen Anteil zahlen muss. Wenn ich das richtig sehe, müsstest du, wenn deine Zwillinge da sind, praktisch nichts oder kaum noch etwas zahlen laut den aktuellen Freibeträgen. Du müsstest dann nach der Geburt der Zwillinge eine Aktualisierung vornehmen. Wichtig ist, dass du mit deiner Tochter darüber im Gespräch bist. Ich habe das in meinem Studium einige male durch, weil sich das aktuelle EInkommen meiner Eltern veränderte. Also habe ich jedes mal einen Aktualisierungsantrag abgegeben mit aktuellen Einkommensbescheinigungen. Das Bafög wird in dem Fall unter Vorbehalt gezahlt. Du musst dann, wenn die Steuererbescheinigung für den entsprechenden Zeitraum kommt, die noch nachreichen. Dann muss evtl. etwas an das Bafögamt zurückgezahlt werden oder es wird etwas nachgezahlt - von/an deiner Tochter, die es sich dann sozsagen entsprechend von dir holt. Das Bafögamt zahlt aber auf jeden Fall keinen Vorschus wie das JA beim Unterhalt. Es gewährt lediglich Unterstützung bei Klagen - aber ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nicht so sein wird.
Dann viel "Spaß" mit den Anträgen. Die Freude wirst du jetzt jährlich haben, bis deine Tochter fertig ist. Aber man gewöhnt sich dran.
Und alles Gute dann für deine Zwillinge

LG
frierschaf