Hallo ihr lieben,
habe auch noch ein bisschen Zeit mich da genauer schlau zu machen, aber die Damen von der Elterngeldstelle finde ich jetzt nicht unbedingt nett und hilfsbereit daher wende ich mich an euch :)
Ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet mit der Angabe evtl. im 2ten Jahr teilzeit zu arbeiten (20-25 Stunden).
So, das erste Jahr Elternzeit endet am 07.12.11, das letzte mal Elterngeld bekomme ich mitte November 11.
Darf ich nun erst ab 08.12.11 anfangen Teilzeit zu arbeiten oder auch schon ab 01.12. ohne das es angerechnet wird?
Gehalt würde ich ende Dezember bekommen.
Im 2ten Jahr der Elternzeit darf man ja max 30 Stunden arbeiten (oder?) wie sieht es dann aus wenn ich überstunden mache und über die 30 Stunden komme?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Vera
nach 1. ELternjahr wann wieder arbeiten ??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnatter85 - 03.07.11 - 17:39 Uhr
Beitrag von wemauchimmer - 03.07.11 - 18:11 Uhr
Unverbindlich:
1. Wenn Du ab 1.12. arbeitest, wird der Verdienst bis 7.12. angerechnet
2. Du darfst offziell nicht über 30 Wochenstunden kommen, denn der Sinn der Elternzeit ist, daß die Eltern sich um die Kinder kümmern und für diese Zeit haben. Eventuell kannst Du aber mit Deinem Arbeitgeber kreative Lösungen finden.
LG
Beitrag von schnatter85 - 03.07.11 - 18:32 Uhr
danke schön.
1. das habe ich schon vermutet.
2. ich frage mich nur, wie das kontorlliert wird?
vielleicht schreibe ich mal ne Mail an die Elterngeldstelle... noch habe ich nen bisschen zeit, muss ich auch erstmal grob mit meinem AG klären, in wieweit die meine Wünsche realisieren können
LG