Arbeitslosengeld nach Elternzeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lina007 - 03.07.11 - 19:56 Uhr

Hallo zusammen,

meine Elternzeit endet im Dezember diesen Jahres. Bei meinem alten Arbeitgeber werde ich nicht mehr anfangen können, da die Firma 400 km entfernt von meinem Wohnort ist und mir der AG keine weitere Tätigkeit in Homeoffice anbieten möchte.

Nun zu meiner Frage: Sollte ich bis zu dem Zeitpunkit keine neue Stelle gefunden haben, habe ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? Muss mir mein AG dann kündigen, damit ich was bekomme? Oder ist ein Aufhebungsvertrag sinnvoller und ich kann auch ALG beantragen? Ist es richtig, dass ich keinen Anspruch habe, wenn ich kündige? Wie lange steht mir höchstens Geld zu?

Fragen über Fragen, ich habe keine Ahnung von dem Thema..., so dass ich sehr dankbar für Tipps wäre :-).

DANKE und LG,
Lina

Beitrag von -janna- - 03.07.11 - 22:13 Uhr

Am Besten ist, wenn du dich direkt an die Leistungsabteilung vom Arbeitsamt wendest. In einigen Einzelfällen kannst du auch selbst kündigen, ohne dass du gleich gesperrt wirst. Du könntest dich aber schonmal als Arbeitssuchend bei denen melden.

Beitrag von windsbraut69 - 04.07.11 - 09:37 Uhr

Bei 400km Anfahrt zur Arbeit kannst Du ohne Sperre selbst kündigen.
Um aus dem Vertrag zu kommen, mußt ohnehin DU kündigen.

Gruß,

W

Beitrag von windsbraut69 - 04.07.11 - 09:37 Uhr

Bei 400km Anfahrt zur Arbeit kannst Du ohne Sperre selbst kündigen.
Um aus dem Vertrag zu kommen, mußt ohnehin DU kündigen.

Gruß,

W