Mein Mann ist zur Zeit in Elternzeit und würde bei einem weiteren Kind auch wieder in Elternzeit gehen. D.h. er nimmt auch für ein Jahr das Elterngeld in Anspruch. Könnte ich theoretisch nach der Mutterschutzzeit auch zwei Monate Elternzeit nehmen, in der ich Elterngeld beziehe.
Soweit ich weiß, werden die 8 Wochen Mutterschutz als Elterngeld angerechnet, oder. Würde sich sein Elterngeld um zwei Monate kürzen, wenn ich zwei MOnate nähme???
Danke für die Hilfe.
Frau: 2 Monate Elternzeit nach Mutterschutz, wie wird gerechnet?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von manuluise - 03.07.11 - 21:36 Uhr
Beitrag von kathy1980 - 03.07.11 - 21:51 Uhr
Es kann immer ein Elternteil ein Jahr Elternzeit nehmen und der andere Elternteil kann noch zwei Monate zusätzlich nehmen. Also entweder 12 oder eben 14 Monate, wenn ihr beide nehmt. Sein Elterngeld würde sich also nicht kürzen.
LG Kathy
Beitrag von kati543 - 03.07.11 - 22:29 Uhr
Theoretisch wäre maximal bis zu 3 Jahre Elternzeit parallel möglich. Das würde also deine Frage beantworten. Ja, du kannst natürlich nach dem Mutterschutz noch 2 Monate in ElternZEIT gehen. ElternGELD hingegen würdest du nur ein paar Tage bekommen. Denn die 2 Monate für dich würden höchstwahrscheinlich nur 2 Wochen (oder noch kürzer - das Kind kann ja auch ein paar Tage eher kommen) gezahlt. Falls dein Mann auf 1 oder 2 Monate "verzichtet", kannst du die natürlich "bekommen" und umso länger in Elternzeit mit Elterngeldbezug bleiben.
Beitrag von zwillinge2005 - 04.07.11 - 09:44 Uhr
Hallo,
Ihr könnt beide drei Jahre bis zum 3. Geburtstag zeitgleich in ELTERNZEIT gehen.
Elterngeld bekommt Ihr insgesamt nur 14 Monate, wobei die Mutterschutzzeit angerechnet wird.
Willst Du also nicht nur Mutterschutzzeit plus zwei Monate Elternzeit (also vier Monate) zuhause sein, sondern auch vier Monate Geld bekommen, dann kann Dein Mann nur noch 10 Monate Elterngeld bekommen, aber natürlich trotzdem 12 Monate zuhausebleiben - dann gehst Du schliesslich wieder arbeiten.
LG, Andrea
Beitrag von manuluise - 04.07.11 - 20:08 Uhr
Super. Danke für die Antworten!