Guten Abend,
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
Wenn jemand illegal vom Onlinekonto abbucht und man dies als Kontiinhaber auch nachweisen kann, bekommt man den Betrag zurück gebucht?
*könnt Bröggele kotze* wie soll ich jetzt beruhigt schlafen, wir haben es gerade festgestellt.
rubinstein
Illegale Abbuchung vom Konto
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rubinstein - 03.07.11 - 22:42 Uhr
Beitrag von daisy80 - 03.07.11 - 23:00 Uhr
Ist mir neulich auch passiert. Ich bin zu meiner Bank gelaufen und die haben sofort versucht, das Geld zurückzuholen.
Es hat auch nach vielem Hin und Her geklappt, allerdings war ich binnen Minuten in meiner Bankfiliale und die Damen meinten "Gut, dass Sie so schnell hier waren". Ob das "über Nacht" noch klappt, weiß ich nicht.
Hat allerdings Bearbeitungsgebühr gekostet.
Beitrag von rubinstein - 03.07.11 - 23:11 Uhr
die Bearbeitungsgebühren wären das kleinste Problem, es handelt sich leider um einen größeren Betrag.
Allerdings war der Vorgang schon am 29.06. und mein Mann war heute erst wieder "drinnen". Im nachhinein könnte er sich selbst in den Arsch beissen..
Wie kam es bei Dir zu dieser Abbuchung?
Beitrag von ujn1 - 03.07.11 - 23:15 Uhr
Hallo,
was meinst Du mit "illegal vom Onlinekonto abbucht"?
Hat sich jemand Zugriff auf Dein Konto verschafft und ist auch noch in den Besitz einer TAN oder Deines ChipTan Gerätes plus Karte gekommen, so dass er eine Überweisung ausführen konnte? Dann könnte es schwierig werden. Außerdem hast Du dann die Beweispflicht. Für die Bemühungen, Dir das Geld wiederzubeschaffen, können in diesem Fall Gebühren anfallen.
Handelt es sich dagegen um eine Lastschrift, d.h. jemand hat etwas von Deinem Konto abgebucht, kannst Du ganz ruhig bleiben.
Du kannst dieser Lastschrift innerhalb von 6 Wochen widersprechen. Die Bank muss Dir dann das Geld wieder gutschreiben. Wenn die Bank das Geld nicht vom Verursacher wiederbekommen sollte, ist das ihr Pech, nicht deins. Kosten fallen an, sollte sich herausstellen, dass die Abbuchung, der Du widersprochen hast, berechtigt war. Man sollte sich in diesem Fall also sicher sein, dass die Abbuchung nicht doch aus irgendeinem Grund in Ordnung ist.
LG
Beitrag von rubinstein - 03.07.11 - 23:22 Uhr
über einen Trojaner hat sich jemand Zugriff verschafft und die Eingabe von TAN`s abgefragt. Die TAN wurde dann für die "Überweisung" verwendet. Wie zuvor beschrieben - im Nachhinein.....
Die Commerzbank warnt auf der HP von diesen Fällen.. aber wer liest schon alle Seiten durch, bevor er eine neue TAN eingibt.
Es scheint somit kein Einzelfall zu sein, könnte das für uns sprechen?
Beitrag von daisy80 - 03.07.11 - 23:27 Uhr
Ich antworte mal hier
War bei mir genauso wie von Dir beschrieben. Von außen nicht zu erkennen.
Ich hätte das Geld - wäre es futsch gewesen - aus diesem Schaden-Fond der Bank bekommen (ich weiß grad nicht, wie der richtig heißt).
Das Geld geht irgendwo ins Ausland und ist von dort nicht mehr zurückzuholen, weil der fiese Möpp das dort längst abgehoben hat und im Idealfall das Konto gar nicht mehr existiert.
Ich musste auch noch zur Polizei.
Beitrag von rubinstein - 03.07.11 - 23:33 Uhr
ich hab Dir ne PN geschrieben..
Beitrag von seikon - 04.07.11 - 10:20 Uhr
"aber wer liest schon alle Seiten durch, bevor er eine neue TAN eingibt. "
Wenn es um Geldgeschäfte geht, dann lese ich mir immer ALLES ganz genau durch. Oder hältst du beim einkaufen auch dem Verkäufer einfach mit geschlossenen Augen den Geldbeutel hin und sagst "nehmen Sie sich den schuldigen Betrag einfach raus."?
Beitrag von rubinstein - 04.07.11 - 14:36 Uhr
.. es war von mir anders gemeint, wie Du es verstehen wolltest.
Wenn ich online eine Aktion durchführe logg ich mich ein, mach was ich machen wollte und fertig. Ich schau nicht die KOMPLETTE Homepage der Bank durch, ob unter "Sicherheit" etwas stehen könnte.
Jaja.. wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Beitrag von rubinstein - 04.07.11 - 09:58 Uhr
.. kurzes Uptade
Es sieht so aus, als ob jemand die Unterschrift gefälscht hat und das Geld per Banküberweisung abging. So war zumindest heute Morgen die Info der Bankfiliale. Sie fordern jetzt erst mal alles an.
Wenn dies der Fall wäre, würden wir das Geld zumindest ganz sicher zurück bekommen. Mein Mann erstattet heute noch Anzeige.
Irgendwie krass, wenn man plötzlich selbst betroffen ist.