Huhu,
ich habe gerade bei der ZA zugesagt, dass ich in der Firma anfangen möchte, wo ich mich letzte Woche Donnerstag vorgestellt habe. Die haben gleich gesagt, dass ich anfangen kann, ich habe aber übers WE noch darüber nachgedacht. Ich war die letzten beiden Monate arbeitslos gemeldet, zuvor war ich in Elternzeit.
Die Firma hat mir total gut gefallen und auch die Leute, die ich dort bisher gesehen habe, waren sehr nett und auch das Büro war schön. Das Mädel, das sich mit mir das Büro teilt, kam auch sympathisch rüber.
Jetzt ist es halt so, dass ich 15 Monate nicht gearbeitet und ziemlich Bammel habe, dass ich das nicht hinbekomme. Es geht dort um was anderes, als ich bisher gemacht habe. Am Mittwoch soll es jetzt schon losgehen und ich hab mächtig Schiss zu versagen 
Das wäre mir total peinlich.
Ist das normal, wenn man einen neuen Job beginnt? So viel Schiss hatte ich eigentlich noch nicht bisher. Andererseits ist das erst mal nur für 6-9 Monate. Könnte
wenn ich an Mittwoch denke.
LG
Ulala
Baut mich mal bitte auf :-(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ulala-1980 - 04.07.11 - 13:39 Uhr
Beitrag von lena1309 - 04.07.11 - 14:01 Uhr
Chaka du schaffst das.
Nein ohne Mist, die Gedanken sind normal. Aber es wird bestimmt alles gut laufen.
Ich habe nach meiner Elternzeit auch in einem mir fremden Bereich angefangen und was soll ich sagen, nach kurzer Zeit war alles wieder Alltag und die Sache läuft.
Und ich habe 4 Jahre ausgesetzt.
Kopf hoch und freu dich, dass du einen neuen Job hast. So viele suchen nach der Kinderzeit händeringend und kriegen nichts.
Und immer dran denken, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Wünsche dir einen tollen ersten Tag am Mittwoch.
LG
M.
Beitrag von fuxx - 04.07.11 - 14:14 Uhr
ist doch ganz normal, dass man Schiss hat, wenn man in eine neue Umgebung kommt und der Job dazu auch anders ist.
Aber würde der AG daran zweifeln, dass Du diese Aufgabe meistern kannst, hätte er Dich gar nicht eingestellt.
Also raus da und zeig denen was Du kannst!!!!!
Beitrag von bruchetta - 04.07.11 - 14:15 Uhr
Es ist wahrscheinlich sogar einfacher für Dich, weil der AG sicher weiß, dass Du das noch nie gemacht hast.
Also ist der Erwartungsdruck nicht so hoch und Du kannst Dich in Ruhe einarbeiten.
Das schaffst Du schon, Kopf hoch!!
Beitrag von hippogreif - 04.07.11 - 14:31 Uhr
Meine Tipps?
Erstmal sich bei jedem im Team persönlich vorstellen, Hand geben, netten Eindruck machen, nach dem Namen und Zuständigkeitsbereich des anderen fragen.
Dann: nutz die Gelegenheit und sammele möglichst viele Informationen: wie ist der Umgang dort, wie sind die Arbeitsabläufe usw. Schreib Dir möglichst viel auf, stell den anderen Fragen , sei aufmerksam und beobachte, wie dort so im Team gearbeitet wird.
Viele machen am Anfang den Fehler, dass sie sich nicht trauen, Fragen zu stellen, wenn sie nicht weiter wissen. Das ist nervig für die Kollegen, weil man dann automatisch davon ausgeht, dass der neue Mitarbeiter entweder schon alles kann oder irgendwie kein wirkliches Interesse an der Arbeit hat.
Ich bin vor Jahren in den ersten Tagen im Büro nur bewaffnet mit einem großen Block rumgelaufen und hab mir jede Kleinigkeit notiert. Zum Beispiel auch Namen von Ansprechpartnern mit ihrem Zuständigkeitsgebiet. Das half ungemein, denn am Anfang wird man mit so vielen Infos überschüttet, die man sich sowieso nicht alle auf einmal merken kann.
Viel Glück und viel Erfolg!
Beitrag von ulala-1980 - 04.07.11 - 14:37 Uhr
Danke, so mach ich das auch. Ich hatte in meiner letzten Firma ein ganzes Spickheftchen 
Ui da gibts so viel Neues zu lernen, bin schon gespannt. Macht sich auch wirklich gut in meinem Lebenslauf.
LG
Beitrag von ulala-1980 - 04.07.11 - 14:35 Uhr
Danke, ihr seid alle so lieb

Hoffentlich läuft es so gut, wie ihr schreibt. Aber wie schon gesagt wurde, die hätten mich nicht genommen, wenn sie es mir nicht zutrauen würden. Ich habe auch mit offenen Karten gespielt und zum Beispiel zugegeben, dass ich Word nicht mehr so 100%ig drauf habe und das hat sie auch nicht abgeschreckt.
Ach ich mach das schon. Man gewöhnt sich ja auch an alles 
LG
Beitrag von sandy_1 - 04.07.11 - 14:56 Uhr
Hallo,
also das wird schon und drücke Dir die Daumen. Wirst sehen das klappt schon, die hätten Dich ja nicht genommen wenn sie nicht von Dir überzeugt gewesen wären. Nunja und wenn die Kollegen nett sind usw. dann ist das auch schonmal was. 
Lernen kann man alles, man muß es nur wollen. Der Tip mit dem notieren von wichtigen Sachen , kann ich auch so empfehlen. Lieber ein paar Notizen mehr und man kann bei Bedarf mal nachschlagen.
Mir ging es anfang des Jahres auch so. War 4Monate in einer Transfergesellschaft und habe wieder was Teilzeit gesucht auf meinen Beruf. 36 Jahre 2 Kinder (8,5+ 5Jahre). Bin eigentlich Kommunikationselektronikerin Funktechnik, das gibt es aber hier in der Form kaum noch. Habe mich dann auf eine Stelle als Elektronikerin für Geräte und Systeme beworben und habe die Stelle dennoch bekommen. Arbeite 27,5h die Woche. Klar am anfang war vieles anders und auch sehr viel, aber das wird ja auch besser. Jetzt bin ich schon wieder 6Monate in der neuen Firma, bin sehr zufrieden mit meinen Kollegen im Team.
Hatte auch bammel, weil ich bis jetzt nur in 2 Firmen gearbeitet habe und dementsprechend "verwöhnt" war von der Arbeitszeit sowie Stundenlohn. Aber mit dem Geld was ich jetzt verdiene kann ich zu anfang sehr gut leben und habe vertraglich zugesichert wann ich die nächsten Erhöhungen bekomme. Außerdem bin ich so in unserem Team die einzigste Frau und das war irgendwie schon für alle gewöhnungsbedürftig.
Aber bin von allen super positiv aufgenommen worden und bin froh dort "gelandet" zu sein.
Also Kopf hoch, Du machst das schon. Schön das einen neuen tollen Job gefunden hast und wie gesagt "lernen kann man alles". Vielleicht läuft es ja bei Dir so gut das nicht nur befristet dort bleiben kannst sondern dauerhaft.
Lg und einen tollen start,
Sandra
Beitrag von ulala-1980 - 04.07.11 - 17:24 Uhr
Hi Sandra,
vielen Dank für deine lieben Zeilen. Das macht mir wirklich Mut.
Ich denke auch, dass man alles lernen kann und auch in den anderen Vorstellungsgesprächen, die ich in letzter Zeit hatte, haben die Vorgesetzten signalisiert, dass niemand alles wissen und können kann, dass aber der Wille, sich neue Dinge anzueignen, da sein muss.
Ich sehe es immer als Bereicherung für mich an, was Neues kennenzulernen, daher ist das kein Problem für mich.
Ich bin halt auch kein Fan von Veränderungen und daher macht mir der neue Job, die neuen Kollegen, etwas Angst. Obwohl ich eigentlich kein graues Mäuschen bin, das den Mund nicht aufbekommt. Man fängt halt nicht jeden Tag in einer neuen Firma an.
Danke schon mal fürs Daumendrücken 
LG