Telearbeitsplatz..

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von skm - 04.07.11 - 14:47 Uhr

Hallo,

mein Mann hat einen Antrag auf einen Telearbeitsplatz gestellt der heute mit der Begründung "Datenschutz ist nicht gewährleistet" abgelehnt.

Ich bin genau wie mein Mann im öffentlichen Dienst (anderer AG, er Land ich Bund) und habe die selben Unterlagen über den Datenschutz unterschrieben. Das eventuelle "Büro" wäre auch abschließbar.

Was kann er noch probieren damit er genehmigt wird? Habt ihr noch Ideen.

lg skm

Beitrag von bi_di - 04.07.11 - 19:00 Uhr

Es geht wohl weniger um die Bedrohungen in der 'analogen' Welt (abschliessbares Büro), sondern um die der digitalen Welt.
Ich weiss nicht, wie gross Eure Kenntnisse von IT-Sicherheit sind, aber ist Dein Mann in der Lage auch die digitalen Daten auf seinem Computer in jedem Fall vor unberechtigten Zugriffen zu schützen?

Grüsse
BiDi

Beitrag von skm - 04.07.11 - 19:21 Uhr

In wie weit die Datensicherung geschiet entzieht sich meiner kenntnis. Er bekommt einen Arbeitscomputer und alles was dazu gehört. Bei mir im Amt ist das auch kein Probelm, da sind sogar Personalchefs in Telearbeit.. was wäre dann mit deren Daten?

Ach so#klatsch du meinst Passwörter?!
Natürlich ist sein PC Passwort gesichert. Und nein es würde hier nicht rumliegen.

lg skm

Beitrag von meinereiner2011 - 04.07.11 - 19:31 Uhr

Geh doch mal leider davon aus, dass die Behörde ihm gar keine Telearbeit geben will und einfach DIES als Begründung genommen hat....dann brauchste also nichts mehr schreiben, denn er wird sie nicht kriegen...

Wenn die Behörde will gibbet auch keine Steine, auch keine wie den Datenschutz.

Rechtsanspruch gibts ja nicht, also wird das leider nichts...er sollte sich das Verhalten merken, wenn sein Dienstherr mal irgendwann was außergewöhnliches von ihm verlangt ;-)

Welche Behörde des Landes?? Polizei??

Beitrag von skm - 04.07.11 - 20:55 Uhr

nee statistik

aber du wirst wohl leider recht haben... schade wäre ne erleichterung gewesen

Beitrag von seikon - 04.07.11 - 21:17 Uhr

Arbeiten dein Mann und du in den gleichen Bereichen? Welche Tätigkeit hat dein Mann denn im öff. Dienst?

Beitrag von skm - 04.07.11 - 21:23 Uhr

nein ich bund, er land. er macht statistik