Hallo,
wir haben wegen der Schulden sehr wenig Geld (arbeiten daran)
.
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit einen Zuschuss zu bekommen auch wenn man nicht Bedürftig ist? Haben keinen Anspruch auf Wohngeld, Kinderzuschlag etc.
Meine Große kommt im August zur Schule
.
Freue mich über hilfreiche Antworten.
Danke und traurige Grüße, jonii
Können das Schulmaterial nicht kaufen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jonii - 04.07.11 - 21:50 Uhr
Beitrag von thea21 - 04.07.11 - 21:54 Uhr
Hallo,
wer seid IHR und was habt ihr alle im Monat (durch welche Tätigkeit) zur Verfügung?
Von welchen und wie hohen Schulden sprichst du?
Beitrag von jonii - 04.07.11 - 22:06 Uhr
Hallo,
wir sind: mein Mann und ich. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen 400€ Job. Diesen Monat haben wir ca. 300€ zur Verfügung
. Nächsten Monat wirds nicht viel besser sein. Wir haben Kreditschulden und waren im April bei der Schuldnerberatung, aber bisher haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
Lg jonii
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.07.11 - 22:08 Uhr
Hallo
Dann fragt Oma Opa, Onkel und Tanten. Die geben dpch bestimmt gerne für so ein Ereigniss was.
Bianca
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.07.11 - 22:00 Uhr
Hallo
Wie wäre es mit Oma und Opa?
Ein Nebenjob?
Ansonsten weiss man doch früh genug, wann ein Kind in die Schule kommt.
Bianca
Beitrag von jonii - 04.07.11 - 22:10 Uhr
Hallo,
die helfen schon wenn wir am Monatsende nix mehr haben.
Ja, weiss man vorher, aber nicht dass man für 90€ Bücher (1. Klasse) kaufen muss.
LG jonii
Beitrag von rosalinde.x - 04.07.11 - 22:23 Uhr
Hallo Jonii,
90 € Bücher für die erste Klasse??? Das kommt mir etwas viel vor.
Bei uns gab es nur eine Fibel (die man ausleihen kann) und ein paar Schreib- und Übungshefte.
Kannst du die Bücher ausleihen oder günstig gebraucht kaufen (über Schule oder andere Schüler, die sie nicht mehr brauchen)? Bei älteren Büchern solltest du auf die Auflage achten und vorher beim Lehrer nachfragen ob die Auflage passt (damit das Kind kein Problem hat, wenn alle S. xy aufschlagen und da dann etwas anderes steht ...).
Das teuerste war bei uns der Schulranzen, aber auch hier muss es nicht unbedingt einer für über 100 € sein (auf Angebote achten, billigere Modelle oder evtl. auch gebraucht).
Und wie andere schon sagten: Diejenigen die gern etwas zur Einschulung schenken (Großeltern, Paten, Freunde), dürfen gerne Schulsachen übernehmen (z.B. Farbkasten, Ranzen, Schultüte, ...).
Gibt es bei euch einen Förderverein an der Schule? Hier kann evtl. auch etwas geholfen werden.
Liebe Grüße
Beitrag von arienne41 - 04.07.11 - 22:43 Uhr
Hallo
Das paßt mit den 90 € wenn man sie neu kauft.
Ich habe letzte Woche die Bücher geholt und bezahlte 60€ und 2 Bücher werden über die Schule bestellt die kosten 24 €.
Beitrag von litalia - 04.07.11 - 22:58 Uhr
wir zahlen auch 60 euro für die arbeitshefte.... 70 euro habe ich heute für alle weiteren materialien bezahlt die auf dem zettel standen.
Beitrag von anarchie - 04.07.11 - 23:40 Uhr
Hallo!
das kommt hin mit den 90EUR!
An die TE:
Wende dich gleich morgen an die Schule, oft haben die einen Förderverein.
Und treibt das mit der Schuldenberatung mal an!
Ich persönlich würde sehen, dass ich noch gix nen job füpr abends/nachts finde, zumindest für die Schul-Sache jetzt.
das sind ja keine Zustände.
Die armen Kinder...
lg
melanie mit 4 kids(8,7,3,1)
Beitrag von sandra7.12.75 - 05.07.11 - 12:33 Uhr
Hallo
Das kommt hin.Hier in RLP haben wir das letzte Jahr auch so an die 95 Euro gezahlt.
Dazu das ganze Material +Ranzen
und ein Kind das ins 6.Schuljahr gekommen ist und ein Kind auf der Förderschule.Ich meine das ich letztes Jahr ca. 650 Euro bezahlt habe.
Gab zwar für die Weiterführende Schule die Schulbuchausleihe aber das habe ich durch den ganzen Stress den wir hier hatten voll verpeilt
.
Danach kamen dann noch Kopiergeld und Klassenkasse und Bilder usw.
lg
Beitrag von belebice - 05.07.11 - 14:36 Uhr
Hallo
Es gibt auch wunderbar und gut erhaltene Bücher gebraucht zu erwerben. Z.B. über Eb** oder von Bekannten, deren Kidz in die nächsthöhere Klasse kommen
LG
Beitrag von arienne41 - 05.07.11 - 17:27 Uhr
Hallo
Das dachte ich auch das ich sowas ja gebraucht kaufen kann. Aber das sind Arbeitsbücher wo die Kinder reinschreiben also nix mit gebraucht.
Ich hab selber danach geschaut und hab nix gefunden.
Beitrag von supermutti8 - 06.07.11 - 01:23 Uhr
also, ehrlich gesagt sind 90€ für ne 1.Klasse als Büchermaterial zu viel,das stimmt so def. nicht!! meine großen haben in der Realschule grad mal 79€ Arbeitsmaterialkosten ....
Bücher: kann man in der Schule ausleihen und ist sinnvoll!
Arbeitshefte selber bei Thalia bestellen auf 2-3 monate ,demzufolge in raten ...
Schultüte selber basteln -wird ein unikat!
schick mir deine adresse (PN) und Porto 7€ - ich schick dir nen Mädchenranzen (mit Pferdemotiv),2 Jahre alt von unsere 10j.Tochter ....sie kommt auf die Realschule und da sind Grundschulranzen out
Lg Annett
Beitrag von sandra7.12.75 - 06.07.11 - 14:50 Uhr
Hallo
Das stimmt so nicht.Ich wohne in RLP und die Schulbuchausleihe gibt es für die IGS erst seit dem letzem Jahr und die Grundschule zieht erst im nächsten Jahr nach.
Was man hier machen kann ist so eine Lehrmittelfreiheit zu beantragen und dann bekommt man bei niedrigen Einkommen einen Gutschein für Bücher.
Es sind nicht alle Bundesländer gleich.
lg
Beitrag von heisil - 13.07.11 - 10:53 Uhr
Hallo,
hatten letztes Jahr für die erste Klasse auch 85€ für die Bücher erste Klasse bezahlt. Schon mal so weit gedacht, dass es vielleicht nicht überall gleich ist. Vielleicht isses ja auch von Bundesland zu Bundesland anders. Immer diese von seiner Situation auf andere schließen. Klar, und die anderen erzählen dann Märchen. Seid doch froh, wenn ihr nichzt so viel zahlen müßt. Wir bezahlen übrigens für die zweite Klasse dieses Jahr 115 €. kann ja die Quittung einscannen
.
LG Silke
Beitrag von supermutti8 - 13.07.11 - 11:02 Uhr
aber es gilt Deutschlandweit: SchulBÜCHER gehören zu den LEIHmitteln ,die muss jede Schule den Kindern stellen -gekauft werden müssen ausschließlich Arbeitshefte
(die aber variieren können)
Beitrag von heisil - 13.07.11 - 12:41 Uhr
An unserer Schule können wir nichts leihen. Schulbücher kann man bei uns ab 5. Klasse leihen. Sie bieten bei uns einen Basar an. Dort kann man Bücher gebraucht kaufen. Aber leihen is in Grundschule nicht. In ganz schwierigen Fällen gibt es Lehrmittelgutscheine, aber die Grenze ist echt sehr niedrig.
LG
Silke
Beitrag von derhimmelmusswarten - 04.07.11 - 22:09 Uhr
Sucht einen Rechtsanwalt auf, der das für euch klärt mit den Schulden. Da wird wohl Privatinsolvenz die einzige Lösung sein. Euch müssen mehr als 300 Euro zum Leben bleiben. Oder ihr müsst Ratenzahlungsvereinbarungen mit den Gläubigern treffen.
Beitrag von arienne41 - 04.07.11 - 22:32 Uhr
Hallo
Hast du es schon über den KSB versucht oder die Caritas?
Es kann doch nicht sein das die nur bei ner Erstausstattung helfen.
Aber auch dafür ist es ja recht spät aber vielleicht klappt es.
Was ich nicht verstehe:
Ihr wißt seit der Geburt eurer Tochter wann sie zur Schule kommt.
Habt ihr keinen Bekanntenkreis wo mal ein Kind vorher zur Schule gekommen ist?
Wieso schaut ihr nicht vorraus?
Ich hab einen MC Neil Ranzen für 45 € ersteigert zu einer Zeit wo Schulranzenkauf nicht so gut läuft. Das Motiv suchte mein Sohn aus.
Ich hab meine Freundin gefragt was die Schulsachen so kosten. Manche Sachen sind Standard wie Tuschkasten von Pelikan (5 €) hab ich bezahlt. Den kaufte ich mal so nebenbei.
Somit wußte ich auch was die Bücher kosten.
Was sagt die Schuldnerberatung? Wenn sie sich nicht melden muß man eben wieder hin und nachfragen.
Deine Kinder tun mir Leid
Beitrag von bruchetta - 04.07.11 - 22:57 Uhr
Ich würde in der Schule mal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.
Soweit ich weiß, kann man auch gebrauchte Bücher ausleihen.
Und der Förderverein der Schule wurde ja auch schon angesprochen.
Ansonsten müßt Ihr das hinkriegen, dass Ihr niedrigere Raten zahlt. Oder eben Privatinsolvenz, je nachdem wie hoch die Schulden insgesamt sind.
Dein Mann könnte sich am Abend (oder Wochenende) noch einen Nebenjob suchen (Pizza ausliefern, Tankstelle).
Du könntest Dir vielleicht einen Teilzeitjob suchen und noch nebenbei arbeiten.
Ihr müßt Euer Einkommen erhöhen und die Belastungen senken.
Mit € 300,-- monatlich kommt man wirklich nicht aus!
Beitrag von silbermond65 - 04.07.11 - 23:05 Uhr
Kann man bei euch in der Schule eventuell die Bücher ausleihen?
Das ist viel günstiger als neu kaufen.
Hefte ,Stifte und sonstigen Kleinkram hab ich schon immer vorher nach und nach besorgt.
Ranzensets gibts günstig mit den Vorjahresdesigns. Das wär doch was für die Großeltern .
Turnsachen kaufen vielleicht Onkel und Tante.
Bevor irgendwelcher Blödsinn zur Einschulung geschenkt wird ,würd ich da mal mit der Familie sprechen.
Beitrag von kleine1102 - 05.07.11 - 00:06 Uhr
Hallo jonii,
an den "Papierkram" wie Stifte, Hefte & Co kann man recht günstig dran kommen. Einfach jetzt ein paar wirklich wichtige Dinge kaufen und dann Anfang August nochmal. Nach einer Schultasche könnt Ihr doch mal bei e*** schauen, da laufen gerade recht viele Auktionen und es ist sicher etwas Nettes für Eure Tochter dabei
.
Vielleicht helfen Großeltern oder andere Verwandte (Paten?), indem sie Turnzeug, Etui, Brotdose & Co schenken
? Sprecht mal mit dem/der zukünftigen Klassenlehrer/in, welche Dinge von Anfang an dringend benötigt werden in der Schule. Manches hat sicher noch Zeit und Ihr könntet es dann zu einem späteren Zeitpunkt besorgen. Auch eine Such-Anzeige am "schwarzen Brett" eines Supermarktes (oder im Kindergarten) kann durchaus Sinn machen. Und mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob Jemand Ranzen & Co günstig abzugeben hat. Ggf helfen auch Caritas, Diakonie o.ä. einmalig aus, falls wirklich eine Not-Situation vorliegt. Oder Ihr wendet Euch direkt an Eure Kirchengemeinde.
An Eurer finanziellen Situation solltet Ihr allerdings dringend etwas verändern. Wenn die Schuldnerberatung nichts gebracht hat bzw. seit zwei Monaten keine Rückmeldung gibt, geht mal zu einer anderen. Ich find's gut, dass Ihr Eure Finanzen in den Griff bekommen wollt
, aber 300€ zum Leben sind schon arg wenig. Dann lieber etwas länger abbezahlen und dafür monatlich mehr Geld zur Verfügung haben für die Kinder.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Ihr nicht seit Anfang des Jahres jeden Monat ein paar Euro zur Seite gelegt habt für die Schul-Ausrüstung Eurer Tochter
? Das hilft zwar im Nachhinein auch nicht weiter, aber es hätte so nahe gelegen, da Ihr schon lange wisst, wann die Kleine eingeschult wird!
Wie auch immer: Kopf hoch und nicht Jammern, sondern aktiv werden
!
Viele Grüße & alles Gute
!
Kathrin
Beitrag von emmy06 - 05.07.11 - 07:19 Uhr
Da kommt man auch nur günstig dran, wenn man selbst kaufen darf und auf Schnäppchen achtet.
An unserer Grundschule wird ALLES, wirklich Alles - angefangen vom Bleistift, über Buntstifte, Malkasten, Hefte, Bücher ZENTRAL bestellt und muss von dort bezogen werden.
LG
Beitrag von litalia - 05.07.11 - 08:40 Uhr
niemand kann gezwungen werden irgendwelches zeug von irgendwen zu beziehen 
ich kauf unsere schulbücher auch nicht im örtlichen buchladen sondern bestelle bei amazon.
ich würde mir von niemanden vorschreiben lassen wo ich was zu kaufen habe und zentral bestellen können ja die anderen