Hallo
Meine frage steht ja schon da oben.
Wir haben eine Dobermann Hündin die 8 jahre alt ist. Sie ist tatowiert am ohr wie es sich gehört wenn man sich ein hund vom Züchter holt. Jetzt ist nur die frage müssen wir sie trotzdem chippen lassen, weil sie wie gesagt tatowiert ist und auch schon 8 jahre alt. Man sagt ja allgemein dobis werden net alt und wenn ich so überlege sie ist aus dem wurf die einzige die überlebt hat bis jetzt einige sind krank gewesen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Müssen nämlich am donnerstag zum tierarzt weil sie 2 beulen am bauch und an den rippen hat.
Ich danke im vorraus für die antwort.
LG tigger1488
muss ich sie chippen lassen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Hi,
Gegenfrage:
Willst du in absehbarer Zeit ins Ausland? Dann ja, da es in vielen Ländern Pflicht ist.
Sonst: nein.
Gruß
Kim
Hallo!
Wenn du mit ihr ins Ausland möchtest ja. Obwohl es auch da Ausnahmeregelungen gibt, sprich wenn die Tätowierung noch sehr gut lesbar ist gehts auch ohne. Chipen wird aber trotzdem angeraten.
Ansonsten hängt es von dem Bundeland ab indem du wohnst.
Wenn in deinem Landehundegesetz steht, dass wie z.B. in Nordrhein Westfalen 20/40er Hunde gechipt werden müssen oder der Dobermann wie in Barndenburg als Listenhund gilt, dann selbstverständlich ja und das nicht erst seit heute!
Ist doch auch kein großer Akt.
Grüße
Nicole
Hallo,
" Jetzt ist nur die frage müssen wir sie trotzdem chippen lassen, weil sie wie gesagt tatowiert ist und auch schon 8 jahre alt. Man sagt ja allgemein dobis werden net alt und wenn ich so überlege sie ist aus dem wurf die einzige die überlebt hat bis jetzt einige sind krank gewesen."
Sorry wenn es falsch rüberkommt,aber das hört sich für mich so an als wenn Du fast erwartest das sie eh nicht alt wird und Du das Geld für das Chippen nicht mehr ausgeben willst 
Sorry aber so kommt Dein satz rüber.
Übrigens ist chippen seid 01.07. Pflicht und kostet nur 25,- Euro.
Lg
Nein ich erwarte es nicht das sie bald stirbt. und das geld haben wir über. Aber mit 25 euro kommst du hier net weit hier zahlt man für das Chippen zwischen 50 und 80 euro.
wir wohnen in Niedersachsen und da ist der Dobermann kein Listen und und die Tatowierung ist noch super lesbar und ins ausland wollen wir auch net fahren also nicht in den nächsten jahren da wir dabei sind ein haus zukaufen.
Danke für die antworten.
LG
Hallo!
Gerade wenn du in Niedersachsen wohnst, mußt du nach eurem, seit dem 1.Juli.2011 geltenden, Niedersächsischen Gesetz zur Haltung von Hunden deinen Hund chippen lassen.
http://www.recht-niedersachsen.de/21011/nhundg.htm
Grüße
Nicole
Hallo!
Listen gibt es in Niedersachsen schon länger nicht mehr, aber ab dem 1.7. ist Chippen, Haftpflichtversicherung und Sachkunde Pflicht.
LG Sandra