Hallo,
wir brauchen ein neues Auto, da das von meinem Mann aufgrund Altersschwäche langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Da mein Auto eine "Familienkutsche" ist, soll als Zweitwagen was kleines her. Da mein Onkel bei Nissan arbeitet, bietet sich der Micra an.
Jetzt ist es so, dass wir eigentlich die fest laufenden Sparverträge nicht auflösen wollen (wegen geplantem Eigenheim in 3-5 Jahren), somit "nur" 65 % des Kaufpreises bar hätten und 35 % finanzieren müssten.
Würdet ihr das machen oder lieber für das Geld, das bar zur Verfügung steht, einen Gebrauchten kaufen?
Ich bin unschlüssig. Ich finde Finanzierungen an sich nicht gut, sehe das aber bei einem Auto anders als z.B. bei einem Haushaltsgerät.
Wenn wir jetzt einen Neuwagen kaufen, werden wir den fahren, bis er schrottreif ist, wenns gut läuft 12 Jahre oder sogar mehr.
Wenn wir einen Gebrauchten kaufen, muss evtl. schon in 5-7 Jahren das nächste Auto her.
Beim Kauf eines Neuwagens bekommen wir durch meinen Onkel ca. 30 % Nachlass. Diesen Nachlass würden wir beim Gebrauchtwagenkauf nicht bekommen. Also würden wir im Endeffekt für einen Neuwagen genauso viel zahlen wie für einen Gebrauchten.
Und jetzt?
Wir würden auf 2 Jahre finanzieren, nicht zu 0 % Zinsen, aber sehr günstig.
Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen einen Neuwagen finanzieren oder dann lieber mit den vorhandenen Barmitteln einen Gebrauchten kaufen?
VG
Claudia
Auto finanzieren?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von casssiopaia - 05.07.11 - 11:52 Uhr
Beitrag von elaleinchen - 05.07.11 - 12:10 Uhr
Wenn ihr es finanziell könnt, warum nicht?
ich finde, es gibt Dinge, die kann man sich finanzieren ohne schlechtes Gewissen. Ein Auto zum Beispiel. Und ihr wollt ja kein Luxus-wägelchen sondern "nur" einen Micra! 
Und 2 Jahre find ich auch ok. Dann habt ihr wenigstens was gescheites.
Wir haben bis jetzt alle Autos finanziert. Ging halt nicht anders. Anfang des Jahres gabs einen kleinen gebrauchten für meinen Mann zur Arbeit.
TV, Urlaube, Klamotten etc...sowas würde ich nie finanzieren.
Beitrag von vwpassat - 05.07.11 - 12:14 Uhr
Für was für Strecken braucht Ihr denn den "kleinen" Wagen?
Am besten die Jahresfahrleistung posten.
Beitrag von casssiopaia - 05.07.11 - 13:54 Uhr
Ich denk mal um die 10000 km. Hauptsaechlich Kurzstrecken, gelegentlich Langstrecke (einfach 130 km, max. 1 mal im Monat).
Beitrag von vwpassat - 05.07.11 - 13:58 Uhr
Wäre es halb soviel gewesen, dann hätte ich viell. eher zu nem Gebrauchten tendiert.
Aber so, denke ich, unter Berücksichtigung des Rabattes könnt Ihr ruhig den Neuen nehmen und die Finanzierung.
Beitrag von fuxx - 05.07.11 - 12:26 Uhr
wenn die monatliche Belastung kein Riesenloch in Eure Tasche haut, warum nicht? Und zwei Jahre zur Finanzierung sind doch wirklich überschaubar.
Beitrag von ungeheuerlich - 05.07.11 - 12:35 Uhr
Ich würde mir für die Arbeitsstrecken niemals einen Neuwagen anschaffen.
Mit einem billig Gebrauchten fährst Du allemal besser.
Kommt natürlich auch auf den Fahrtweg an, aber selbst bei großen Strecken ist ein Jahreswagen billiger.
Beitrag von wemauchimmer - 05.07.11 - 12:51 Uhr
Naja, man muß auch mal alles lesen, wenn sie 30% auf den Neuwagenpreis bekommt, wird ein Jahreswagen wohl kaum die günstigere Alternative sein.
LG
Beitrag von ungeheuerlich - 05.07.11 - 13:24 Uhr
Falsch unter Umständen.
Beim Neuwagen kommen noch die ganzen Inspektionen hinzu, ebenso ist die Versicherung für einen Neuwagen wesentlich höher da sie vermutlich VK versichern.
Insofern, genau vergleichen.
Beitrag von sini60 - 05.07.11 - 14:04 Uhr
Bei einem Neuwagen kommen doch keine extra Inspektionen dazu. Vk machst du bei einem Jahreswagen auch.
Beitrag von wemauchimmer - 05.07.11 - 14:04 Uhr
Hmm ein Jahreswagen ist für mich ein 1 Jahr altes Auto und das würde ich auf jeden Fall vollkaskoversichern.
Das mit den Inspektionen verstehe ich nun gar nicht. Jedes Auto muß ab und zu zur Inspektion, manche Hersteller schenken einem die ersten bei einem Neuwagen, die Politik speziell von Nissan kenne ich nicht.
Vielleicht kannst Du uns mal aufklären?
LG
Beitrag von vwpassat - 05.07.11 - 16:59 Uhr
Das muss man nicht verstehen.
Inspektionen werden m.E. immer teurer, umso älter das Auto wird. Im Laufe der Jahre geht halt mehr kaputt.
Aber die Posterin ist bestimmt eine, wo das Auto gefahren wird "bis zuletzt".
Beitrag von wemauchimmer - 05.07.11 - 12:50 Uhr
Hallo Claudia,
"Also würden wir im Endeffekt für einen Neuwagen genauso viel zahlen wie für einen Gebrauchten. "
Dann nehmt den Neuen.
"Würdet ihr das machen oder lieber für das Geld, das bar zur Verfügung steht, einen Gebrauchten kaufen? "
Wenn der Gebrauchte *doch* billiger ist (entscheide Dich!), nehmt den Gebrauchten.
Weißt Du warum?
"wegen geplantem Eigenheim in 3-5 Jahren"
Wenn Ihr solche Pläne hegt, dann solltet Ihr den Gürtel enger schnallen und Sparen, wo Ihr nur könnt.
Denk nicht an das nächste Auto in 7 oder 12 Jahren. Wer weiß, ob "man" in 7 Jahren überhaupt noch 2 Autos pro Familie unterhalten kann. Aber wenn es an das Eigenheim geht, da machen ein paar Tausend Euro mehr oder weniger in der Kasse doch einen spürbaren Unterschied aus.
LG
Beitrag von casssiopaia - 05.07.11 - 14:00 Uhr
Da hab ich mich missverstaendlich ausgedrueckt. Ein junger Gebrauchter wuerde uns so viel kosten wie ein Neuwagen.
Fuer das zur Verfuegung stehende Geld wuerden wir vermutlich nur einen aelteren Gebrauchten mit u.U. schon recht vielen Kilometern bekommen.
Der letzte Absatz koennte von meiner Mama sein
. Die hat auch gesagt, dass wir ein aelteres Auto kaufen sollen und das Geld lieber fuers Eigenheim sparen sollen.
Beitrag von wemauchimmer - 05.07.11 - 14:02 Uhr
"Der letzte Absatz koennte von meiner Mama sein"
Kluge Frau!
Beitrag von ayshe - 06.07.11 - 08:17 Uhr
Ich würde mir für ca. 7000 einen älteren Passat holen oder Audi.
Neuwagen kaufe ich mir nicht.