Hi,
ich hatte vor geraumer Zeit schon mal hier gepostet, weil ich einfach keinen Job gefunden habe.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=3187268&pid=20190615
Ich hatte ich mich um normale Vollzeitstellen beworben und ebenfalls auch um Ausbildungsplätze (habe leider keine gemacht).
Jetzt habe ich die Zusage einer Firma bezüglich eines Jobs und zusätzlich einen bestandenen Einstellungstest für eine Ausbildung, der mich in Auswahlrunde Nummer 2 befördert.
Ich sitze jetzt so ein bißchen in der Zwickmühle, denn so langsam muss ich mich entscheiden, denn natürlich wartet der Arbeitgeber nicht ewig auf mich, da er mich am liebsten sofort einstellen würde. Andererseits würde ich bei einer Zusage natürlich alle meine Chancen auf den Ausbildungsplatz zunichte machen.
Zudem habe ich auch ein bißchen Angst dort abzusagen und dann wird das mit der Ausbildung vielleicht nichts und ich stehe wieder ohne was da. 
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?
Erst finde ich keinen Job und nun muss ich mich entscheiden...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von justagirl22 - 05.07.11 - 12:46 Uhr
Beitrag von musterli70 - 05.07.11 - 12:51 Uhr
Warum sollten mit Zusage beim Arbeitgeber (hoffentlich nicht der in Ffm mit dem G am Ende) die Chancen auf den Ausbildungsplatz zu Nichte gemacht werden ?
Unterschreiben, anfangen, warten was bei der anderen Geschichte rauskommt und ggfs. dann innerhalb der Probezeit winke winke sagen und die Ausbildung beginnen.
Beitrag von enelya - 05.07.11 - 12:58 Uhr
Genau so und nciht anders!
Beitrag von justagirl22 - 05.07.11 - 12:58 Uhr
Ja klar könnte ich das so machen, aber wenn ich dann eventuell noch mehrere Gespräche habe bezüglich meiner Ausbildung...wie mache ich das dann? Kann ja dann nicht jedesmal deswegen "krankmachen".
Und ja, es ist der mit G am Ende...
Ich kann da ja momentan nicht so wählerisch sein.
Beitrag von enelya - 05.07.11 - 13:10 Uhr
Hallo nochmal.
Ich würde mal sagen, wenn noch 5 weitere Termine (bis du denn dann den Ausbildungs-Vertragunterschrieben hast) dazu kommen, sind es schon viele. und diese Termine würde ich einfach versuchen auf späten Nachmittag zu legen. Oder frühen Morgen. Je nachdem, wie denn die Arbeitszeiten beim anderen Job sind. Wenn in der Ausbildungs-Firma auch Samstags gearbeitet wird, in dem anderen Job aber nicht, kann man ja vielleicht auch diesen Tag nutzen.
So oder so, nimm den 1. Job auf jeden Fall an.
Wenn sich abzeichnet, dass du die Ausbildung auf jeden Fall kriegst, die Firma dich haben will, werdet ihr euch schon auf einen Termin einigen können.
Ich würde mir jetzt keine Gedanken darüber machen, sondern einfach versuchen. Hast doch nix zu verlieren 
LG.
Beitrag von justagirl22 - 05.07.11 - 13:41 Uhr
Hi,
vom Prinzip her ist das zwar die beste Idee,aber die Ausbildung startet zum 1.9.2011 und den Job würde ich starten voraussichtlich Mitte bzw Ende Juli.
Das heißt, ich müsste dann praktisch nach 2 Wochen wieder kündigen, wenn das mit der Ausbildung klappen sollte.
Beitrag von musterli70 - 05.07.11 - 13:49 Uhr
Und, wo ist das Problem, die könnens vertragen, die haben schon viel härteres erlebt ? ;)
Das einzige was denen richtig weh tun könnte wenn Du gehst ist, dass sie ne Mitarbeiterin verlieren die im Vergleich zum restlichen Personal inkl. der Führungskräfte wenigstens schon lesen und schreiben konnte. ;)
Beitrag von musterli70 - 05.07.11 - 13:46 Uhr
Na wenns der Saftladen mit dem G am Ende ist kann krankmachen garnicht schaden, man könnte sich aber auch freistellen lassen, erzähl ihnen halt das sie Dir zu wenig bezahlen und Du deswegen noch aufs Amt musst, was so wie ich den Laden kenne mit Sicherheit auch zutrifft. ;)
Beitrag von imzadi - 05.07.11 - 15:46 Uhr
Wer ist denn mit "G am Ende"? Ich überleg und überleg und komm nicht drauf wer das sein könnte.
Beitrag von fuxx - 05.07.11 - 15:36 Uhr
i.d.R. kann man auch mit dem "neuen" AG reden und sagen, dass man leider aufgrund der aktuellen Berufstätigkeit nur nach der Arbeit oder ganz früh morgens zum Vorstellungsgespräch kommen kann.
Bei mir hat das meistens geklappt.