RIESTER Lebensversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von katrinredrose - 05.07.11 - 13:47 Uhr

hallo

mein mann hat vor 3 j. eine riester lebensversicherung bei der hdi abgeschlosen.

habe ich erst letztes jahr erfahren. wo die jahresabrechnung kam.

pro jahr :eingezahlt :600
-gebühren : 331 euro

also insgesamt 1900 eingezahlt knapp 1000 guthaben.

da war ich baff!!

da wir letztes jahr ein kind bekommen und geheiratet haben meint er wir bekommen staatl. zuschüsse dafür wenn man riester hat.

ja ok.

gestern kam die aktuelle jahresabrechnung :

zuschuss für ein jahr 300 euro .

wenn ich eh jedes jahr 331 gebühren bezahlen muss , nützen mir die 300 zuschüsse ja nix !!!

Jetzt will ich diesen mist am besten sofort kündigen,
aber gehen uns dann nicht die zuschüsse verloren?

wir wollen nächstes jahr bauen und da wäre ein vernümpftiger vertrag wo man auch nicht verarscht wird.

ist es sinnvoll jetzt zu kündigen?

ich zahle ja nicht jeden monat 50 euro , wovon 25 euro gebühre sind !!

wie sind eure erfahungen?
was könnt ihr mir raten zu tun??

lg

Beitrag von kathrincat - 05.07.11 - 13:59 Uhr

riester war mist für uns, damit ich was bekomme als hausfrau, hätte mein mann auch was machen müssen, für viel geld, und dann wird riester ja auch noch angerechnet auf die rente, also das was du bekommen würdest plus riester und dann kommt der staat noch bis zur mindestrente auf. für uns hat es sich null gerechnet.

Beitrag von marion2 - 05.07.11 - 14:30 Uhr

Hallo,

musst du jedes Jahr 331 Euro Gebühr bezahlen oder war das die (übliche) Abschlussgebühr?

Hast du deinen Versicherungsvertrag nicht gelesen?

Ich würde dir raten, den Vertrag zu lesen, den Versicherungsmakler zu befragen und weiter zu riestern.

Gruß Marion

Beitrag von katrinredrose - 05.07.11 - 14:39 Uhr

mein mann hat ihn damals abgeschlossen.da kannten wir uns noch nicht !!

jedes jahr 300 euro!!

unser makler hat gesagt das die nur einmalig wäre .ich hABE aber heute bei der versicherung angerufen und die sagten das das jedes jahr fällig ist !!

Beitrag von marion2 - 05.07.11 - 14:47 Uhr

Hallo,

was genau steht denn nun bitte im Vertrag?

Gruß Marion

Beitrag von katrinredrose - 05.07.11 - 14:58 Uhr

also in der jahresabrechung steht 600 euro einzahlung im j
davor 331 gebühren.

ich habe da heute angerufen und die meinten die gebühren sind jedes jahr fällig!

Beitrag von marion2 - 06.07.11 - 07:51 Uhr

Ich wollte wissen, was im V E R T R A G steht,

nicht was in der Abrechnung steht und auch nicht, was der call-Center-Agent gesagt hat.

Beitrag von mamavonyannick - 05.07.11 - 14:34 Uhr

hallo,

jeder vertrag verursacht kosten. ob nun riester oder nicht. es ist glaube gesetzlich festgelegt, dass die Kosten auf die erten 5 Jahre verteilt werden müssen.
wenn ihr bauen wollt, dann nützt euch riester nichts. dafür brauch man - zur absicherung - eine risikolebensversicherung.
riester selber ist idr eine sinnvolle ergänzung für die spätere altersvorsorge. man muss 4% seines brutttovorjahresgehaltes einzahlen und bekommt dann die volle zulage für sich selobst und noch kinderzulage. man bekommt also insg 454 Euro zusätzlich jedes jahr und kann die beiträe steuerlich absetzen. diese rendite muss man mit anderen verträgen erstmal erwirtschaften.

vg, m. mit kind auf dem arm, daher alles klein

Beitrag von platon - 05.07.11 - 17:34 Uhr

Ja,
da hast du wohl recht im Durschnitt 1% Rendite muss man erstmal erwirtschaften.#huepf

http://www.4null4.de/238/investition-in-riesterrente-ist-rausgeworfenes-geld/

und das beste zum Schluss ! Die Rente must du dannals Rentner VOLL versteuern (zu 100%). #schwitz

LG
Plato

Beitrag von platon - 05.07.11 - 17:12 Uhr

Hallo,

das ist aber bekannt.

http://www.sueddeutsche.de/geld/gebuehren-fressen-zulagen-die-riester-abzocke-1.699550

http://www.4null4.de/238/investition-in-riesterrente-ist-rausgeworfenes-geld/

Meine Empfelung ist, den Vertrag sofort zu kündigen!

Aber eine vorzeitige Kündigung wäre ebenfalls mit sofortiger Rückzahlung von Förderung und Steuerersparnis verbunden! #kratz

#stern Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. #schmoll

LG

Plato

Beitrag von pete1323 - 06.07.11 - 10:56 Uhr

Hallo Plato,

was ist denn das für ein unsinniger Vorschlag? Zum Glück musst Du dafür nicht haften...

Die Abschlusskosten, von der die TE hier schreibt, sind nach 5 Jahren gezahlt. Danach fallen wohl immer noch Gebühren an, aber längst nicht mehr in der Höhe.

Sollte der Vertrag nicht mehr gewünscht sein, stelle ihn beitragsfrei.

Aber: Was sollen die Leute, die leider Gottes oft selbst überhaupt nicht durchblicken, denn als Altersvorsorge betreiben?

Jede Vorsorgeform - solange es sich nicht um offiziellen Betrug handelt - ist besser als gar keine Vorsorge. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die "Riester-Rente" nur als Ausgleich für die Kürzungen einer der letzten Rentenreformen. Die Altersvorsorge, die jeder vorher schon selbst betreiben sollte, bleibt weiterhin. Die "Riester" hilft da nur eingeschränkt weiter.

Der Staat hat da schon richtig erkannt, dass ein Großteil der Bevölkerung zur Vorsorge gezwungen werden muss, da die eigene Einsicht meist nicht ausreicht.

Ich jedenfalls möchte später nicht bettelnde ältere Menschen auf den Straßen sehen, weil die eigene Vorsorge zu kurz kam und der Staat nicht mehr in der Lage sein wird, die Kosten aufzufangen.

gruß pete

Beitrag von supermutti8 - 06.07.11 - 01:16 Uhr

du kannst den Vertrag von der HDI auch zu ner anderen Versicherung übernehmen (die dann weniger zusatzkosten hat) -haben wir auch so gemacht.sind von der Debeka zur Sparkasse,weil wir dort alle Versicherungen zusammen haben. Ging uns nix verloren -nur kündigen darf man eben nicht,dann ist zulage weg.

lg annett

Beitrag von zuckerpuffel - 06.07.11 - 10:57 Uhr

Ich kann mich nur mamavonyannik anschließen. Egal welche Versicherung - Kosten sind immer da und das in den ersten 5 Jahren. Das steht übrigens auch im Vertrag. Sowas sollte man eigentlich lesen bevor man unterschreibt. Außerdem kann man auch den Makler bzw. die Versicherung selber fragen, ob und welche Kosten auf einen zukommen.

Riester zu kündigen mach nicht wirklich sinn, denn alles was vom Staat kam inkl. Steuervergünstigungen gehen wieder an den Staat zurück. Wenn ihr den Vertrag nicht weiter zahlen wollt, dann stellt ihn Beitragsfrei.