Heiraten vor ALG 2 Antragstellung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von scaa - 05.07.11 - 18:50 Uhr

Huhu,

zu meiner Situation:

(ich mache es kurz ;-) )

- ich bin schwanger, wohne derzeit mit meinem Freund noch bei meinen Eltern
- bin leider arbeitslos und beziehe bis November noch ALG 1 (457 €)
- aufgrund der Schwangerschaft möchten mein Freund und ich in eine Eigene Wohnung ziehen
- da das Einkommen von meinem Partner (750 € Netto) nicht ausreicht, muss ich zusätzlich Hartz 4/ALG 2 beantragen

so jetzt haben wir eine Wohnung und werden zum 1.August dort einziehen, soll also bis dahin meinen ALG 2 Antrag gestellt haben (Bekommen nicht die volle Miete übernommen sondern nur eine Aufstockung).

Was wäre jetzt, wenn mein Partner und ich vorher heiraten würden?

Würde sich da von unserem Anspruch etwas ändern? (Sind eh schon als Bedarfsgemeinschaft eingetragen, sprich das Einkommen von meinem Freund muss ich jetzt auch schon mit angeben)

Muss ich mich dann bei meinem Mann mitversichern (Krankenkasse)

Danke für eure Antworten

LG,
Michelle

Beitrag von zahlenhexe - 05.07.11 - 18:53 Uhr

Hi,

einziger Unterschied ist, Du gehst in die Familienversicherung von Deinem Mann dann rein. Ihr seid auch verheiratet mit den gleichen Pflichten eine Bedarfsgemeinschaft, wobei Dein Mann auch Freibeträge hat usw.

Liebe Grüße Zahlenhexe

Beitrag von scaa - 05.07.11 - 18:56 Uhr

Danke für deine Antwort.

also bin ich dann nicht mehr via Arbeitsagentur versichert?
Dachte schon da ich ja bis November noch Anspruch auf ALG 1 hab #kratz

Was kann ich unter Freibeträge verstehen?
Sorry, für die doofen Fragen, aber ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus #blume

Beitrag von zahlenhexe - 05.07.11 - 22:14 Uhr

Solange Du noch normal ALG I beziehst, wirst Du noch über die versichert, nur wenn Du dann ist ALG II gehst, gehst Du in die Familienversicherung über Deinen Mann. Macht aber keinen echten Unterschied.

Beitrag von mami05-08 - 05.07.11 - 20:47 Uhr

Wie schon gesagt Krankenversichert bist du dann über ihn als Familienversicherung.
Das ALG1 solltest du normal zuenden bekommen das nimmt darauf keinen Einfluß.

Was sich noch ändert ist die Lohnsteuerklasse von 1 auf 3 dann wenn ihr es so wollte. Von 1-3 sind um einiges weniger Steuern und ihr habt vielleicht (müsstest du mal durchrechnen) 200-400 Euro mehr vom Einkommen deinem Mann.

LG #winke