Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage zum Thema Krankengeld.
Wieviele Arbeitsmonate werden eigentlich zur Berechnung des Krankengeldes heran gezogen?
Hintergrund:
ich habe am 14. März 2011 eine neue Stelle als kaufmännische Angestellte angetreten (Vollzeit mit 40 Stunden/Woche), konnte aber nur bis 20. April 2011 arbeiten, also gerade mal 5,5 Wochen 
Seitdem bin ich dank einer chronischen Erkrankung in einem schweren Schub (inkl. 4-wöchigem KH-Aufenthaltes) und krank geschrieben. Wie lange ich noch den Schei* Schub haben und dadurch arbeitsunfähig sein werde, ist ungewiss.
Leider bin ich auch zum 30.04.2011 gekündigt worden, weil ich ja noch in der Probezeit war. Aus AG-Sicht natürlich verständlich 
Auf meine Recherchen zum Thema Krankengeld bin ich im Internet auf unterschiedliche Angaben zur Berechnungsgrundlage gestoßen.
Einige Seiten sprechen von 3 Monaten, andere von nur einem Monat.
Da ich aber vor meiner kurzen Arbeitsperiode in Elternzeit war, aber kein Geld erhielt (war im 3. EZ-Jahr), hatte ich im Februar gar kein Einkommen, im März 1055,26 € brutto (731,98 € netto) und im April 1725,01 € brutto (1200,44 € netto).
Wovon berechnet sich nun mein Krankengeld? Antrag ist natürlich bereits gestellt.
Vielen Dank für eure Infos und Hilfe!
Liebe Grüße,
Connykati
Frage zum Krankengeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von connykati - 05.07.11 - 21:04 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 05.07.11 - 22:32 Uhr
ich verstehe hier vier wochen
http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__47.html
lisasimpson
Beitrag von galileo20001 - 06.07.11 - 20:40 Uhr
Guten Abend,
die Höhe des Krankengeldes orientiert sich am Lohn/Gehalt des letzten abgerechneten Monats – inkl. Einmalzahlungen wie z.B. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und Überstunden, wenn sie regelmäßig geleistet worden.
Eine interessante Seite zum Thema Krankengeld:
http://www.krankenkassenforum.de/
LG
J.