400-Euro-Job/Lohnsteuerkarte

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von roze - 06.07.11 - 14:52 Uhr

Hallo!

Habe 2 Fragen. Hoffe, dass sie nicht all zu dumm sind.#hicks Habe einige Jahre im Ausland gelebt und kenne mich hier nicht mehr so gut aus.#gruebel

1. Ich habe bald einen 400 Euro Job. Nun wollen sie von mir eine Lohnsteuerkarte haben. Im Internet habe ich gelesen, dass es sie nicht mehr gibt. Und nun?

2. Ich muss meine Steuerklasse angeben. Wie finde ich denn raus welche ich habe?#hicks

LG
roze

Beitrag von goldtaube - 06.07.11 - 15:28 Uhr

Zitat:
Wo bekommt man eine Lohnsteuerkarte, wenn man noch keine besitzt?

Während des Jahres 2010 wird eine Lohnsteuerkarte wie bisher von der Gemeinde ausgestellt. Wird im Jahr 2011 erstmalig eine Lohnsteuerkarte benötigt, stellt grundsätzlich das zuständige Finanzamt auf Antrag eine Ersatzbescheinigung anstelle einer Lohnsteuerkarte aus.
Zitatende
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53530/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Arbeit__und__Steuererklaerung/Lohnsteuerkarte-2011.html?__nnn=true

Beitrag von roze - 06.07.11 - 20:13 Uhr

#danke

Beitrag von jogiyoda - 06.07.11 - 20:52 Uhr

da ein 400€ Job steuer und sozialversicherungsfrei ist brauchst du keien Steuerklasse angeben.

Allgemein ab 401€ gilt unverheiratet ohne Kind ist Klasse I, alleinerziehend ( also mit kind ohne Ehe) ist Klasse II, verheiratet ist Klassen IV/IV oder III/V, für einen zweiten Job bekommst du Klasse VI.

Beitrag von roze - 06.07.11 - 21:13 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Beitrag von musterli70 - 07.07.11 - 06:50 Uhr

"da ein 400€ Job steuer und sozialversicherungsfrei ist brauchst du kein Steuerklasse angeben. "

Stimmt so nicht unbedingt, dass trifft nur zu wenn der Job auf geringfügiger Basis ist, bei kurzfristiger Beschäftigung solltest Du sie schon abgeben, da ansonsten nach Lst-Klasse 6 abgerechnet wird.