Guten Morgen,
mich beschäftigt eine ganz banale Frage:
Wir haben bei unserer Hausbank angefragt, was wir für einen 5.000 Euro Kredit über eine lange Laufzeit bezahlen würden. Alles kein Thema, morgen könnte das Geld auf dem Konto sein ABER:
Wir würden monatlich 235 Euro Zinsen und ca. 50 Euro Tilgung zahlen. Auch kein Thema wenn es nicht über 10 Jahre laufen würde. So, nun habe ich mal hingesetzt und gerechnet. Würde ich jeden Monat 285 Euro von unserem Geld auf die Seite legen, hätte ich nach 10 Jahren 34200 Euro zusammen gespart - ohne Zinsen.
Jetzt haperts bei mir im Kopf: Wie kann es sein, dass ich für einen relativ geringen Kredit eine so hohe Summe zurückzahlen muss?
Sorry, da sparen wir lieber jeden Monat und kaufen dann was wir wollten, bevor wir auf die schnelle einen Kredit aufnehmen.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum das so extrem hoch ist bei 5.000 Euro. 

LG
Caro
Stehe grad ein wenig auf dem Schlauch - Denkfehler? (Finanzierung)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sohnemann_max - 07.07.11 - 06:05 Uhr
Beitrag von rosaundblau - 07.07.11 - 06:16 Uhr
Guten Morgen!
Ich frage mich gerade, welche Bank finanziert 5000,- EUR mit einer Laufzeit von 10 Jahren?

vg rosaundblau
Beitrag von sohnemann_max - 07.07.11 - 06:23 Uhr
Hi,
kennst Du: Wenns ums Geld geht, Sparkasse?

Ich denke mal, weil wir gute Kunden sind - anders kann ich mir das auch nicht erklären, auch wenn wir gewaltig draufzahlen sollen - deswegen gute Kunden?!?!?!
LG
Caro
Beitrag von rosaundblau - 07.07.11 - 06:29 Uhr
Guten Morgen Caro,
wenn die Ihre guten Kunden SOOOO behandeln, will ich nicht wissen wie die ihre schlechten Kunden behandeln.
Dann bin ich doch lieber weiterhin KEIN Kunde bei der Sparkasse!
Aber irgendwas kann da nicht stimmen, der Zinssatz würde ja irgendwo jenseits von 50% liegen. Das wäre doch sittenwidrig!
lg rosaundblau
Beitrag von sohnemann_max - 07.07.11 - 06:39 Uhr
Hi,
danke Dir!
So denke ich seit gestern auch. Entweder der Bearbeiter hat da nen Fehler reingebracht oder was weiss ich. Keine Ahnung, nur dass ich es nicht verstehe. Klar ist der Zins bei einer hohen Laufzeit höher als bei ner kurzen Laufzeit. Aber sooooooo hoch?!
Also danke noch mal!
Caro
Beitrag von rosaundblau - 07.07.11 - 06:46 Uhr
Eben!
Nur was bringt eine lange Laufzeit, wenn Du bei geringerer Laufzeit auch eine kleinere Rate zahlst.
Holt Euch Angebote anderer Banken ein und schon seid ihr schlauer.
vg rosaundblau
Beitrag von musterli70 - 07.07.11 - 06:37 Uhr
Naja, die verlangen ja auch richtig hohe Kontoführungsgebühren beim Girokonto, ca. das 3-fache der Vobas, da wundert mich das jetzt auch nicht mehr.
Beitrag von shalin383 - 07.07.11 - 06:47 Uhr
Huhu,
Kann ich mir garnicht vorstellen. Wir haben 8.000 bei der Sparkasse aufgenommen, auf 5 Jahre, was ja schon eine lange Zeit ist und zahlen 160€ Rate im Monat.
Also irgendwas passt da nicht....Unsere Beraterin hatte auch erst einen Fehler gemacht, den wir bemerkten als wir zuhause waren. SIe hat uns noch eine REstschuldversicherung für 2390€ mit reingepackt. Die kostete uns zusätzlich ncohmal 50€ im Monat. Wir hatten uns auch gewundert warum wir ne Rate von 210€ zahlen sollten.
Viellelicht ist sowas noch mit eingebaut????
Sicherheiten brauchen die Banken, aber dafür reicht auch eine Lebensversicherung oder so. REstschuldversicherungen kosten nur Geld und man benötigt sie doch nicht. Wir zumindest
LG Nina
Beitrag von mami18052010 - 07.07.11 - 07:21 Uhr
Was?
Also ich kann dir nur sagen: Wir haben einen Kredit über 25.000 EUR mit einer Laufzeit von 10 Jahren aufgenommen und zahlen 247 EUR im Monat!
Also aus der bank würd ich ja rückwärts wieder rausgehen!
Beitrag von wemauchimmer - 07.07.11 - 08:16 Uhr
Hi Caro,
an diesen Angaben kann etwas nicht stimmen, denn 235€ Zinsen/Monat für 5000€ entspricht einem Zinssatz von 56,4%, das ist Wucher, sittenwidrig und ein Fall für den Staatsanwalt (Anzeige).
Denkbar wäre wohl, daß es um 50.000€ geht bzw. die Bank versehentlich so gerechnet hat.
LG
Beitrag von miau2 - 07.07.11 - 09:41 Uhr
Hi,
entweder hast du bei der Kredithöhe eine 0 vergessen oder bei der Zinsbelastung ein Komma.
Bzw. entweder du - oder die Bank.
Das von dir beschriebene kann vielleicht bei einem Kredithai passieren, bei einer Bank nicht - es sei denn, es ist eben irgendwo ein Fehler bei der Eingabe passiert.
KLär es, bevor du zustimmst.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von platon - 07.07.11 - 09:44 Uhr
Du kannst dir deinen Kredit auch Online selber berechnen.
Also Bsp.: Sparkasse Nürnberg
https://www.sparkasse-nuernberg.de/privatkunden/kredite_leasing/privatkredit_online/vorteile/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fkredite_leasing%2Fprivatkredit_online%2Fprivatkredit_online_vorteile%2F&IFLBSERVERID=IF@@053@@IF
Kredithöhe: 5.000,- €
Laufzeit max. 84 Monate !!! : 7 Jahre
Monatsrate ca. : 74,90 €
jährliche Zinsrate (%): 6,945
Da Gibt es bessere Angebote!
LG
Plato
Beitrag von sohnemann_max - 07.07.11 - 11:43 Uhr
Hallo nochmal,
war wohl mein Gehör und sein Bankeutsch zusammen
.
Die Beträge von ca. 300 Euro haben schon gestimmt - allerdings aufs Jahr gesehen.... und nicht so wie ich es verstanden habe - monatlich.
Mein Weltbild ist wieder klar geworden! Die monatliche Rate liegt für uns bei 52 Euro auf 10 Jahre. Kommt dennoch nicht in Frage.
Danke Euch!
LG
Caro