Arbeit während Elternzeit - wie wird das abgerechnet?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jennyp - 07.07.11 - 09:36 Uhr

Hallo,

ich möchte während der Elternzeit bei einem anderen AG bis zu 30 Std./Woche arbeiten. Die Erlaubnis von meinem AG habe ich. Wie wird das denn abgerechnet? Dann müsste doch mein AG die Lohnsteuerkarte rausrücken, oder?

Weiß jemand bescheid?

LG
Jenny

Beitrag von jamey - 07.07.11 - 10:12 Uhr

ja, du brauchst eine steuerkarte und richtig müsste es gerechnet werden dass dir die 300€ anrechnungsfrei bleiben (also dass, was auch die hausfrau oder alg2 oder wie auch immer bekommt) und alles was darüber geht, wird dann verrechnet....ABER...da gibt es immer wieder probleme....oft wird die sache mit den 300€ nicht beachtet und der gesamte betrag wird gegengerechnet...das darf eigentlich nicht sein...

Beitrag von jennyp - 07.07.11 - 10:30 Uhr

Hm, welche 300 € denn? Ich bin bisher Hausfrau und mein Mann ist berufstätig. Ich bekomme ja gar nichts.

Beitrag von jamey - 07.07.11 - 11:52 Uhr

wieso das denn. der mindestelterngeldbetrag liegt bei 300€

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm

wenn du die eh nicht bekommst - warum auch immer - dann hast du ja nichts zu verleiren sondern holst dir deine steuerkarte und gehst arbeiten?!

Beitrag von jennyp - 07.07.11 - 12:24 Uhr

Achso, Elterngeld ist bei mir schon durch. Ich habe nur noch bis Februar Elternzeit.

Beitrag von postrennmaus - 07.07.11 - 12:21 Uhr

Stell einfach einen Antrag auf Elterngeld, wenn du kein Einkommen hattest vor Beginn der Mutterschutzfrist hattest dann steht dir der Sockelbetrag von 300€ zu. Den bekommt jeder, egal ob berufstätig oder nicht.

Lg postrennmaus

Beitrag von jennyp - 07.07.11 - 14:50 Uhr

Wie schon geschrieben, bin ich bereits im dritten Erziehungsjahr. Elterngeld ist schon durch.

Beitrag von puenktchen78 - 07.07.11 - 12:52 Uhr

Hallo,

geh zu Deinem Arbeitgeber hin und lass Dir Deine Lohnsteuerkarte geben.

Vorher kannst Du, wenn Du das möchtest Dir eine Lohnsteuerkarte mit STeuerklasse VI besorgen und diese bei Deinem 'alten' Arbeitgeber abgeben, dass mußt Du aber nicht unbedingt, da Dein 'alter' AG DIch automatisch darauf setzen kann.

Hab das ganze auch hinter mir und versuche jetzt vorzeitig bei meinem 'alten' AG aus dem Vertrag zu kommen, weil ich bei meinem 'neuen' AG bleiben möchte. Und nicht bis Januar warten will bis meine Kündigung wirksam wird.

LG
Mel

Beitrag von denis412 - 07.07.11 - 21:23 Uhr

Ja muss er. hier ist nur folgende frage , wenn du noch elterngeld bekommst, wird das entsprechend gekürzt, wenn nicht, wird ganz normal nach der steuerklasse abgerechnet. du solltest halt die kündigungsfristen nicht verpassen.