Ich frag mal so rein aus Interesse....denn mir ist es momentan wirklich schleierhaft wie ich es hinkriegen soll wenn meine Maus mal in die Schule geht. (sie ist jetzt 3 und wird im September 4-ich hatte es aber grad mit ner Freundin drüber).
Zurzeit hat der kiga nur 3 Wochen zu in den Sommerferien, Osterferien und co...da hat er normal weiter geöffnet....dann halt an Weihnachten/Sylvester geschlossen.
Jetzt gehts so grade mit Kidn und Arbeit....aber wie macht man das, wenn die in die Schule gehen mit 6 Wochen Sommerferien, Osterferien, Herbstferien.....
Ich krieg da echt schon Panik wenn ich dran denke.
Wie macht ihr das....mit Schulkindern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von acid-burnxx - 07.07.11 - 13:00 Uhr
Beitrag von mama2003-2009 - 07.07.11 - 13:04 Uhr
Hallo
Bei uns hat über die Ferien immer der Hort geöffnet (nennt man bei uns auch die Betreuung vor und nach der Schule)
Der hat bei uns in den Ferien immer geöffnet, ohne schließzeiten. Aber auch unsere Kita hat keine Schließzeiten.
Und dort machen sie immer mit den Kindern was, bei uns jetzt zum beispiel, Baden, Minigolf, Schokoladenwerkstatt etc.
lg
Beitrag von acid-burnxx - 07.07.11 - 13:06 Uhr
Das habe ich mir auch schon überlegt...allerdings sind Hortplätze sehr begehrt und schwer zu bekommen....was wenn wir keinen kriegen?
Auwei...dass man sich da jetzt schon son Kopf drum macht/machen muss.....
Beitrag von miau2 - 07.07.11 - 13:06 Uhr
Hi,
hier gibt es Ferienbetreuung vom Hort, oder Ferienfreizeiten (diverse Angebote von ASB, Stadt, Kirche...).
Und ansonsten gibt es pro Klasse noch ca. 24 weitere Eltern, die sich genau das fragen - sprich doch mal mit denen, ob sich nicht eine gemeinsame Lösung finden lässt...ich bin z.B. mal (natürlich gegen Kostenbeteiligung) mit einer Schulfreundin und deren Eltern in ihr Ferienhaus gefahren usw. usw.
Ich denke, es gibt eine Menge Lösungsideen, man muss nur etwas aktiv werden (und sollte vielleicht schon vorher Kontakte knüpfen und nicht erst am letzten Schultag).
Viele Grüße
miau2
Beitrag von smeedy - 07.07.11 - 14:04 Uhr
Meine Tochter bekommt morgen Sommerferien und geht bis zur 4. Klasse über die Ferien in den Hort. 2 Wochen ist auch der Hort und die KITA geschlossen und da nehmen wir Urlaub. In der letzten Ferienwoche fährt sie mit dem Sportverein ins Ferienlager.
Der Hort und die KITA machen auch über Weihnachten zu, aber da bekommen wir keinen Urlaub - habe da schon genügend Diskussionen mit meinem AG geführt. Das sind die einzigen Tage wo ich mir Gedanken machen muss meine Kinder unterzubringen. Sonst ist es absolut kein Problem.
Erkundige dich doch mal was es bei euch für Möglichkeiten gibt, ob die Grundschule einen Hort hat usw. Noch ist ja ein bisschen Zeit 
LG smeedy mit Julia (1.8.2004) & Chris (18.8.2008)
Beitrag von zwillinge2005 - 07.07.11 - 14:04 Uhr
Hallo,
wenn Du arbeiten gehst, wird Dein Kind wohl einen Hort, einen offenen Ganztag oder sogar eine Ganztagsschule besuchen, oder? Denn mit den normalen Grundschulzeiten (mal 8-10 Uhr, mal 8-111 Uhr Schule) kann niemand arbeiten gehen.
Dann erledigt sich die Ferienfrage, da dann 3 Wochen in den Ferien abgedeckt sind. Alle anderen Ferien muss man selber Urlaub nehmen, als Familie getrennt, oder die Kinder auch mal zu den Großeltern schicken.
Und man sollte sich ein Netz aus Freunden/Miteltern aufbauen.
LG, Andrea
Beitrag von woodgo - 07.07.11 - 14:22 Uhr
Hallo,
wir haben auch Ferienbetreuung im Hort, zum Glück
LG
Beitrag von wemauchimmer - 07.07.11 - 16:09 Uhr
Also bei uns kann man eine Schulkindbetreuung buchen.
Und vergiß nicht, daß die Kinder dann auch irgendwann selbständig genug sind, um ein paar Stunden alleine zuhause zu verbringen.
Das wird schon!
LG
Beitrag von sarahg0709 - 07.07.11 - 16:33 Uhr
Hallo,
städtische Horte haben in den Ferien teilweise geöffnet (z.B. 3 Wochen im Sommer, 1 Woche in Oster-/Pfingstferien, aber Allerheiligenferien und Weihnachtsferien zu), genau wie städtische Kindergärten. Allerdings war es beim Hort meines Sohnes so, dass der nur bis 14h geöffnet war.
Du solltest Dich also schon im Vorfeld kundig machen und Betreuungsmöglichkeiten suchen. Mein Sohn war immer bei der Oma, weil ich im Jahr gerade 3 Wochen Urlaub hatte.
LG