Und zwar würde ich gerne wissen wollen,wie das weitergeht,wenn das Verfahren geschlossen wird.
Wie lange dauert es in der Regel,bis das Gericht was schickt?
Und wie sieht es mit der Schufa aus,auf Schufa.de steht,in der Regel wird es dann als erledigt vermerkt,bleibt aber noch weitere 3 Jahre drin stehen.
In Ausnahmefällen könne es gelöscht werden,was genau sind denn Ausnahmefälle?
Und kann man,wenn die Sache als erledigt in der Schufa steht,wieder Kredite bekommen?
Würde mich freuen über brauchbare Informationen.
Sylvia
Kennt sich jemand genau mit privater Insolvenz aus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pssst77 - 07.07.11 - 13:20 Uhr
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 07.07.11 - 13:41 Uhr
ich habe drei bekannte, bei denen ich es mit bekommen habe - selbst bin ich nicht von betroffen.
Wie lange dauert es in der Regel,bis das Gericht was schickt?
bei einem dauerte es kein jahr und die inso begann. bei der anderen zog es sich über einem jahr hin und bei der dritten kein halbes. denke es kommt auf die aktenberge drauf an wie schnell etwas bearbeitet werden kann.
Und wie sieht es mit der Schufa aus,auf Schufa.de steht,in der Regel wird es dann als erledigt vermerkt,bleibt aber noch weitere 3 Jahre drin stehen.
so ist der normale werdegang bei der schufe. wenn du eine sache abgezahlt hast, steht diese noch drei jahre drin bis sie raus genommen wird.
bei bestimmten einträgen musst du einen antrag stellen, damit man diesen eintrag bei der schufa löcht - zum beispiel ein versandhandel.
Und kann man,wenn die Sache als erledigt in der Schufa steht,wieder Kredite bekommen?
ich denke es kommt nicht nur auf die schfa an, sonder auch auf deine kreditwürdigkeit.
wenn du einen hohen score hast, einer arbeit nachgehst und deine sachen bisher bezahlt hast, kann und sollte dem nichts im wege stehen, sofern du nicht massig an kredite hast, bzw. außenstände.
wenn du vor hast, die schufa zu bereinigen, in die inso zu gehen und dann klredite auf zu nehmen: vergiss es, das klappt nicht.
in allen drei bekanntenfällen, sind diese personen mit allem drum und dran nach guten 8jahren fertig, denn auch nach der inso kann man soweit ich weiß 2jahre lang keine weiteren kredite, geschweige denn eine ec-karte beantragen. eine abschluss-summe ist auch fällig, für die gebühren.
du hast auch, bis das gericht sich meldet zeit, unterlagen ein reichen, die du mit in die inso nehmen möchtest. alle unterlagen die nach insobeginn in die hände fallen, gehen nicht mit rein.
sollte heraus kommen das du während der bestehenden inso neue schulden macht, wird die inso aufgelöst und du hast alles zu begleichen was du vorher beantragt hast.
vg
Beitrag von pssst77 - 07.07.11 - 13:53 Uhr
Hallo!
Dank Dir erstmal lieb für deine prompte Antwort.
Mit der ersten Frage meinte ich eigentlich: Wenn die 6 Jahre Insolvenz rum und zum Tag X geschlossen wird,was passiert dann?
Ich weiß soweit,dass man Post vom zuständigen Gericht bekommt,wo alles weitere drin steht,wann dieser Brief kommt,kann mir keiner sagen(ob in Wochen oder Monaten,das würde mir schon reichen)
Ich mußte private Insolvenz beantragen,weil mein Exmann Schulden in die Ehe gebracht hat,die er mir bis nach der Hochzeit verschwiegen hat.Ich war dann so dumm und hab eine Umschuldung unterschrieben,weil ich davon ausgegangen bin,es geht alles gut mit der Ehe und man macht doch dann seine Dinge gemeinsam und versucht,das Beste daraus zu machen.
Diese Umschuldung war mein Genickbruch,da dann bei der Scheidung 50% auf mich überging.Ich war alleine mit einem 6 Monate alten Baby und konnte nichts mehr bezahlen,ich war froh,nicht auf der Straße gelandet zu sein.
Davor hatte ich rein gar nichts in der Schufa,hab immer alles bezahlt und nie was auf Pump gekauft.
Deswegen meine Frage wegen der Schufaeinträge.
Natürlich liegt mir nichts näher,keine Schulden mehr zu machen,auch wenn ich reingefallen bin.Eine Lehre war das Ganze trotzdem.
Nur meine Lage ist jetzt so,dass ich mittlerweile sehr lange schon glücklich mit einem Mann bin,wir 1000 Euro Miete im Monat zahlen und mein Mann gerne ein kleines Haus kaufen möchte.
Alleine schafft er das natürlich nicht und deswegen meine Frage zur Aufnahme eines Hauskredites.
Während der 6 Jahre habe ich natürlich keine Schulden gemacht,auch sonst nichts bestellt oder geordert,ich hatte viel zu viel Angst,Ärger zu kriegen,ganz ehrlich!
Liebe Grüße
Sylvia
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 07.07.11 - 13:59 Uhr
ok,.. lehrgeld nennt man das - was habe ich schon an lehrgeld gezahlt (sinnbildlich gesehen).
rufe bei deinem insobetreuer an und schildere alles.
es kann durchaus sein das du noch nichts bekommst, denn inso ist inso - ganz gleich ob du die schulden damals selbst gemacht hast oder eben durch umschreibung ... ich weiß, in der liebe tut man vieles, wenn auch gleich andere anderer meinung sind, aber schreiben kann man vieles 
vg
Beitrag von pssst77 - 07.07.11 - 14:05 Uhr
Hallo!
Ich danke Dir für deinen Beitrag.
Ja,jeder hat seine eigene Meinung...und das ist auch gut so,ich hab da kein Problem damit.
Natürlich habe ich aus meinen Fehlern gelernt und seitdem werd ich wohl 1000 Mal vorher überlegen,was ich tue und was ich unterschreibe,egal,bei was.
Aber soll ich deswegen mein restliches Leben damit verbringen,meine Fehler zu bereuen oder darf man nicht irgendwann mal abschließen und neue Wege gehen?
Es ist ja nicht so,dass ich jetzt dann zum Autohaus gehe und mir nen neuen Flitzer auf Pump kaufe,wie auch vor der Insolvenz und auch jetzt sage ich mir: Ich habe mehr davon,wenn ich mir sowas anspare und es mir dann von meinem eigenen Geld leisten kann,das ist doch ein viel schöneres Gefühl,als es abzuzahlen und immer vor Augen zu haben,noch gehört es der Bank.
Ein kleines Haus und damit meine ich wirklich eines,dass 4 Wände und ein Dach drauf hat und kaum Garten,also was absolut kleines,aber etwas,wo man in seine eigene Tasche zahlt,endlich Platz für die Kinder hat und man ihnen später mal was Vererben kann.Sowas kann man doch nicht mit jeder üblichen Finanzierung vergleichen?
Alles Liebe
Sylvia
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 07.07.11 - 14:10 Uhr
ich denke schon das du eine normale und keine verschobene ansicht hast.
das leben geht weiter und ich glaube man kann auch nicht alle vergleichen die in die inso gegangen sind,... und wie du schon schreibst, man möchte ja auch noch weiter leben und nicht ewig an seine fehler erinnert werden.
du kaufst dir kein tv für viel geld, du nimmst keinen kredit auf für eine reise, kein auto, kein motorrad - höre auf dein herz und rufe deinen sb an um zu fragen.
alles gute
Beitrag von vwpassat - 07.07.11 - 14:29 Uhr
Die Bank wird sich aber herzlich wenig dafür interessieren, was warum wie passiert ist.
Egal, ob Deine Geschichte stimmt oder nicht, PI ist PI und danach wird man für viele Jahre auch noch als kreditunwürdig gehandelt werden.
Dich schränkt doch niemand darin ein, ein normales Leben zu führen.
Ein eigenes Häuschen muss nicht zwangsläufig dazugehören.
Beitrag von windsbraut69 - 08.07.11 - 10:44 Uhr
Ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit Dein Schufascore wieder soweit ist, dass Du an eine Hausfinanzierung denken kannst.
Warum Du Schulden auf Dich genommen und nicht bezahlt hast, ist auch letztlich egal.
Der Wunsch, was "Eigenes" aufzubauen, ist durchaus verständlich aber ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die Deine nicht bezahlten Verbindlichkeiten tragen müssen, diesem Wunsch mit etwas weniger Verträndnis gegenüber stehen.
Gru8,
W
Beitrag von vwpassat - 07.07.11 - 13:47 Uhr
""Und kann man,wenn die Sache als erledigt in der Schufa steht,wieder Kredite bekommen? ""
Das nenne ich: Nichts dabei gelernt!
Beitrag von schwarzesetwas - 07.07.11 - 19:59 Uhr
Da hast Du wirklich mal Recht.
Beitrag von thea21 - 07.07.11 - 13:48 Uhr
<<<Und kann man,wenn die Sache als erledigt in der Schufa steht,wieder Kredite bekommen?>>>
ich würd mir nochmal genau denn Sinn und Zweck einer PI zu Gemüte führen!