Was habt Ihr an den u.a. Nebenkosten gezahlt für ein Neubau?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stephi02-4 - 07.07.11 - 13:39 Uhr

Hi!
Wir sind gerade in der Kalkulation zwecks unserer Finanzierung und ich wollte mal hören, was Ihr so gezahlt habt. Das Grundstück ist erschlossen und liegt in einem Neubaugebiet. Dort befindet sich die Möglichkeit der Fernwärme.
Was muss man als Extra Kosten mit einplanen damit man nachher nicht überrascht wird, oder wie habt ihr das gemacht?

1. Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Telefon, Kanalisation, Gas)

2. Baugenehmigungsgebüren

3. Abnahme und Behördenkosten

4. Abfuhr von überschüssigem Boden (bauen ohne Keller - kommt das dann überhaupt in Frage?)

5. Lageplan/Vermessung und Bodengutachten

6. Außenanlage incl. Pflasterung

7. Garage

8. Regenwasser-Versickerungsmaßnahmen (Regenwasser wird im Grundstück versickern müssen mit dieser sog. Grube)

9. Telefon und TV-Anschluss

Hab ich was vergessen? Würde mich freuen, wie Ihr das geregelt habt. Ich meine, man hat doch nicht mal ebend so 10TSD Euro noch auf dem Spaßbuch, wenn manso ein Projekt plant,oder sollte man das?#kratz

Beitrag von zwiebelchen1977 - 07.07.11 - 13:51 Uhr

Hallo

Grunderwerbssteuer, Gerichts und Notargebühren und evtl Maklergebühren.

Bianca

Beitrag von james10 - 07.07.11 - 14:10 Uhr

je nach bodengutachten solltet ihr über eine drainage nachdenken und ggf. über ein höheres fundament.

je nach lage und grundstück, läßt sich die weg geschobene erde auf dem restlichen grundstück verteilen - damit entfällt die entsorgung.

baut ihr selber oder laßt ihr bauen? dann müßt ihr evtl. eigenleistungen (malerarbeiten) selber tragen.

und gaaaanz wichtig: richtfest ;-)

ihr solltet nicht den fehler machen, eure kompl. barmittel zu verplanen.
es wird immer mal was dazukommen, was man vorher nicht absehen kann, z.B. strom und wasseranschluß für die baustelle usw.
also laßt euch ein kleines polster für eventualitäten übrig.

Beitrag von cooky2007 - 07.07.11 - 14:26 Uhr

Hallo,

man sollte MINDESTENS 5% der gesamten Bausumme extra einplanen, manche nehmen sogar 10%.

Und, ja wir hätten noch (sogar mehr als € 10.000) auf dem Sparbuch gehabt, den wir wollten nie Spitz auf Knopf finanzieren und eine Nachfinanzierung ist sehr oft teurer!

Ich möchte ja trotz Hausbau immer noch Rücklagen haben (Arbeitslosigkeit, Krankheit etc. oder auch nur mal eine kaputte Wasdchmaschine und ein kaputter Auto gleichzeitig) und meinen Lebensstandard halten.

Beitrag von stier84 - 07.07.11 - 14:28 Uhr

Naja, wenn man baut sollte man schon Geld auf der Seite haben oder macht ihr eine 100% Finanzierung? Davon würde ich abraten. Für Vermessungskosten etc. entstehen locker Eur 6000,-- + (je nach Bundesland). Bauen ist sehr teuer und es kommt immer was dazu. Wir haben großzügig geplant und trotzdem kommt es EUR 20.000 teurer (es entstehen Kosten, mit denen man nicht gerechnet hat (zusätzlicher Grund, Drainage, etc.). Wie weit seit ihr denn schon?

Beitrag von ujn1 - 07.07.11 - 14:36 Uhr

Hallo,

zusätzlich zu den Posten von zwiebelchen1977 noch :
Gebühren vom Grundbuchamt (Mehrere Rechnungen zu erwarten: Eintragung Auflassungsvormerkung, Grundschuldeintragung, Umschreibung, Löschung Auflassungsvormerkung).
Baustrom/Bauwasser (Bereitstellung und Verbrauch)

Und 10T€ halte ich als Reserve für unvorhergesehenes bei einem Hausbau für zu knapp.

LG

Beitrag von snuggle1011 - 07.07.11 - 15:15 Uhr

Ich kann mich nur anschließen, 10k sind zu knapp, denn dann gefallen einem die inkl. Fliesen nicht, man hätte gern eine andere Armatur, eine Steckdose mehr als im BHLV und und und. Die Mehrkosten von den Gewerken während der Bauphase können einen schon vom Stuhl hauen.

Von Küche, Kamin, o.ä. nicht zu reden. Bei uns waren es mehr als 10% ...

Beitrag von wemauchimmer - 07.07.11 - 16:06 Uhr

Ganz viel von dem, was Du aufführst, ist regional, je nach Bodenbeschaffenheit und je nach Kommune, stark verschieden.
Ich würde Dir empfehlen, mit dieser Liste zum Bauträger zu gehen und von ihm die Erfahrungswerte zu erfragen.

Also bei uns in etwa:
1.+9. ~9000€
2. 760€
3. Abnahme? Wo gibt es das heute noch? Bei uns jedenfalls nicht!
5. Lageplan/Vermessung ~1400€
6. war inbegriffen, aber hier kannst Du natürlich beliebig Geld versenken
7. Müsst ich nachschauen (Beton-Fertiggarage). Ca. 7000€ oder so.
Es gab noch eine Abnahme durch den Schorni (90€) und eine Gebäudeeinmessung (450€). Ich würde zu den NK auch noch die Bauherrenhaftpflicht (~200€) und die Grundsteuer zählen. Ist Geschmackssache.

LG