Finanzierungsangebot bedeutet...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lana82 - 07.07.11 - 14:07 Uhr

...Finanzierung klappt,oder? Also wenn man ein Finanzierungsangebot von der Bank bekommt, wenn man alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hat, dann kann man doch davon ausgehen, dass man das Objekt reservieren kann, oder?

Muß ich erst die Finanzierung unterschreiben und dann den Notartermin machen?

Oder wie läuft das ab. Weil wenn nacher doch noch was passiert muß ich ja die Notarkosten trotzdem zahlen.

Das Finanzierungsangebot ist jetzt mit dem maximalen Preis ausgerechnet, Eigenleistungen werden noch abgezogen, d.h. der Preis wird noch nach unten korrigiert. Aber eigentlich kann ich doch dem Verkäufer zusagen, sobald das Angebot da ist.

Was meint ihr?

Beitrag von vwpassat - 07.07.11 - 14:34 Uhr

Ein Angebot ist doch keine Zusage.

Beitrag von wemauchimmer - 07.07.11 - 15:55 Uhr

Na, wenn die Finanzierung platzen sollte, sind die paar Hundert Euro Notarkosten vermutlich Dein geringstes Problem. Denn Du hast ja dann einen (Kauf? Bauwerk?)Vertrag abgeschlossen, und bist in der Erfüllungspflicht. Der Verkäufer kann dann im Extremfall jede Menge Schadensersatz fordern.
Wie wackelig ist denn die Finanzierung? Ich meine, bist Du zuversichtlich, ggfs von einer anderen Bank die Finanzierung zu bekommen? Dann ist es sicher kein Problem, denn auch der Verkäufer hat ja ein Interesse, daß das alles klappt und wird Dir im Zweifel eine längere Zahlungsfrist einräumen, natürlich gegen Zahlung von ein paar Verzugszinsen.
Ansonsten wäre ich vorsichtig.
Wir haben seinerzeit im Bauwerkvertrag eine Klausel reingetan, daß im Fall, daß die Finanzierung nicht zustande kommt, wir ohne Schadensersatzforderungen zurücktreten können.
LG