Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal euren Rat zu folgender Sache gewusst:
Mit meinem Ex-Partner habe ich einen Kredit über eine "höhere" Summe laufen. Die Angelegenheit läuft mittlerweile über ein Inkassobüro, weil mein Ex in wichtigen Angelegenheiten leider ein Schlamper ist... 
Jedenfalls ist es so, dass ich seit ein paar Monaten in einer neuen Beziehung bin bzw. seit 3 Monaten verheiratet bin.
Da mein Ex unter der Pfändungsgrenze verdient, sich aber auch nicht mit dem Inkassounternehmen in Verbindung setzt, bin ich die doofe, die bezahlen darf und auch bezahlt.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich meinen Mann davor schützen, dass er nicht für Schulden herhalten muss, die ihn gar nicht betreffen?
Kann man im Ehevertrag eine Klausel einsetzen, die das ausschliest? Ich bin etwas unsicher und habe mich bei 2 Anwälten erkundigt, der eines sagte mir, dass es geht, der andere sagte mir, dass es nicht geht... was stimmt denn nun?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Moony
Schulden
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von moony69 - 07.07.11 - 16:29 Uhr
Beitrag von kathi.net - 07.07.11 - 17:02 Uhr
Für Schulden haftet derjenige, der den (Kredit)vertrag unterschrieben hat - und ggf. vielleicht ein Bürge.
Selbst wenn du jetzt einen Kreditvertrag unterzeichnen würdest hat dein Mann damit primär erstmal gar nichts zu tun.
Schwierig wirds wahrscheinlich dann, wenn gepfändet würde - da würde ich auf getrennte Konten achten.