Ausbildung + Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zuckerpuffel - 07.07.11 - 16:33 Uhr

Ich hab evtl. die Möglichkeit dieses Jahr noch eine Ausbildung in meinem Traumberuf zu machen. Allerdings bin ich noch bis Mitte März in Elternzeit und bekomme somit auch Elterngeld. Ein Arbeitsvertrag mit meinem alten AG besteht nicht mehr (befristeter Vertrag). Was passiert mit dem Elterngeld falls ich wirklich dieses Jahr anfangen sollte? Wird das dann auf die 300 € Sockelbetrag gekürzt oder fällt es ganz weg? Kennt sich da jemand aus?

Beitrag von kati543 - 07.07.11 - 20:48 Uhr

Wenn du eine Vollzeitausbildung startest, dann fällt es ganz weg. Du darfst höchstens 30 Stunden/Woche arbeiten, um Elterngeld zu bekommen. Eine Ausbildung ist bis auf wenige Ausnahmen, aber immer Vollzeit.

Beitrag von rotihex - 07.07.11 - 22:29 Uhr

"Auch Auszubildende und Studierende können Elterngeld erhalten. Die jeweilige Ausbildung bzw. das Studium muss dafür nicht unterbrochen werden. Auch auf die Zahl der Wochenstunden, die für die Ausbildung bzw. das Studium aufgewendet werden, kommt es nicht an. Wird eine Ausbildung in vollem Umfang fortgesetzt und die Ausbildungsvergütung unverändert fortgezahlt, erhält der Elternteil den Mindestbetrag an Elterngeld in Höhe von 300 Euro.

[...]"

Gefunden auf: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=93558.html