400,- Euro Job - Anspruch auf bezahlten Urlaub???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von paula179 - 07.07.11 - 18:00 Uhr

Hallo!

Ich habe drei verschiedene Jobs, alle auf 400,- , aber natürlich im Monat insgesamt nur 400,- Euro.
Ich darf mehrere haben, weil ich zur Zeit noch in Elternzeit bin, da habe ich mich bei der Bundesknappschaft schon erkundigt.
Ich habe gerade von einer Bekannten gehört, dass man bei einem 400,- Euro Job auch Anspruch auf bezahlten Urlaub hat...
Weiß da jemand genaueres???
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Lg paula

Beitrag von demy - 07.07.11 - 18:09 Uhr

Hallo,
du hast bei einem 400,-€ Job genau die gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie bei jedem anderen Job.

Soll heißen, auch bei einem 400,-€ Job hast du einen Anspruch auf Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/burlg
sowie natürlich auch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/index.html

Gruß
Demy

Beitrag von paula179 - 07.07.11 - 18:12 Uhr

Und warum bekomme ich dann seit Jahren nichts von meinem Arbeitgeber bzw. von meinen Arbeitgebern?
Läuft das nicht automatisch?
Muss ich denen das sagen?
Ich bin total verwirrt?
Wieviel bekommt man denn, wenn man unregelmäßig bei mehreren arbeitet?

Beitrag von demy - 07.07.11 - 18:21 Uhr

"Und warum bekomme ich dann seit Jahren nichts von meinem Arbeitgeber bzw. von meinen Arbeitgebern?"

Weil nahezu alle AGs bei 400,-€ Kräften auf gesetzliche Regelungen "scheißen" und die 400,-€ Lohnsklaven sich in der Regel ebenso alles gefallen lassen, da sie ja ihren "tollen Job" verlieren könnten.

Darum bekommst du nix.

Möchtest du das, musst du es einfordern, in den meisten Fällen gerichtlich, und dann biste deinen Job los!

Schade, wir bräuchten empfindliche Bußgelder für AGs die grundsätzliche Arbeitnehmerrechte mit Füßen treten und gesetzliche Mindeststandards nicht einhalten.
Ist aber nicht so, deshalb muss jeder Arbeitnehmer selber klagen.

Also, nein, es läuft nicht automatisch, du musst es schon fordern ;-)

Gruß
Demy

Beitrag von paula179 - 07.07.11 - 18:28 Uhr

Ok, danke für die Antwort!!!

Beitrag von denis412 - 07.07.11 - 21:16 Uhr

Schau unte rminijobzentrale.de nach , da steht alles drin.

Beitrag von russianblue83 - 07.07.11 - 21:33 Uhr

Hallo #winke Ich habe es auch bei meinem AG (400€ Job) angesprochen, mir wurde eiskalt gesagt: "sowas gibt es bei uns nicht!!!"

Hallo? Meinte ich, sowas gibts nicht??? Das steht mir gesetzlich zu!!! :-[ Haben sich nicht drauf eingelassen... gggrrrrr....

LG #aerger